Filiz Laura Aksoy

Filiz Laura Aksoy Foto: Volker Wiciok

E-Mail: filiz.aksoy

Lebenslauf

Filiz Laura Aksoy ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrgebiet Mediendidaktik.

Sie studierte an der Universität Konstanz und der Goethe-Universität Frankfurt Soziologie und Kunstpädagogik im Bachelor of Arts und absolvierte im Anschluss den Master of Arts in Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 2018 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Mediendidaktik/-pädagogik der Universität zu Köln. Seit Juli 2020 ist Frau Aksoy Stipendiatin im Promotionskolleg „Gestalten der Zukunft“ an der Universität Oldenburg. Sie forscht dort zur praxeologischen und subjektivierungstheoretischen Bedeutung von Zukunftsvorstellungen der Digitalisierung.

Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet

Wissenschaftliche Hilfskraft im BIRD-Teilprojekt „Qualitative Evaluation der Nationalen Bildungsplattform“ (BMBF), Laufzeit 02/2023 – 03/2025

Publikationen (Auszug)

  • Aksoy, F., & Schaper, S. (2023). Studentische Medienpraktiken. Von Taktiken und Strategien an Universitäten. In C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder (Eds.), Materialität—Digitalisierung—Bildung (pp. 47–65). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Aksoy, F., & Hofhues, S. (2022). Verhältnisbestimmungen. Digitalisierung und Kulturelle Bildung. In S. Keuchel & J. Zirfas (Eds.), Normativität der Kulturellen Bildung (pp. 169–179). kopaed.
  • Aksoy, F. & Neuberger, O. (2020). Eigensinniges Medienhandeln Studierender? Studentisches Medienhandeln zwischen Selbstverständlichkeit, eigenmotivierten Handlungen und Anpassung. In: S. Hofhues et al. (Hrsg.) Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. (S. 23-40). Waxmann, Münster.
  • Aksoy, F., Pensel, S. & Hofhues, S. (2020). “Ja wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind“ – Rekonstruktionen studentischer Perspektiven auf Digitalisierung. In: R. Bauer et al. (Hrsg.) Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven. Reihe Medien in der Wissenschaft. (S. 69-81) Waxmann, Münster.
  • Pensel, S., Mojescik, K., Aksoy, F., Engemann M. & Lewandowski, K. (2020). Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In: S. Hofhues et al. (Hrsg.) Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. (S. 153-162) Waxmann, Münster.

Vorträge

  • Aksoy, F. (2022): Affective Futures. It‘s about making sure that the technology doesn’t take over my life. 9th dgv Conference of the Section “Digitisation in Everyday Life”. Digital Futures in the Making: Imaginaries, Politics, and Materialities. 16.09.2022 (Hamburg)
  • Becker, M., Pensel, S., Aksoy, F. & Pumptow, M. (2019): Media-related Orientations of Students in Higher Education. ECER 2019. 05.09.2019 (Hamburg)

Mitgliedschaften, Gremien, Gutachter*innentätigkeiten

  • DGfE
  • DGS
Mediendidaktik | 09.04.2024