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Veröffentlichung: Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2019

[30.09.2019]

Seit 2008 berichtet das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung über den Status quo und die Entwicklung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland. Heute wurde das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme für das Jahr 2019, unter erstmaliger Zusammenarbeit des Lehrgebiets Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen (Jana Viola Frings, Felicitas Kempf und Prof. Dr. Julia Schütz), veröffentlicht.

Die Auswertungen zeigen u.a., dass zwar eine Zunahme der Einstellungen des pädagogischen Personals in Kitas und Tagespflege stattgefunden hat, jedoch weiterhin ein deutlicher Ausbau des Personalschlüssels notwendig ist, um die Qualität und eine kindgerechte Betreuung gewährleisten zu können.

Die aktuellen FBBE-Daten können hier abgerufen werden: www.laendermonitor.de.

Im Herbst dieses Jahres erscheint die siebte Ausgabe des Länderreports Frühkindliche Bildungssysteme.

Britta Roth | 30.09.2019