Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.70 Interne Fortbildung für Mentor*innen der Fakultät für Mathematik und Informatik (Organisation und (Medien-)Didaktik)

Zielgruppe: Mentor*innen der Fakultät für Mathematik und Informatik
Lernziel: • Mentor*innen kennen sich mit den organisatorischen Anforderungen des neuen Betreuungskonzeptes der Fakultät aus.
• Mentor*innen sind in der Lage, ein didaktisches Konzept für ihre eigene mentorielle Veranstaltungen im Hybridformat zu erstellen und umzusetzen.
• Mentor*innen können mediendidaktische Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer hybriden Mentoriate erkennen und für die Mathematik und Informatik spezifische Lösungen erarbeiten.
Plätze: 25 Teilnehmer/-innen
Termin: 25.09.2020
Zeitraum: 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: Online (Adobe Connect)
Referent/-in: Sonja Yoko Göbel, Iryna Petrenko, Fak. MI - Lehr- und Studienorganisation
Anmeldefrist: 17.09.2020

Inhalt:

Mit dem Inkrafttreten des neuen Konzeptes für mentorielle und tutorielle Betreuung an der Fakultät für Mathematik und Informatik werden die Mentor*innen vor neue Herausforderungen gestellt. Unter anderem betrifft dies die zukünftige Form der mentoriellen Veranstaltungen, da die Fakultät verstärkt auf hybride mentorielle Betreuung setzt.

Der erste Teil der fakultätsinternen Fortbildung ist deswegen organisatorischen Änderungen im neuen Konzept sowie generellen organisatorischen Fragestellungen gewidmet. Dabei erhalten die Mentor*innen die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Mentorenkoordinatorin der Fakultät zu stellen.

Im zweiten Teil der Fortbildung werden allgemeine didaktisch-methodische Grundsätze vorgestellt, die den Teilnehmer*innen eine Anregung dazu geben sollen, sich mit den eigenen didaktischen Konzepten auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren. Im zweiten Teil wird außerdem die Lernberatung als ein Instrument zur Förderung der Studierfähigkeit von Studienanfänger*innen thematisiert.

Im dritten, abschließenden Teil wird auf mediendidaktische Fragen, insbesondere im Bereich der Mathematik und Informatik, eingegangen. Dieser Teil bietet außerdem Raum für konstruktiven Austausch und Diskussion mit anderen Mentor*innen.

Hinweis: Diese Fortbildung richtet sich ausschließlich an die Mentor*innen der Fakultät für Mathematik und Informatik. Die Teilnahme setzt bereits im Vorfeld erworbene Grundkenntnisse über Adobe Connect (bspw. durch die Teilnahme an der Fortbildung „Hybridveranstaltungen durchführen“ o. Ä.) bzw. eigene praktische Erfahrungen bei der Durchführung von hybriden Mentoriaten voraus. Die Fortbildung wird im Onlineformat per Adobe Connect angeboten.

Hinweis: Seit Juli 2020 können sich Mentor*innen und Tutor*innen ebenfalls über den unten stehenden Anmeldebutton zu Seminaren anmelden.

Für die Teilnahme sind ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset erforderlich. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links erhalten Sie wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Personalentwicklung | 16.07.2020
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de