Paul Weinrebe
Lebenslauf
Paul Weinrebe ist seit Dezember 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrgebiet Mediendidaktik.
An der Universität zu Köln studierte er im Master of Education Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule (Fächer: Deutsch / Geschichte / Bildungswissenschaften). Während des Studiums arbeitete Paul Weinrebe als wissenschaftliche Hilfskraft im Lehrgebiet Mediendidaktik (FUH) im BMBF geförderten Projekt „All is Data“ (2020 – 2022). Darüber hinaus war er von 2019 bis 2021 als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Medienpädagogik der Universität zu Köln tätig. Dort konzentrierte sich seine Arbeit insbesondere im Forschungsprojekt „Making, Fabbing, Hacking“.
Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet
- All is data (Aid) - Die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt, laufend , (BMBF; Förderkennzeichen 01JD1903A/B/C) , Laufzeit: 05/2020 - 10/2023
- Ab März 2023: BIRD – Teilprojekt „Qualitative Evaluation der Nationalen Bildungsplattform“ (BMBF)
Publikationen
- Bettinger, Patrick/Draheim, Saskia/Weinrebe, Paul (2020): Critical Making? Praktiken in Makerspaces zwischen Widerständigkeit und Affirmation. Medienimpulse58 (04).
Vorträge/Konferenzen/Tagungen
- Diegel, Noëlle/Altenrath, Maike/Weinrebe, Paul/Hofhues, Sandra (2021): Data Management Systems in Context of Digitalization and Digitality. First Findings of an Empirical Investigation in German Schools. Tagung der “European Educational Research Association” (EERA), ECER 2021, im Herbst 2021. Ausgerichtet in Genf.
Mitgliedschaften, Gremien, Gutachter*innentätigkeiten
Mediendidaktik
| 02.12.2022