Rubriken

Häufig gestellte Fragen - Berichtswesen

Warum erhalte ich kein Ergebnis?

Meistens kann man die Antwort der Meldung entnehmen. Am häufigsten vorkommende Fehler:

  • Fehler bei der Erfassung der Suchkriterien – Kriterium als Stammdatum nicht vorhanden
  • Keine Berechtigung für die Beauskunftung nach den gewünschten Suchkriterien
  • Für die gewünschten Suchkriterien gibt es keine Daten z.B. für das Jahr 2010.

Ich habe Probleme, das Portal zu erreichen. Was kann ich tun?

Bei technischen Problemen hilft das Team vom Helpdesk des ZMI gerne weiter. Sie erreichen das Team über folgenden Link:

http://www.fernuni-hagen.de/zmi/helpdesk

Ich habe die Darstellung meines Berichtes geändert. Wie kann ich mir die vorherige Variante anzeigen lassen?

Positionieren Sie ihre Maus im Bereich des Berichtes und klicken Sie auf die rechte Maustaste.

Ein Zusatzmenü wird angezeigt. Mit dem Punkt „Zurück“ hat man die Möglichkeit:

  • einen Navigationsschritt zurück zu gehen oder
  • zurück zum Anfang

Alternativ:

Schließen Sie die Anwendung und den Browser. Starten Sie den Browser neu und greifen erst dann wieder auf das Portal zu.

Wie drucke ich meine Berichte?

Positionieren Sie ihre Maus im Bereich des Berichtes und klicken Sie auf die rechte Maustaste.

Ein Zusatzmenü wird angezeigt. Mit dem Punkt „Druckversion“ besteht die Möglichkeit manche Formatierungseinstellungen vorzunehmen. Nach dem OK wird ein PDF-Dokument erzeugt.

Beim ersten Versuch kann diese Funktion eine Fehlermeldung erzeugen:

Um die Fehlersituation zu beheben, gehen Sie bitte auf diese Meldung und klicken die linke Maustaste. Dann wählen Sie „Datei herunterladen“. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.

Die erzeugte Datei enthält immer die Darstellung des Berichtes, die aktuell auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wie exportiere ich meine Berichte?

Positionieren Sie ihre Maus im Bereich des Berichtes und klicken Sie auf die rechte Maustaste.

Ein Zusatzmenü wird angezeigt. Unter dem Punkt „Verteilen und Exportieren“ wählen Sie „Export nach Excel“ aus.

Beim ersten Versuch kann diese Funktion eine Fehlermeldung erzeugen:

Um die Fehlersituation zu beheben, gehen Sie bitte auf diese Meldung und klicken die linke Maustaste. Dann wählen Sie „Datei herunterladen“. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.

Die erzeugte Datei enthält immer die Darstellung des Berichtes, die aktuell auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wie kann ich den Budgetbericht aufrufen?

Sie gelangen nach Ihrer Anmeldung über folgenden Weg zum Budgetbericht:

faq_Budgberichtaufrufen1

faq_Budgberichtaufrufen2.jpg

​​faq_Budgberichtaufrufen3.jpg

faq_Budgberichtaufrufen4.jpg

Falls Ihnen angezeigt wird, dass zu diesem Navigationsknoten kein Inhalt verfügbar ist, haben Sie wahrscheinlich die Ordner „Feinnavigation“ bzw. „Haushaltsmanagement“ noch nicht weiter geöffnet. Hierunter verbirgt sich der Budgetbericht​.

faq_Budgberichtaufrufen5.jpg

Mit Klick auf das Blatt öffnet sich die Feinnavigation und Sie gelangen zum Haushaltsmanagement.

faq_Budgberichtaufrufen6.jpg

​Mit Klick auf das Dreieck erscheint der Budgetbericht.

faq_Budgberichtaufrufen7.jpg

Mit Klick auf Budgetbericht öffnet sich die Variableneingabe.

faq_Budgberichtaufrufen8.jpg


Dez.4.1 12.04.2019
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de