Dr.'in Lena Rosenkranz

Lena Rosenkranz Foto: Hardy Welsch

E-Mail: lena.rosenkranz

Telefon: +49 2331 987-2393

Raum: C 0.017

Vita

  • seit 10/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen
  • 12/2015 Promotion an der Universität Hamburg, Titel der Dissertation: „Exzessive Nutzung von Onlinespielen im Jugendalter. Eine qualitative Studie zum Zusammenhang zwischen exzessiver Onlinespiele-Nutzung, der Qualität der Familienbeziehungen und adoleszenztypischen Veränderungsprozessen“
  • 04/2013 – 03/2015 Promotionsstipendiatin der Universität Hamburg
  • 03/2012 – 08/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Hamburg
  • 2011 - 2017 Gutachterin von medienpädagogischen Unterrichtsmaterialien bei der Verbraucherzentrale Bundesverband
  • 2011 Verleihung des medius 2011 (Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten) für die Diplomarbeit: „Von Verhüllung bis Verwirklichung. Identitätsprozesse bei exzessiver Online-Rollenspielnutzung
  • 10/2010 – 01/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg im Forschungsprojekt: „Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien.“ (gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend)
  • 2009 - 2017 Referentin beim Verein für Medien- und Kulturpädagogik „Blickwechsel“
  • 2008 - 2010 studentische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Medienpädagogik bei Prof. Dr. R. Kammerl
  • 04/2004 – 09/2010 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und an der Universität Hamburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung
  • Digitalisierung an Schulen und Hochschulen
  • Internetabhängigkeit, Computerspielesozialisation, Medienerziehung
  • Identitätsentwicklung und Individuation im Jugendalter
  • qualitative empirische Forschungsmethoden

Projekte

mehr Infos

laufende Projekte

abgeschlossene Projekte

  • Meet and Read Experts – Literatur und Lehrvideos mit Wissenschaftler*innen als intermediales Projekt (Laufzeit 01/2020-12/2020)
  • Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa) (Laufzeit 05/2019-04/2020)
  • Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien (EXIF) (Projekt an der Universität Hamburg, Laufzeit 10/2010-02/2012)
  • Computerspiele(n) in der Familie. Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte (Sekundäranalyse an der Uni Hamburg in Kooperation mit dem Hans-Bredow-Institut, Laufzeit 2012)

Veröffentlichungen

mehr Infos

  • Irmler, M./Rosenkranz, L. (2021): Zum Transfer heilpädagogischer Weiterbildungsinhalte in die Berufspraxis. In: Gebhard, B./Simon, L./Ziemen, K./Opp, G./ Groß-Kunkel, A. (Hrsg.): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, S. 124-133.
  • Klusemann, S./Rosenkranz, L./Schütz, J. (2020): Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa). (Hrsg. von Bertelsmann Stiftung) DOI 10.11586/2020040
  • Berner, N./Rosenkranz, L./Schütz, J. (2019): Geschlecht als Variable in der quantitativen Bildungsforschung. In: Kubandt, M./Schütz, J. (Hrsg.): Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 26-44.
  • Rosenkranz, L. (2017): Exzessive Nutzung von Onlinespielen im Jugendalter. (Dissertation.) Springer VS. Wiesbaden.
  • Rosenkranz, L. (2016): Familiale Interaktionen im Kontext einer exzessiven oder suchtartigen Onlinespiele-Nutzung. Fallbeispiele zu Familienbeziehungen und adoleszenztypischen Veränderungsprozessen. merzWissenschaft 2016. Zeitschrift für Medienpädagogik, München, S. 46-60.
  • Wartberg, L., Kammerl, R., Rosenkranz, M., Hirschhäuser, L. et al. (2014): The Interdependence of Family Functioning and Problematic Internet Use in a Representative Quota Sample of Adolescents. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17(1), 14–18.
  • Rosenkranz, M., Kammerl, R., Hirschhäuser, L., Schwinge, C., Hein, S. & Wartberg, L. (2013): Risikofaktoren für Probleme mit exzessiver Computer- und Internetnutzung von 14- bis 17jährigen Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse einer deutschlandweiten Repräsentativerhebung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 8, Nr.1 (2013). S. 87-103
  • Hirschhäuser, L. & Rosenkranz, M. (2012): Exzessive Internetnutzung in Familien. TV Diskurs 62, 4/2012, S. 14-19.
  • Lampert, C.; Schwinge, C.; Kammerl, R. und Hirschhäuser, L. (2012): Computerspiele(n) in der Familie. Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte. Schriftenreihe der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).
  • Kammerl, R., Hein, S., Hirschhäuser, L., Rosenkranz, M., Schwinge, C. & Wartberg, L. (2012): Eine Frage der Perspektive? Die Wahrnehmung der Computer- und Internetnutzung Jugendlicher als Problem. In: Inan, A. (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten in der Mediengesellschaft. Mediale Inszenierung und Mediennutzung Jugendlicher. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13-28.
  • Kammerl, R., Hein, S., Hirschhäuser, L., Rosenkranz, M., Schwinge, C. & Wartberg, L. (2012): Exzessive Internetnutzung in Familien. In: Modelle, Dokumente, Analysen – MDA. Bd. 26. Berlin. S. 17-22.
  • Kammerl, R.; Hirschhäuser, L.; Rosenkranz, M.; Schwinge, C.; Hein, S.; Wartberg, L.; Petersen, K.U. (2012): Exzessive Internetnutzung in Familien. Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Online-Dokument.
  • Hirschhäuser, L. (2012): Identitätsprozesse durch Online-Rollenspielnutzung. In: Beratung im System Schule. Bunte Medienwelten oder gefangen im Netz? Hilfen für die Beratung in der Schule. LI-Reihe. Heft 6, 3/2012, S. 6-10.
  • Hirschhäuser, L. (2012): Online-Rollenspiele als Raum für Identitätsentwicklung. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien. Heft 59 1/2012, S. 66-69.
  • Hirschhäuser, L.; Kammerl, R. (2011): Elterliche Befürchtungen und Beobachtungen exzessiver Mediennutzung Jugendlicher aus Expertenperspektive. In: merzWissenschaft 2011. Zeitschrift für Medienpädagogik, München, S. 47-57.
  • Hirschhäuser, L.; Kammerl, R.; Schwinge, C. (2011): Zwischen exzessivem und pathologischem Medienkonsum. Perspektiven auf problematische Computer- und Internetnutzungsweisen Jugendlicher. In: Computer+Unterricht – Lernen und lehren mit digitalen Medien, 21. Jg., H. 82, S. 39-41.
  • Hirschhäuser, L.; Kammerl, R. (2010): Familie, PC und Interaktion. Exzessive Computer- und Internetnutzung. Perspektiven und Interaktionen in den Familien Jugendlicher. In: Die Zeitung für Suchtprävention, 33, S. 1-2.

Vorträge, Moderation und wissenschaftliche Poster

mehr Infos

  • Irmler, Marianne/Rosenkranz, Lena (2021): Von der Theorie zur Praxis – Übergänge in der Qualifikation von Fachkräften. Zwischenergebnisse einer Evaluationsstudie zum Transfer zwischen Theorie und Praxis in der Frühförderung. Online-Vortrag und Diskussion im Rahmen des 21. Symposiums Frühförderung 2021 "Übergänge" der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V. (ViFF), März 2021.
  • Schütz, Julia/Rosenkranz, Lena (2020): Pädagogische Professionalität imd Bildungsgerechtigkeit in der Krise? Reflexionen zum professionellen Handeln und zur Bildungsgerechtigkeit vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse der ProBiKri-Studie. Fachwoche Bildungsgerechtigkeit, Stadtschulamt Soest, Oktober 2020.
  • Schütz, Julia/Klusemann, Stefan/Rosenkranz, Lena (2020): Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa). Vortrag im Rahmen des Web-Seminars der Bertelsmann Stiftung: „Gefährdet die aktuelle Personalsituation in KiTas den Bildungsauftrag? Diskussion aktueller Ergebnisse aus dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme und der bundesweiten qualitativen Fachkräfte-Studie „HiSKiTa“, September 2020.
  • Berner, Nora/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia (2019): Empirische Bildungsforschung und die Variable Geschlecht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgesellschaft für Geschlechterforschung 2019 an der FernUniversität in Hagen, Juli 2019.
  • Rosenkranz, Lena (2019): Qualitativer Forschungsprozess. Workshop im Rahmen der SpringSchool Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen, Mai 2019.
  • Kammerl, Rudolf/Lampert, Claudia/Rosenkranz, Lena/Wartberg, Lutz (2018): In Bewegung: Sozialisation und Erziehung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. Symposium im Rahmen des DGfE-Kongresses „Bewegungen“ an der Universität Duisburg-Essen, März 2018.
  • Rosenkranz, Lena/Rosenkranz, Moritz (2014): Exzessive Computer- und Internetnutzung von Jugendlichen: Wahrnehmungen und Interaktionen in Familien. Workshop im Rahmen der Suchttherapietage in Hamburg, Juni 2014.
  • Rosenkranz, Lena (2013): Exzessive Internetnutzung von Jugendlichen aus medienpädagogischer Sicht. Vortrag im Rahmen der Ideenkonferenz Mediensucht und Prävention in Leipzig (veranstaltet vom saek-Förderwerk für Rundfunk und neue Medien GmbH), Februar 2013.
  • Rosenkranz, Lena (2012): EXIF-Exzessive Internetnutzung in Familien. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung für Fachkräfte im Rahmen des Projekts „Netz mit Web-Fehlern? Wenn die digitale Leidenschaft nur noch Leiden schafft“ in Hamburg, Mai 2012.
  • Kammerl, Rudolf/Rosenkranz, Lena (2012): Schlussfolgerungen aus der EXIF-Studie. Werkstattgespräch im Rahmen des Workshops: „Exzessive Computer- und Internetnutzung von Jugendlichen“ in Berlin, 14.03.2012
  • Rosenkranz, Lena (2011): Exzessive Computer- und Internetnutzung von Jugendlichen: Wahrnehmungen und Interaktionen in Familien. Vortrag im Rahmen des Fachtages: „Computerspielflüchtig“ in Frankfurt a.M., September 2011.
04.10.2021