Klaudia Bovermann

Lebenslauf

Klaudia Bovermann ist seit Dezember 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Mediendidaktik.

Sie studierte Bildungswissenschaft im Bachelor und Master an der FernUniversität in Hagen. Während des Studiums war sie als Wissenschaftliche Online-Tutorin im Lehrgebiet tätig. Ihre Masterarbeit schrieb sie zum Thema Einsatz von Vodcasts in der Fernlehre und dem Einfluss auf die intrinsische Motivation.

Betreuung

Master-Studiengang M.A. Bildung und Medien: eEducation

Forschungsinteressen

  • Gamification
  • Motivation
  • Kooperatives Lernen
  • Lebenslanges Lernen

Publikationen

Bovermann, K., Weidlich, J., & Bastiaens, T.J. Online Learning Readiness and Attitudes towards gaming in gamified online learning – a mixed methods case study. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 15: 27

Bovermann, K., & Bastiaens, T. (in press). How gamification can foster motivation and collaboration in blendedlLearning: A mixed methods case study. Journal of Interactive Learning Research. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Podcast

Thema: “Gamification” in der Fernlehre

Konferenzbeiträge

Bovermann, K., & Deimann, M. (2019). Motivierte Lernende im Fernstudium dirch Gamification? Eine erste Erhebung zum Einsatz eine Moodle-Plugins mit Erfahrungspunkten, Levels und Ranglisten. In J. Hafer, M. mauch, & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 111-117). Waxmann.

Bovermann, K., Habla, S., Weidlich, J., & Bastiaens, T. (2019). Better Together? – A Case Study Comparison of Individualistic vs. Collectivistic Gamification Design. In J. Theo Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovative Learning (pp. 1097-1106). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
.

Bovermann, K., & Bastiaens, T. (2018). Using Gamification to Foster Intrinsic Motivation and Collaborative Learning: A Comparative Testing. In T. Bastiaens, J. Van Braak, M. Brown, L. Cantoni, M. Castro, R. Christensen, G. Davidson-Shivers, K. DePryck, M. Ebner, M. Fominykh, C. Fulford, S. Hatzipanagos, G. Knezek, K. Kreijns, G. Marks, E. Sointu, E. Korsgaard Sorensen, J. Viteli, J. Voogt, P. Weber, E. Weippl & O. Zawacki-Richter (Eds.), Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology (pp. 1128-1137). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
.

Mediendidaktik | 12.11.2019