Forschungsprojekte
Derzeit forscht das Team im Rahmen der CATALPA-Forschungsprofessur.
CATALPA-Projekte entstehen künftig vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftler*innen des Forschungszentrums.
Laufende Projekte
- TrACE - „Training Assessment Competencies in English as a Second Language“ (2021-2024)
unter der Leitung von Prof. Jens Möller (Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL) Universität Kiel) und Prof. Stefan Keller (Fachhochschule Nordwestschweiz).
Unsere Rolle als Projektpartner: Automatische Bewertung und Analyse englischer argumentativer Texte von deutschen und schweizer Schüler*innen der 11. Klasse - WisPerMed - "Wissens- und datenbasierte Personalisierung von Medizin am Point of Care” (2021 – 2026) Interdisziplinäres DFG Graduiertenkolleg (Medizin und Informatik)
- KISTRA “Einsatz von KI zur Früherkennung von Straftaten“ (2020 - 2023)
BMBF "Forschung für die zivile Sicherheit" - DAKODA - „Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2- Erwerbsstufen in Lernerkorpora“ (2022-2025)
BMBF-Projekt - KISS-Pro - "Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der Schule" (2023-2025)
BMBF-Projekt
Abgeschlossene Projekte
- „Exploration digitaler Technologien in der öffentlichen Arbeitsvermittlung am Beispiel von Textmining“ (2019-2020)
BMAS FIS (Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung) - „Automatische Bewertung von Freitextantworten“ (2019-2020)
TestDaF Institut - „DKPro – Sprachtechnologische Middleware“ (2018-2020)
DFG Sachbeihilfe im Programm „Nachhaltigkeit von Forschungssoftware“ - „ASSURE– Argument-based Decision Support for Recommender Systems” (2018-2020)
DFG Sachbeihilfe im Schwerpunktprogramm “Ratio – Robust Argumentation Machines” - „Mobile Communications Database – MoCoDa“ (2017)
Wortklassenerkennung für Chat-Daten
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW - „Bildungsgerechtigkeit im Fokus II” (2016 – 2020)
Verstehen und Modellieren von Lernerantworten
BMBF - “Transferring the RTG experience in Social Media” (2016)
Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaft
DAAD - “User-centred Social Media” (2015 – 2020)
Interdisziplinäres DFG Graduiertenkolleg (Informatik und Psychologie) - “Text als Prozess” (2010 - 2013)
Analyse der kollaborativen Schreibprozesse in Wikipedia und der Einfluss der Diskussionsseiten auf die Qualität der Artikel
Teilprojekt im LOEWE Schwerpunkt “Digital Humanities”
Hessisches Exzellenzprogramm LOEWE
Forschungsprofessur Computerlinguistik
| 01.06.2023