Cathrin Vogel

Cathrin Vogel Foto: Hardy Welsch

E-Mail: cathrin.vogel

Telefon: +49 2331 987-2486

Raum: C 0.028

Lebenslauf

Cathrin Vogel ist seit September 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Mediendidaktik.

Sie studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Während des Studiums begleitete Sie als Tutorin Vorlesungen der allgemeinen Pädagogik und der Forschungsmethoden und war als studentische Hilfskraft in Forschungsprojekten tätig. Ihre Masterarbeit schrieb sie zu dem Thema: “Open-Access-Publishing und Open-Peer-Review in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften”.

Betreuung

Bachelor-Studiengang B.A. Bildungswissenschaft

Forschungsinteressen

  • Mixed Reality Learning
  • Bildungsphilosophie
  • Open Science
  • OER
  • Forschendes Lernen

Publikationen

  • Hochberg, J., Vogel, C., & Bastiaens, T. (2017). Gestaltung und Erforschung eines Mixed-Reality- Lernsystems. MedienPädagogik – Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, (28), 140–146. http://doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.03.21.X
  • Alina Bockshecker; Birgit Großer; Sarah Hackstein; Jana Hochberg; Ulrike Schellberg; Cathrin Vogel; Ulrike Baumöl; Barbara Völzmann-Stickelbrock; Theo Bastiaens. Academic Media Architecture for Digital Learning Environments in Higher Education, in Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Lüneburg 2018.
  • Birgit Großer; Sara Kepplinger; Cathrin Vogel; Ulrike Baumöl. Knowledge processes in virtual teams – tacit knowledge), in 20th International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS), Funchal, Madeira, Portugal, 2018
  • Vogel, C., Großer, B., Baumöl, U., & Bastiaens, T. J. TACIT KNOWLEDGE IN VIRTUAL UNIVERSITY LEARNING ENVIRONMENTS. MOBILE LEARNING 2018, 209.
  • Vogel, C., Hochberg, J., Hackstein, S., Bockshecker, A., Bastiaens, T. J., & Baumöl, U. (2018, June). Dropout in Distance Education and how to Prevent it. In EdMedia+ Innovate Learning (pp. 1788-1799). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE)
  • Vogel, C., Diegel, N., Firssova, O., Kananen, P., Stracke, C. M., & Brouns, F. (2019). Studying in a Virtual Mobility Context : An International Pilot in the Domain of Educational Science. In G. Ubachs (Ed.), The Envisioning Report for Empowering Universities : 3rd edition (pp. 20-22). Maastricht: European Association of Distance Teaching Universities (EADTU).
Mediendidaktik | 12.09.2019