Jana Viola Frings, M.A. (in Elternzeit)

E-Mail: jana-viola.frings

Telefon: +49 2331 987-2986

Raum: C 0.015

Vita

  • 2019 Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (Stipendium)
  • Seit 04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen
  • Seit 11/2016-08/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik an der Technischen Universität Dresden
  • 2014-2016 Studium: Master of Arts Empirische Bildungsforschung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
  • 2011-2014 Studium: Bachelor of Arts Geschichte, Deutsch und Bildungswissenschaften an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
  • 2011 Abitur am Ritzefeld-Gymnasium Stolberg (Rheinland)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Forschungsmethoden
  • Medienbildungsforschung
  • Mediensozialisation
  • Medieneinsatz in der Lehre
  • Frühkindliche Bildung

Projekte

mehr Infos

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (erstes Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2019 – 08/2020)
  • Meet and Read Experts – Literatur und Lehrvideos mit Wissenschaftler*innen als intermediales Projekt (Fellowship für Innovation in der digitalen Hochschullehre) (Laufzeit 2019)
  • Erweiterte Lehre durch Vorlesungsaufzeichnungen und Podcasts – Multimediafonds an der TU Dresden (Laufzeit 2017-2018)
  • Demokratie und Partizipation in der Stadt Dresden (Laufzeit 2017)
  • Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik an der TU Dresden (Laufzeit 2016-2018)

Qualifizierungsprojekt

  • Medienpädagogik in der Frühen Bildung – Eine quantitative Studie zum medienerzieherischen Habitus angehender Erzieher*innen (Dissertation)

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

mehr Infos

  • Vollbrecht, Ralf/Frings, Jana Viola (2020, im Erscheinen): Medienpädagogik und Konstruktivismus. In: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch für Medienpädagogik.
  • Bock-Famulla, Kathrin/Münchow, Anne/Frings, Jana et. al. (2020): Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2019. Transparenz schaffen – Governance stärken. Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh.
  • Frings, Jana Viola (2018): Rezension: Brandt, Georg et al.: Frühe Kindheit und Medien. Aspekte der Medienkompetenzförderung in der Kita. In: Der pädagogische Blick 26 (3), S. 194-195.
  • Frings, Jana Viola (2018): Rezension: Atteneder, Helena: Mediale Konstruktion von Alter und Generation. Erkenntnisse einer transdisziplinären Stereotypenforschung. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, H. 12, S. 80-81.
  • Frings, Jana Viola/Mandy, Geßner/Ralf, Vollbrecht (2018): Abschlussbericht zum Projekt: Demokratie und Partizipation in der Stadt Dresden. Unveröffentlichter Abschlussbericht. TU Dresden.
  • Vollbrecht, Ralf/Frings, Jana Viola (2017): Jugend und Pornografie: Eine Betrachtung aus medienpädagogischer Perspektive. In: Jugendhilfe 55 (6), S. 577-583.
  • Frings, Jana Viola (2016): Rezension: Hartung, Anja et al.: Erotik und Sexualität. In: Medienwelten – Zeitschrift für Medienpädagogik, H. 7, S. 47-54.
04.10.2021