Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

7.9 Telefontraining

Zielgruppe: Beschäftigte aus den Bereichen Studierendenservice und ZSB/Service Center.
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an bereits erfahrene Mitarbeiter*innen.
Lernziel: Gesamtziel des Seminares ist der weitere Ausbau der Kommunikationskompetenz der Beschäftigten. Dabei sollen die Ausdrucks-, die Stimmfähigkeit sowie weitere kommunikative und soziale Kompetenzen geübt werden, um auch in schwierigen Telefongesprächen angemessen reagieren zu können.
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 16.11.2021
und 29.11.2021 sowie 09.12.2021, jeweils 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: Online oder Präsenz; wird noch bekannt gegeben
Referent/-in: Rico Bartsch, together Personalentwicklung & Coaching, Köln
Anmeldefrist: 19.10.2021

Inhalt:

  • Berücksichtigung von Besonderheiten bei der telefonischen Beratung und ihre Auswirkungen, z. B. wie gelingt der Beziehungsaufbau, wenn man sich nicht sehen kann? Wie kann telefonische Kurzberatung aussehen?
  • Verhaltensregeln am Telefon, wie wirkt meine Stimme?, typische Fehler etc.
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen/Überbringen "schlechter" Botschaften
  • Wie verweise ich den Anrufenden auf die Homepage/andere Informationsangebote, damit genug Zeit für wirkliche Beratungsanliegen verbleibt?
  • Gesprächsführung/Beratungs- und Kommunikationskompetenz ausbauen
  • kollegialer Austausch in Bezug auf schwierige Situationen am Telefon
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.

Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Personalentwicklung | 27.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de