Seminar WS 2021/2022

Thema:
Digitalisierung im Öffentlichen Sektor
Ort:
Virtuell (Termine in Moodle)
Termin:
04.10.2021 bis
31.03.2022
Zeitraum:
Die Termine werden im Moodle-Forum des Seminars für das Wintersemester bereitgestellt.
Leitung:
Univ. Prof. Dr. Till Winkler

Das Seminar „Digitalisierung im Öffentlichen Sektor“ bietet Studierenden die Möglichkeit, quantitative und qualitative empirische Forschungsmethoden zu erlernen und auf aktuelle Problemstellungen des „E-Governments“ anzuwenden. Dabei soll jeder Teilnehmende eine bestimmte Dienstleistungserfahrung im öffentlichen Sektor aus der Perspektive eines Bürgers oder einer Bürgerin im Rahmen eines Tiefeninterviews erheben und mit qualitativen Methoden auswerten. Parallel zu dem Interview erfassen die Teilnehmenden quantitative Daten mit Hilfe eines von der Seminarleitung vorgegebenen Fragebogeninstruments. Das Seminar folgt somit einem qualitativ-quantitativen (Mixed-Method) Forschungsprozess.

Eingangs werden relevante theoretische und methodische Grundlagen durch den Lehrstuhl vermittelt, aus denen konkrete Forschungsfragen mit wissenschaftlicher und praktischer Relevanz hervor gehen. Die Teilnehmenden arbeiten sich in die entsprechende Literatur ein und erstellen ein Studienprotokoll, das die geplante Forschungsmethodik sowie das Studiensubjekt (d.h., die Dienstleistungserfahrung des Bürgers oder der Bürgerin) vorab beschreibt. Die Studienprotokolle werden im Peer-Review-Verfahren von den Teilnehmenden nach vorgegebenen Kriterien gegenseitig begutachtet, wodurch das Verfahren der Qualitätssicherung einer wissenschaftlichen Arbeit erlernt wird. Die Teilnahme am Peer-Review-Verfahren ist verpflichtend.

Nach positiver Prüfung durch den Peer-Review führen die Teilnehmenden selbständig ihr Forschungsvorhaben durch und erheben die Daten. Der Fokus der Auswertung liegt auf der Interpretation der qualitativen Daten sowie dem Vergleich mit den quantitativen Daten, z.B. für Größen wie der Zufriedenheit mit der E-Government-Dienstleistung und verschiedenen Qualitätsdimensionen. In ihrer Seminararbeit sollen die Teilnehmenden ebenfalls über die relativen Stärken von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden reflektieren. Durch die Teilnahme an dem Seminar werden somit erste inhaltliche und methodische Grundlagen für die Anfertigung einer empirisch orientierten Abschlussarbeit gelegt.

Das Seminar findet virtuell und asynchron statt – eine Anwesenheit in Hagen ist nicht erforderlich. Nach einer virtuellen Kick-Off-Präsentation mit einer näheren Beschreibung der Lernziele und einzelnen Arbeitsschritte fertigen die Teilnehmenden ihre Studienprotokolle an, nehmen an dem Peer-Review-Verfahren teil, führen ihre Befragungen durch und erstellen die schriftliche Seminararbeit. Das Seminar schließt mit einer Präsentationsphase, in der die Teilnehmenden Video-Präsentationen erstellen, teilen und in einer zweiten Peer-Review-Runde Feedback geben. Auch die Teilnahme an der zweiten Peer-Review-Runde ist verpflichtend und notwendige Voraussetzung für das Bestehen des Seminars. Die Termine und Deadlines für die einzelnen Aktivitäten werden im Moodle-Forum des Seminars frühzeitig bekannt gegeben.

Das Seminar „Digitalisierung im Öffentlichen Sektor“ ist Teil einer Initiative des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Informationsmanagement zum „forschenden Lernen und lernenden Forschen“. Die Abgabe der Seminararbeit muss daher die Interview-Transkripte im Original und sowie in kodierter Form (MAXQDA Datei) enthalten. Die Bewertung der Seminararbeit erfolgt anhand der Erreichung der vorgestellten Lernziele für Seminararbeiten am Lehrstuhl für Informationsmanagement.

Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass die im Rahmen des Seminars erhobenen Primärdaten in anonymisierter Form in möglichen Forschungsbeiträgen des Lehrstuhls aufgehen dürfen und nach Möglichkeit auch sollten.

lehrstuhl.winkler