Dr. Timo Heydasch
Raum: Gebäude 1, D 2.008
Akademische Laufbahn
- seit 2014: FernUniversität in Hagen, Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie
- 2009 - 2014: FernUniversität in Hagen: Promotion
- 2008 - 2014: FernUniversität in Hagen: Lehrgebiet Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation
- 1998 - 2008: Bergische Universität Wuppertal; Psychologiestudium
Forschungsschwerpunkte
- Prädiktion des Studienerfolgs
- Online-Assessment
- Intelligenztest-Entwicklung
- HEXACO - Persönlichkeitsmodell
Publikationen und Vorträge
Zeitschriftenartikel
Körner, R., Heydasch, T., & Schütz, A. (in press). It's All About Power: Validation of Trait and State Versions of the German Personal Sense of Power Scale. European Journal of Psychological Assessment.
Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2020). The Short Version of the Hagen Matrices Test (HMT-S). A 6-Item Induction Intelligence Test (T. Heydasch, Trans.). methods, data, analyses, 7, 183e-205e. https://doi.org/10.12758/mda.2013.021
Thielmann,, I., Akrami, N., Babariwi´c, T,. ..., Heydasch, T., ... , Ashton, M. C., & Lee, K. (2019). The HEXACO-100 across 16 languages: A large-scale test of measurement invariance. Journal of Personality Assessment. DOI: 10.1080/00223891.2019.1614011
Heydasch, T., Renner, K.-H. , Haubrich, J., Hilbig, B.E., & Zettler, I. (2014). A free web-based intelligence test: The Hagen Matrices Test (HMT). Manuscript in preparation.
Hilbig, B. E., Heydasch, T., & Zettler, I (2014). To boast or not to boast: Testing the humility aspect of the Honesty-Humility factor. Personality and Individual Differences, 69, 12-16. Link
Zettler, I., Hilbig, B. E., & Heydasch, T. (2013). Two sides of one coin: Person and situation mutually shape social dilemma decision making. Journal of Research in Personality, 47, 286-295.
Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2013). Die Kurzform des Hagener Matrizen-Tests (HMT-S). Ein 6-Item Intelligenztest zum schlussfolgernden Denken. Methoden, Daten, Analysen, 7, 183-208. Link
Hilbig, B. E., Zettler, I., Moshagen, M., & Heydasch, T. (2013). Tracing the path from personality – via cooperativeness – to conservation. European Journal of Personality, 27, 319-327. Link
Zettler, I., Hilbig, B.E., & Heydasch, T. (2013). Two sides of one coin: Honesty-Humility and situational factors mutually shape social dilemma decision making. Journal of Research in Personality, 47, 286-295. Link
Hilbig, B. E., Zettler, I., Leist, F., & Heydasch, T. (2013). It takes two: Honesty-Humility and Agreeableness differentially predict active versus reactive cooperation. Personality and Individual Differences, 54, 598-603. Link
Hilbig, B. E., Zettler, I., & Heydasch, T. (2012). Personality, punishment and public goods: Strategic shifts towards cooperation as a matter of dispositional Honesty–Humility. European Journal of Personality, 26, 245-254. Link
Renner, K.-H., & Heydasch, T. (2010). Performing humor: On the relations between self-presentation styles, gelotophobia, gelotophilia, and katagelasticism. Psychological Test and Assessment Modeling, 52, 171-190. Link
Bücher und Buchkapitel
Heydasch, T. (2015). Psychologie im Fernstudium. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Heydasch, T. & Haubrich, J. (2013). HMT-S. Kurzform des Hagener Matrizen-Tests. In C. J. Kemper, M. Zenger & E. Brähler (Hrsg.), Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen: Standardisierte Erhebungsinstrumente für Wissenschaft und Praxis. Berlin: MWV. Link
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2011). Psychologie im Fernstudium. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (4. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Link
Renner, K.-H., Heydasch, T. & Ströhlein, G. (2012). Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation. Wiesbaden: Springer VS. Link
Vorträge
Heydasch, T. (2008). Verwandtschaft hilft nicht, aber Nettigkeiten helfen. Eine Zwillingsstudie zum Vergleich evolutions- und sozialpsychologischen Erklärungen für Altriusmus. Vortrag auf der 13. Coping Tagung, Frankfurt am Main.
Heydasch, T. (2010). Studienerfolgsprädiktoren bei Fernstudierenden. Vortrag auf dem Doktorandenworkshop der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Landau.
Heydasch, T. & Haubrich, J. (2014). Hagener Matrizen-Tests (reliabel, valide, kostenfrei). Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
Heydasch, T. & Haubrich, J. (2014). Prädiktion von Studienerfolg im Fernstudium B. Sc. Psychologie. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Prädiktoren des Studienerfolgs im Fernstudium. Konzeption eines Projektes. Vortrag auf der 14. Coping Tagung, Hagen.
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Prädiktoren des Studienerfolgs im Fernstudium. Vortrag auf der 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Landau.
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2010). Der Zusammenhang zwischen breiten versus spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen und Arbeits-, Studien- und Lebenszufriedenheit. Vortrag auf der 15. Coping-Tagung, Mainz.
Heydasch, T., Renner, K.-H. & Haubrich, J. (2011). Alter moderiert den Zusammenhang von Schulnoten und Studienerfolg – oder: Die Relevanz alternativer Prädiktoren bei Studierenden über 25. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.
Heydasch, T., Renner, K.-H. & Haubrich, J. (2012). Der Hagener Matrizen-Test (HMT): Ein kostenloser, web-basierter Intelligenztest. Vortrag auf der 17. Coping-Tagung, Frankfurt am Main.
Heydasch. T., Marcus, B. & Renner, K.-H. (2009). Berufsbezogene Prädiktoren des Studienerfolgs im Fernstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Mendzheritskaya, J. & Heydasch, T. (2011). Sind Studium und Beruf wirklich nicht vereinbar? Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.
Renner, K.-H., & Heydasch, T. (2011). Performing humor: On the relations between self-presentation styles gelotophobia, gelotophilia and katagelasticism. Paper presented at the Boston 2011 Conference of the International Society for Humor Studies, 5.7. – 9.7. Boston, MA.
Renner, K.-H., Heydasch, T., & Gügel, T. (2010). Lovesickness: Personality correlates and coping strategies. Paper presented at the 15th European Conference on Personality, Brno.
Tibubos, A., Heydasch, T., Renner, K.-H. & Rohrmann, S. (2011). Zur Bedeutung der Prüfungsängstlichkeit für den Studienerfolg. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken.
Zettler, I., Hilbig, B. E., & Heydasch, T. (2012). Honesty-Humility and situational factors mutually shape cooperation in social dilemmas. Paper presentation at the 16th European Conference on Personality, Trieste.
Poster
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2010). Studienleistung im Fernstudium prädizieren. Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
Heydasch, T., Sturm, A., Marcus, B., & Renner, K.-H. (2010). The association of broad vs. narrow personality traits with life, job and student satisfaction. Poster presented at the 15th European Conference on Personality, Brno.
Körner, R., Heydasch, T., & Schütz, A. (canceled). Validation of the German-language Personal Sense of Power Scale. Poster Presentation. ECP, 2020, Madrid.
Krumbholz, F., Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2012). Datenbereinigungsprozeduren bei Onlineerhebungen - Lohnt sich der Aufwand wirklich? Posterpräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
Schroeder, M., Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2012). Der Hagener Matrizen-Test (HMT): Berufsbezogene Kriteriumsvalidität des kostenlosen Online-Intelligenztests. Posterpräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
Sonstiges
Heydasch, T., Haubrich, J., & Renner, K.-H. (2020). Short Form of the Hagen Matrices Test (HMT-S). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis283
Heydasch, T. (2014). Studienerfolgsprädiktoren bei Fernstudierenden. Eine empirische Untersuchung mit Studierenden des Studiengangs B.Sc. Psychologie an der FernUniversität in Hagen. Dissertation in Vorbereitung. Hagen: FernUniversität.
Heydasch, T. (2007). Die Hamilton-Regel und ihre vermittelnden Faktoren: Eine Studie bei Geschwistern unterschiedlicher genetischer Verwandtschaft. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Wuppertal: Bergische Universität.
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2008). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die Präsentation empirischer Untersuchungen (Studienbrief zum Kurs 03402, Kurseinheit 1). Hagen: FernUniversität.
Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung. Intelligenz, soziale und emotionale Kompetenz, Kreativität (Studienbrief zum Kurs 03419, Kurseinheit 1). Hagen: FernUniversität.
Heydasch, T. Renner, K.-H & Schulz, L. (2010). Skalenhandbuch der Hagener Online Studien. Unveröffentlichtes Manual. Hagen: FernUniversität.
Renner, K.-H. & Heydasch, T. (2009). Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung. Persönlichkeitsmerkmale (Studienbrief zum Kurs 03419, Kurseinheit 2). Hagen: FernUniversität.