Methode „Her/History“

Lernziele/Verwendungsmöglichkeiten: Einstiegsübung zum Kennenlernen, die sich auch gut für Gruppen eignet, die sich schon kennen und weiter zusammen arbeiten wollen.

Ziele: Kennenlernen, Selbstreflexion zu Migration und (eigener) Herkunft

Durchführungsschritte/ Instruktionen: Alle Teilnehmer_innen werden gebeten, auf einem Papierbogen die eigene «Story» zu malen und die vom Team vorbereiteten Fragen zu beantworten. Die Fragen, die sich auf die eigene Person beziehen, sollen in der Baumkrone beantwortet werden, die, welche die Eltern betreffen im Stamm und die, welche die Großeltern betreffen, in den Wurzeln. Nachdem alle fertig sind, stellen die Teilnehmer_innen ihre Plakate vor. Mögliche Fragen: – Ich bin der/die... – Ich bezeichne mich als... – Geboren bin ich... – Meine Stärken sind... – Sprachen, die ich kann... – Meine Werte sind... – Ich lebe mit ... zusammen. – Meine Ziele... – Die wichtigste Person für mich ist... – Mein persönliches Motto ist... – Das gibt mir Kraft...

Auswertung:

  • Woher hast du deine Werte?
  • Inwiefern haben deine Eltern/Großeltern dich beeinflusst?
  • Können deine Stärken dir helfen, um deine Ziele zu erreichen?
  • Hat deine Familie auch ein Motto?
  • Ist deine wichtigste Person auch ein Vorbild für dich, inwiefern?
  • Welches Feld/Welche Frage hat dir gefehlt?

Weiterarbeit: Erkenntnisse aus der Übung können an anderen Stellen im Unterricht/in der Arbeit mit der Gruppe aufgegriffen werden, z.B. wenn es um Gruppenzugehörigkeiten, Selbst- und Fremdzuschreibungen, Vorurteile sowie um Konstruktionen von «Volk», «Nation» oder anderen Identitäten geht.

Wichtige Rahmenbedingungen: Gruppengröße max. 15 Teilnehmende

Bezug Intersektionalität: Mit der Methode werden die Teilnehmenden dazu angeregt von sich zu erzählen. Die vorgeschlagenen Fragen sind so formuliert, dass sie keine identitären bzw. kategorisierende Konzepte abfragen (Migrationshintergrund, Mädchen, Junge ...), sondern vielmehr die Möglichkeiten bieten Lebenswirklichkeiten zu beschreiben. Mehrfachzugehörigkeiten sollen erzählbar werden, ohne von vorherein Kategorisierungen zu wiederholen.

Schlagworte: Identität, Migration, Rassismus

Einstellungsdatum: 10.03.12

06.10.2021