Aktuelle Publikationen (Auswahl)

Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS

Elsholz, U.; Fecher, B.; Deacon, B.; Schäfer, L.O.; Laufer, M. (2021): Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40 (CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X

Elsholz, U.; Neu, A. (2020): Hybride Bildungsformate - Instrumente zur Förderung von Durchlässigkeit. In: denk-doch-mal.de 03/2020 – Wie kann Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung gelingen? Online: http://denk-doch-mal.de/wp/prof-dr-uwe-elsholz-ariane-neu-hybride-bildungsformate-instrumente-zur-foerderung-von-durchlaessigkeit/ (07.09.2020)

Elsholz, U.; Neu, A. (2021): Duales Studium - Hintergründe, Debatten und zentrale Forschungsfelder. In: Bellmann, L.; Büchter, K.; Frank, I.; Krekel, E.; Walden, G. (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 339–351. Online: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/16622 (04.02.2021)

Elsholz, U.; Wild, R. (2020): Digital Dewey- Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung. In: Bauer, R:, Hafer, J.; Hofhues, S.; Schiefner- Rohs, M.; Thillosen, A.; Volk, B.; Wannemacher, K. (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster: Waxmann S. 338-353

Elsholz, U. (2021): Betriebliches Lernen in Zeiten digitalisierter Arbeit – Analyse- und Gestaltungsperspektiven. In: Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS, S. 19–39

Elsholz, U.; Thomas, M. (2021): Subjektivierung im Digitalisierungsprozess im Spiegel empirischer Befunde. Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS, S. 41–53

Huynh, H. N.; Elsholz, U.; Opel, S. (2021): Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J. (Hrsg.), Tagungsband der 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, FernUniversität in Hagen, Hagen, S.43-47.

Neu, A. (2021): Nicht-universitäre Abiturientenausbildung im Wandel der Zeit - Eine berufsbildungswissenschaftliche Reflexion. In: Wittmann, Eveline/Frommberger, Dietmar/Weyland, Ulrike (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 129–144. Online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/09/9783847417071.pdf (20.09.2021)

Neu, A. (2022): Attraktivität beruflich-betrieblicher Bildung aus Teilnehmendensicht - Das Beispiel der Abiturientenprogramme. In: Bildung und Erziehung. 75 Jg., Nr. 1, S. 90-106

Neu, Ariane (2021): Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme. Bielefeld: wbv. Online: http://www.wbv.de/artikel/6004856w (14.07.2021)

Thomas, M.; Elsholz, U. (2021): Subjektivierung im Arbeitshandeln: Stolperstein oder Chance bei der Digitalisierung in mittelständischen Produktionsunternehmen? In: Wittmann, E.; Frommberger, D.; Weyland, U. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung 2021. Opladen u.a.: Budrich, S.37-50

Wild, R.; Elsholz, U. (2020): Hochschuldidaktik pragmatistisch denken. Potentiale von John Deweys Bildungstheorie. In: Tremp, P.; Eugster, B. (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik. Kartografie einer Landschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-141

09.04.2024