Dr. Abena Dadze-Arthur

Abena Dadze-Arthur Foto: Antje Siemon Fotografie

E-Mail: abena.dadze-arthur

Telefon: +49 2331 987-4067

Raum: A210, Gebäude 5 (PRG)

Vita

  • Seit August 2018: Leiterin der internationalen Forschung zu wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten in anderen Ländern an der FernUniversität in Hagen, Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
  • Seit August 2018: Wissenschaftliche Mitarbeit an der FernUniversität in Hagen, Projekt: Wissenschaftliche Begleitung desBund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
  • 2011 – 2018: Doktoratsstudium, Lehrtätigkeit und Forschung zum Impact von wissenschaftlicher Weiterbildung auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden an der University of Birmingham in Großbritannien
  • 2009– 2011: Leitung des Forschungs-, Monitoring- und Evaluationsteams im Bereich „Reformierung Öffentlicher Dienstleistungen“ am Generalsekretariat des Kronprinzen von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • 2005-2009: Forschungsleitung des Bereiches „Öffentliche Dienste“ und evidence-based Politikberatung am National Consumer Council in London, Großbritannien
  • 2004-2008: Wissenschaftliche Mitarbeit an der Analyse und Evaluierung staatlicher Kurse und Lernprogramme für Minderheiten und benachteiligte Bevölkerungsgruppen an der University of Hull in Großbritannien
  • 2002-2004: Wissenschaftliche Mitarbeit an verschiedenen internationalen Evaluationsprojekten zur Leistungssteigerung von arbeitsmarktorientierten Weiterbildungsprogrammen am Centre for Economic & Social Inclusion in London, Großbritannien
  • 2001-2002: Wissenschaftliche Mitarbeit an Forschungs- und Evaluationsprojekten zu staatlichen Ausbildungsprogrammen für afrikanische Bevölkerungsgruppen in Großbritannien am Africa Educational Trust in London, Großbritannien

Forschungsinteressen

  • Entwicklung, Lehre und Lernzielkontrolle von berufsbegleitendenden Studienkursen unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte
  • Evaluation und Analyse von Verhaltensökonomik im Rahmen von Reformierungs- und Optimierungsprogrammen
  • Qualitative und quantitative Erfassung kollektiver Subjektivität (Q Methodology)


Ausgewählte Publikationen

WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN (PEER-REVIEWED)

Dadze-Arthur, Abena (2017)A Macat Analysis: Clifford Geertz’s Interpretation of Cultures, Oxford: Routledge.

Dadze-Arthur, Abena and Raine, John W. (2016) ‘Experiential learning and teaching at a distance: How different an experience?’ In Liddle, Joyce and Diamond, John (eds)Experimental Learning in Public Management Development, Critical Perspectives in International Public Sector Management, Vol.5, Bingley: Emerald Group Publishing Limited.

Dadze-Arthur, Abena and Skelcher, Chris (2016) ‘Democratic governance: the role of politics and politicians’. In Bovaird, Tony and Loeffler, Elke (eds)Public Management and Governance, 3rd edition, London: Routledge.

Dadze-Arthur, Abena (2012) ‘Book Review: Reflective teaching in further and adult education’,Educational Research and Evaluation: An International Journal on Theory and Practice, 8 (8) [DOI: 10.1080/13803611.2012.718504].

Dadze-Arthur, Abena (in work) ‘The ontology of Islam in conceptualising Islamic Public Management’ – to be submitted toJournal of Public Administration Research and Theory.

Dadze-Arthur, Abena (in work) ‘Homo Subjectivus: The human factor in public management reform (in the case of Abu Dhabi Government)’ – to be submitted toPublic Management Review.

Dadze-Arthur, Abena & Raine, John (in work) ‘Measuring the Relevance and Value of Mid-Career Masters Programmes in Public Management’ – to be submitted toTeaching Public Administration.

PROFESSIONELLE UND ANDERE PUBLIKATIONEN

Dadze-Arthur, Abena (2008)Putting people into public services – better regulation and inspection, London: National Consumer Council.

Dadze-Arthur, Abena (2008)Engaging people in healthcare regulation – a route map for action, London: National Consumer Council.

Cullum, Phillip and Dadze-Arthur, Abena (2007) ‘Doesn’t the consumer know best?’ In David Walker (ed) Regulating right, Solace Foundation Imprint,The Guardian.

Craig, Gary; Dadze-Arthur, Abena et. al. (2007)National Evaluation Report – Sure Start and Black and Minority Ethnic Populations, London: Department for Children Schools and Families.

Craig, Gary, Abena Dadze-Arthur et.al. (2007)Building Capacity in Black and Minority Ethnic Organisations, London: Council for Ethnic Minority Voluntary Organisations (CEMVO).

Gary Craig, Abena Dadze-Arthur et al., (2005)Examining the inclusion of people with sensory disabilities from black and minority groups in the labour market, London: Royal National Institute for the Blind.

Dadze-Arthur, Abena (2004) ‘Three Menus – Yet no single recipe! Active Labour Market Policies in the UK, the Netherlands and Denmark’. InWorking Brief, 157, pp.19-21.

Dadze-Arthur, Abena and Branosky, Natalie (2004) ‘Improving Job Outcomes for Ethnic Minorities’. InWorking Brief, 154, pp.10-13.

WWuH | 19.11.2019