Seminar II WS 2021/2022

Thema:
Punkte, Level, Abzeichen: Motivationssteigerung oder Tretmühle? - Gestaltung des Einsatzes von Gamification
Ort:
Regionalzentrum Frankfurt/Main
Termin:
24.11.2021 bis
25.11.2021
Leitung:
Professor Smolnik
Anmeldefrist:
31.05.2021 - 09.07.2021
Anmeldung:
online über Webregis
Auskunft erteilt:
Alina Bockshecker , E-Mail: alina.bockshecker , Telefon: +49 2331 987-4038
Plätze:
14
Teilnahme­voraussetzungen:
Der erfolgreiche Abschluss eines unserer oder der Module der Lehrstühle von Herrn Prof. Strecker und/oder Herrn Prof. Winkler ist wünschenswert.
Bearbeitungs­zeitraum:
Ende August - 31. Oktober 2021
Geforderte Leistungen:
Schriftliche Seminararbeit, Vortrag und Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeit während der Präsenzphase
Themengebiet:
Der Nutzen vieler Informationssysteme hängt von ihrer nachhaltigen Nutzung ab. Häufig lässt diese jedoch über die Zeit stark nach, sodass die Informationssysteme ihren intendierten Nutzen nicht oder nur eingeschränkt entfalten können. Eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist der Einsatz von Gamification-Ansätzen, d.h. die Verwendung spielerischer Gestaltungselemente in einem nicht spielerischen Kontext. Die Berücksichtigung individueller Nutzungsziele ist dabei von besonderer Relevanz, da langfristig erfolgreiche Informationssysteme eine große Bandbreite an Nutzern mit unterschiedlichen Motiven ansprechen sollen. Die spielerischen Gestaltungselemente umfassen neben den Spielmechaniken auch Spieldynamiken. Spielmechaniken sind die Basiskomponente von Gamification und sollen den Nutzer im besten Fall zur langfristigen Nutzung animieren. Spieldynamiken wiederum umfassen die Auswirkungen der Mechaniken auf die subjektive Nutzungserfahrung. Sie sind u.a. der Grund, warum es für einen Nutzer überhaupt erstrebenswert ist, ein Informationssystem zu verwenden. Allerdings ist der Einsatz von Gamification-Elementen nicht frei von Kritik. So wird häufig argumentiert, dass immer die gleichen Level- und Punktesysteme sowie Abzeichen "kreativlos" in Informationssysteme integriert werden und den Nutzern keinen wirklichen Mehrwert bieten.

In unserem Seminar sollen unterschiedlichste Aspekte des Gamification-Ansatzes untersucht und diskutiert werden. Dazu zählen u.a. die Gestaltung und der Einsatz von Gamification-Elementen in verschiedenen Informationssystemen sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile.
Themenvergabe:
Jedes Thema kann von max. zwei Teilnehmern unabhängig bearbeitet werden
Seminar­vor­besprechung:
TBD, virtuell über Zoom
Gliederungs­besprechung:
per E-Mail/telefonisch
Abschluss­arbeiten:
Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar besteht die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach der Präsenzphase mit der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit zu beginnen. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie im Rahmen der Seminarvorbesprechung.
Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024