Prof. Dr. Eva Cendon

Eva Cendon Foto: Hardy Welsch

E-Mail: eva.cendon

Telefon: +49 2331 987-4061

Raum: A208, Gebäude 5 (PRG)

Bitte richten Sie E-Mail-Anfragen zu Studium und Lehre immer cc an wwb-hochschuldidaktik.

Vita

  • seit März 2018: Inhaberin des Lehrgebietes für Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik an der FernUniversität in Hagen
  • seit April 2016: Mitglied der Gesamtleitung im Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
  • 04/2016–02/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen
  • 02/2009–03/2016: Leiterin an der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), Entwicklung und Leitung des berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengangs Bildungs- und Kompetenzmanagement
  • 2005–2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Donau-Universität Krems
  • 2001–2002: Forschungsaufenthalt an der Universität Utrecht im Rahmen des Doktoratsstudiums
  • 1999–2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Graz und Klagenfurt
  • 1999–2005: Doktoratsstudium der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung
  • 1994–1999: Diplomstudium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • 1990–1993: Ausbildung zur Grundschullehrerin an der Pädagogischen Akademie Graz-Seckau

Forschungsschwerpunkte

  • Konzepte und Strategien des Lebenslangen Lernens
  • Kompetenz- und Lernergebnisorientierung und ihre Umsetzung in Lehr-/Lernprozessen
  • Reflexion und Reflexivität in Lehr-Lernprozessen
  • Rollen von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung
  • Ansätze des Action Research und Praxisforschung

Mitgliedschaften

Beiratstätigkeiten und Funktionen

Ausgewählte Publikationen

mehr Infos

Herausgeberschaften

  • Cendon, Eva; Mörth, Anita, & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 3. Münster: Waxmann. Open Access Version: https://offene-hochschulen.de/publikationen/teilstudien
  • Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.). (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Tagungsband. Berlin: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
  • Cendon, Eva; Grassl, Roswitha & Pellert, Ada (Hrsg.). (2013). Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung. Münster: Waxmann.
  • Cendon, Eva; Prager, Katharina; Schacherbauer, Eva & Winkler, Edith (Eds.). (2008). Implementing Competence Orientation and Learning Outcomes in Higher Education. Processes and Practices in Five Countries. Krems/Horn.
  • Pellert, Ada & Cendon, Eva (Hrsg.). (2007). Universitäre Weiterbildung – Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 4(1&2).
  • Cendon, Eva; Marth, Doris & Vogt, Helmut (Hrsg.). (2006). Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. DGWF-Beiträge, 44. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.
  • Alle Veröffentlichungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sind bei pedocs verfügbar und finden sich unter: https://de.offene-hochschulen.de/publikationen

Beiträge in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften (referiert)

  • Cendon, Eva (2019). Connecting theory and practice in higher education in Germany. In Jon Talbot (Ed), Global Perspectives on Work-Based Learning Initiatives. (pp. 84–113). Hershey, PA: IGI Global.
  • Cendon, Eva (2018). Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning. Journal of New Approaches in Educational Research, 7(2), 81–87. DOI: https://doi.org/10.7821/naer.2018.7.320
  • Cendon, Eva (2017). Reflexion in der Hochschulweiterbildung. Verbindungsglied zwischen unterschiedlichen Erfahrungswelten. ZHWB – Hochschule und Weiterbildung, 2(2), 39–44. DOI: https://doi.org/10.4119/zhwb-212
  • Cendon, Eva (2016). Bridging Theory and Practice – Reflective Learning in Higher Education. In Walter Nuninger & Jean-Marie Chatelet (Eds.), Handbook of Research on Quality Assurance and Value Management in Higher Education. pp. 304–324. IGI Global.
  • Cendon, Eva & Turner, Agnes (2015). How Students Think: Critical Reflection in Studies of Professional Development at Universities. Educational Reflective Practices, 5(1), 33–50.
  • Zuber-Skerritt, Ortrun & Cendon, Eva (2014). Critical Reflection on Professional Development in the Social Sciences: Interview Results. Conceptual paper. International Journal for Researcher Development, 5(1), 16–32.
  • Bäcker, Eva; Cendon, Eva & Mörth, Anita (2011). Das E-Portfolio für Professionals. Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung. Zeitschrift für e-learning, (3), 37–50.
  • Cendon, Eva (2007). Universitäre Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens – zwischen Diversifizierung und Profilbildung. In Ada Pellert & Eva Cendon (Hrsg.), Universitäre Weiterbildung – bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 4(1), 1–13.

Beiträge in Sammelbänden

  • Cendon, Eva (2020). The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden. In Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk & Mandy Schulze (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld: Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. (S. 225–240). Bielefeld: wbv.

  • Cendon, Eva (2019). Rollen von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Olaf Dörner (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende. (S.55–68). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Cendon, Eva (2018). Reflexion und reflexives Lernen im Kontext berufsbegleitenden Studierens – Formate und deren Wirksamkeit. In Andrea Schulte, Marion Wadewitz, Magdalena Gercke, Markus Gomille & Hannes Schramm (Hrsg.), Vom Projekt zum Produkt. Wissenschaftliche Weiterbildung für beruflich Qualifizierte an Hochschulen. (S. 99–112). Detmold: Eusl.
  • Cendon, Eva (2017). Studienmodelle mit Schwerpunkt Blended Learning. In Wolfgang Halbeis, Kerstin Arm-borst-Weihs & Christine Böckelmann (Hrsg.), Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge mit kostbarer Präsenzzeit. (S. 83–94). Münster: Waxmann.
  • Cendon, Eva (2016). Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung. In Ada Pellert & Manfred Schönebeck (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege. Das Beispiel der Carl Benz Academy. (S. 251–264). Wiesbaden: Springer VS.
  • Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 3. (S. 25–43). Münster: Waxmann. Open Access Version: https://offene-hochschulen.de/publikationen/teilstudien
  • Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 3. (S. 185–199). Münster: Waxmann. Open Access Version: https://offene-hochschulen.de/publikationen/teilstudien
  • Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 3. (S. 201–221). Münster: Waxmann. Open Access Version: https://offene-hochschulen.de/publikationen/teilstudien
  • Cendon, Eva & Dehnbostel, Peter (2015). Validierung informell und nichtformal erworbener Kompetenzen als Beitrag zur Durchlässigkeit im Bildungssystem. In Sandra Bohlinger & Andreas Fischer (Hrsg.), Lehrbuch Europäische Berufsbildungsforschung und -politik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. (S. 225–263.). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Cendon, Eva (2013). Lernergebnisse – Die Lehre vom Kopf auf die Füße stellen. In Eva Cendon, Roswitha Grassl & Ada Pellert (Hrsg.), Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung. (S. 91–98). Münster: Waxmann.
  • Cendon, Eva (2013). Reflective Learning und die Rolle der Lehrenden. In Christian Hofer, Barbara Schröttner & Daniela Unger-Ullmann (Hrsg.), Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs. Theorie und Praxis/A Discourse on Academic Teaching Competencies. Theory and Practice. (S. 103–115). Münster: Waxmann.
  • Cendon, Eva & Schlögl, Peter (2012). Der Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich: Vorhaben und Umsetzung – Befunde und kritische Anmerkungen. In Karin Büchter, Peter Dehnbostel & Georg Hanf (Hrsg.), Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) – Ein Konzept zur Erhöhung der Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem?. (S. 337–356). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
  • Cendon, Eva (2011). Lernen und Zukunft. Die Universität an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Looking at Learning. Blicke auf Lernen. (S. 41–54). Münster: Waxmann.
  • Cendon, Eva (2010). Kompetenz- und Lernergebnisorientierung: Neue Perspektiven für die Umsetzung von Lebenslangem Lernen. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. (S. 41–51). Graz: Grazer Universitätsverlag.
  • Cendon, Eva (2010). Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? In Peter Schlögl & Krisztina Dér (Hrsg.), Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. (S. 166–175). Bielefeld: transcript.
  • Cendon, Eva (2009). Auf Identitätssuche – Lebenslanges Lernen und Hochschulen. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Education – Identity – Globalization. Bildung – Identität – Globalisierung. (S. 42–54). Graz: Grazer Universitätsverlag.
  • Cendon, Eva & Prager, Katharina (2009). Lernergebnisse als (neues) Thema an Universitäten. Erfahrungen und Herausforderungen anhand des europäischen Projektes HE_LeO. In Jörg Markowitsch (Hrsg.), Der nationale Qualifikationsrahmen in Österreich. Beiträge zur Entwicklung. Studies in Lifelong Learning 3. (S. 49–67). Wien/Münster: LIT-Verlag.
  • Pellert, Ada & Cendon, Eva (2007). Länderstudie Österreich. In Anke Hanft & Michaele Knust (Hrsg.), Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen. (S. 273–312). Münster: Waxmann.
  • Pellert, Ada & Cendon, Eva (2007). Life Long Learning meets Bologna. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebensbegleitenden Lernens in Österreich. In Frauke Gützow & Gunter Quaißer (Hrsg.), Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum lebenslangen Lernen. (S. 69–80). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Beiträge in Zeitschriften (nicht referiert)

  • Pellert, Ada & Cendon, Eva (2019). Ziemlich beste Freunde? Lebenslanges Lernen und Digitalisierung. Wirtschaftspolitische Blätter, 4(2), 165–176.
  • Cendon, Eva (2014). Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2(2), 29–33.
  • Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (2013). Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers. Hochschule und Weiterbildung, 2(1), 36–40.
  • Cendon, Eva & Schlögl, Peter (2012). Innovationsinkubator oder Konservierungsmittel? Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 6(3), 20–23.
  • Cendon, Eva & Verbarg, Kai (2011). Der Field-Trip als innovatives Lehr-Lernformat für den reflektierten Praxisdialog. Das Hochschulwesen, 6(2), 44–49.