Dorothée Schulte, M.A.

Dorothée Schulte Foto: Hardy Welsch

E-Mail: dorothee.schulte

Telefon: +49 2331 987-4065

Raum: 18, Regionalzentrum Berlin

Vita

  • seit Oktober 2021: Lehre und Betreuung des Moduls: „Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung“ (Modul 7C, M.A. Bildung und Medien – eEducation)
  • seit April 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „German Digital Open University – Entwicklung von Verbundsstrukturvorschlägen digitaler Hochschullehre in Deutschland“
  • seit Oktober 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik, bis 12/2020 im Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
  • 2015–2017: Koordinatorin Berufsorientierung am Übergang Schule – Beruf bei WeTeK Berlin gGmbH, Programme: Berliner Programm vertiefte Berufsorientierung (BVBO 2.0), Berufseinstiegsbegleitung (BerEb), Berufsorientierungsprogramm des BMBF (BOP)
  • 2014–2015: Studentische Mitarbeiterin in der Forschungsstelle für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (FWB) an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin
  • 2013–2016: Master of Arts (M. A.) Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2011–2012: Studienaufenthalt am Griffith College Dublin im B. A.-Studiengang Journalism & Visual Media
  • 2009–2013: Bachelor of Arts (B. A.) Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam
  • 2006–2014: Mitarbeiterin Sales & Marketing bei Mövenpick Hotels Deutschland GmbH
  • 2003–2006: Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau (IHK)

Forschungsinteressen

  • Hochschulforschung im nationalen und internationalen Kontext
  • Zukunftsorientiere Forschungsansätze und -methoden
  • Wissenschaftliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen an Hochschulen
  • Wissenschaftskommunikation und Dissemination von Projekt- und Forschungsergebnissen für unterschiedliche Zielgruppen

Publikationen

mehr Infos

  • Schulte, Dorothée; Cendon, Eva & Makoe, Mpine (im Erscheinen). Future Scenarios for Teaching and Learning in Higher Education and the Impact of the COVID-19 Pandemic. In Martha Burkle, Alan Tait & Josep Duart (Hrsg.), The Changing Character of Universities: the Impact of the COVID-19 Pandemic. Basel: Springer International Publishing.
  • Cendon, Eva, Schulte, Dorothée, & Mörth, Anita (2021). University continuing education as an innovation lab for future education – potentials and limitations. European Journal of University Lifelong Learning (EJULL), 5(1), 15–26. DOI: 10.53807/0501asxt.
  • Schulte, Dorothée, & Makoe, Mpine (2020). Accessibility and Inclusivity in Higher Education and the Impact of Covid-19: Implications for active citizenship and university lifelong learning. European Journal of University Lifelong Learning (EJULL), 4(2), 37–43. Abgerufen von https://eucenstudies.files.wordpress.com/2020/12/09_schulte-makoe_dec20-final.pdf
  • Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Schulte, Dorothée & Elsholz, Uwe (2020). Profilbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung? Eine Konstruktion von idealtypischen Profilen wissenschaftlicher Weiterbildung für Hochschulen der Zukunft. In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 303–320). Münster, New York: Waxmann.
  • Schulte, Dorothée; Cendon, Eva & Makoe, Mpine (2020). Re-Visioning the Future of Teaching and Learning in Higher Education. Report on Focus Group Discussions for the UNESCO Futures of Education Initiative. University of the Future Network. Abgerufen von https://unifuture.network/wp-content/uploads/sites/2/2020/08/20200722_UFN_UNESCO-report_fin.pdf
  • Schulte, Dorothée, & Cendon, Eva unter Mitwirkung von Hochberg, Jana & Wild, Rüdiger (2019). The Digitalization of the University of the Future. Visions on the Future of Teaching and Learning in the Digital Age. [Video] Abgerufen von https://offene-hochschulen.de/de.offene-hochschulen.de/fyls/5445/serve_webm/video.webm
  • Schulte, Dorothée (2016). Die Entscheidung für wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext beruflicher Entwicklungsprozesse. Eine Analyse des Entscheidungsverhaltens von Teilnehmenden eines berufsbegleitenden Master-Studienprogramms. Masterarbeit im Studiengang “Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen”. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 50)