Dr. Barbara Getto

Barbara Getto Foto: Aylin Reckermann

E-Mail: barbara.getto

Telefon: +49 2331 987-2795

Raum: C 0.025

Lebenslauf

Dr. Barbara Getto leitet seit April 2020 als Vertretungsprofessorin das Lehrgebiet Mediendidaktik.

Sie studierte Erziehungswissenschaften und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte 2013 an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Bildungswissenschaften. Dort ist sie am Learning Lab als Teamleitung tätig und verantwortlich für das BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Barbara Getto forscht über Veränderungsprozesse in Bildungsorganisationen im Kontext der Digitalisierung. In verschiedenen Hochschulentwicklungsprojekten begleitete sie die Entwicklung und Implementierung digitaler Lehre an Hochschulen. Seit 2017 berät und begleitet sie Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Entwicklung und Implementierung von Strategien der Digitalisierung.

Publikationen (Auswahl)

Kerres, M., Getto, B., & Buchner, J. (Submitted). Hochschulbildung in der digitalen Welt: Fünf Strategieoptionen und ihre Umsetzung. In C. W. Trültzsch-Wijnen & Brandhofer, G. (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. Medienpädagogik). Baden-Baden: Nomos.

Getto, B. (2020). Managing the Digital Change in Higher Education. In D. Feldner, Redesigning Organizations - Concepts for the Connected Society. Springer Nature .

Kerres, M., & Getto, B. (2019). Design Research for Educational Change: Methodologies for Exploring the Future of Learning. (P. Rodgers, Hrsg.)Design Research for Change Symposium Design Museum, London 11-12 December 2019. London Design Museum: Lancaster University.

Kerres, M., & Getto, B. (2018). Developing Strategies for Digital Transformation in Higher Education. In T. Bastians, EdMedia. Amsterdam: AACE.

Getto, B., & Kerres, M. (2018). Digitalisierung von Studium & Lehre: Warum und wie?. In I. van Ackeren, Kerres, M., & Heinrichs, S., Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann.

Getto, B., Hintze, P., & Kerres, M. (2018). Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.. Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann. Abgerufen von http://www.waxmann.com/buch3868

Getto, B., Hintze, P., & Kerres, M.. (2018). (Wie) Kann Digitalisierung zur Hochschulentwicklung beitragen?. In B. Getto, Hintze, P., & Kerres, M., Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.. Münster: Waxmann.

Getto, B., & Köster, A. (2018). E-Learning an der Universität Duisburg-Essen. In I. van Ackeren, Kerres, M., & Heinrich, S., Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann.

Mayrberger, K., Getto, B., Waffner, B., Eckhoff, D., & Heinen, R. (2018). Freie Bildungsmaterialien für offene Lernräume: OER-Strategien an Hochschulen . SYNERGIE(!N), Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahr 2017(24), p 23-32.

Getto, B., & Kerres, M.. (2018). Wer macht was? Akteurskonstellationen in der digitalen Hochschulbildung. In B. Getto, Hintze, P., & Kerres, M., Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (S. 60-71). Münster: Waxmann.

Getto, B., Köster, A., & Kerres, M.(2018). Vom Output zum Impact: Evaluation der Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule. In S. Harris-Huemmert, Mitterauer, L., & Pohlenz, P., Digitalisierung der Hochschullehre – Hochschullehre in der digitalen Welt: Neue Anforderungen an die Evaluation?. Münster: Waxmann.

Getto, B., & Schulenburg, K. (2018). Digitalisierung im Kontext strategischer Hochschulentwicklung an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Getto, Hintze, P., &

Kerres, M., Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.. Münster: Waxmann.

Getto, B., & Kerres, M. (2017). Akteure der Digitalisierung im Hochschulsystem: Modernisierung oder Profilierung?. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(1).

Getto, B., & Kerres, M. (2017). Vom E-Learning Projekt zur nachhaltigen Hochschulentwicklung: Strategisches Alignment im Kernprozess „Studium und Lehre". (A. Mai)Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen?. Weimar: tredition.

Vorträge (Auswahl)

Gestaltungsoptionen für Hochschulen in einer digitalen Welt
Tag der Lehre, Georg August Universität Göttingen, 07.11.2019 (Invited Speaker, Keynote)

Digitalisierung in der Hochschullehre – mehr als ein Modernisierungstrend!
Tag des digital gestützten Lehrens und Lernens, Technische Hochschule Mittelhessen, 26.09.2019, Friedberg (Invited Speaker, Keynote)

Digitalisierung als Instrument der Hochschulentwicklung
HRK-nexus Tagung „Digitaler Wandel in Studium und Lehre “, 12.-13.09.2019, Kaiserslautern (Invited Speaker)

Hochschulentwicklung im digitalen Zeitalter – Gestaltungsoptionen für Studium und Lehre
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung 2019: „Schöne neue (digitale) Welt“?! – Zwischen Potential und Herausforderung,
PH Weingarten, 29.07.2019 (Invited Speaker, Keynote)

"Hochschule im digitalen Zeitalter gestalten: Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Studium und Lehre"
Workshop „Digitales Lernen und digitale Lehre 2030“, Universität Oldenburg, 5. Juni 2019 (Invited Speaker)

"Hochschule im digitalen Zeitalter gestalten"
Studiendekanefachtag zur Digitalisierung, Goethe Universität Frankfurt, 15. Februar 2019 (Invited Speaker, Keynote)

„Den digitalen Bildungsraum gestalten"
Weiterbildungskongress Adult and Professional Education: Bildung 5.0 – Mensch im Zentrum , 16. bis 18. August 2018, Luzern (Invited Speaker, Keynote)

„Potenziale von Strategien für die Digitalisierung von Studium und Lehre"
ZWM-Tagung: Strategische Chancen und Handlungsfelder der Digitalisierung, Hannover, 10. Juli 2018, (Invited Speaker)

„Developing Strategies for Digital Transformation in Higher Education"
Ed-Media Conference der AACE, Amsterdam, 26. Juni 2018, (Invited Paper, Best Paper mit M. Kerres)

„Chancen und Perspektiven digitaler Hochschulbildung“
Fachtagung im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden, 23.05.2018 (Invited Speaker)

„Hochschule 4.0 - Studium und Lehre im digitalen Wandel“
6. Tag der Lehre, FH Oberösterreich, Linz, 8. Mai 2018, (Invited Speaker, Keynote)

„Entwicklung und Umsetzung von Strategien der Digitalisierung an Hochschulen: Akteure, Ziele, Profile“
KMK-Tagung "Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik", 21.-22. März 2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Invited Speaker)

„Digitalisierung der Hochschullehre: Was, warum und wie?“
Tag der Lehre digital, Universität Paderborn, 30. Januar 2018, (Invited Speaker, Keynote & Panel discussant)

„Hochschulen im Wandel: Erfolgsfaktoren bei der Einführung digitaler Medien in Studium und Lehre“. 4. Emder Hochschul-Symposium: Chancen der Digitalisierung nutzen, 4. Dezember 2017, (Invited Speaker, Keynote)

„Hochschulen im Wandel: Anreize als Motor für die Einführung digitaler Lehrinnovationen“
Qualitätspakt Lehre Workshop der Universität Potsdam, 20. Oktober 2017, (Invited Speaker, Keynote)

„Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter Profilbildung stärken“, Berlin, 12.09.2017, Workshop im Rahmen des HFD Strategiekonferenz und Workshoptag (Invited Speaker)

„Vom Output zum Impact. Evaluation der Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule“. DeGEval Gesellschaft für Evaluation, Wien, 30. Mai 2017 (Accepted Paper mit A. Köster & M. Kerres)

„Digital Technology and Openness in Higher Education“
Visionary leadership for digital transformation. A One Day Policy and Leadership Forum: Higher Education for the sustainable world we want, 24 May, UNESCO Headquarters, Paris, France. (Accepted Paper)

„Opening Education in the digital age: Design and Implementation of an university's OER-Strategy“
OER17, London, 06.04.2017 (Accepted Paper mit D. Eckhoff & M. Kerres)

Mediendidaktik | 17.04.2020