Aktuelles

Studieren geht über Probieren - Interview mit Dr. Daniel Besse

[24.09.2021]

Weiteres Video der Reihe „Studieren geht über Probieren“


In der Videoreihe „Studieren geht über Probieren“ interviewt Prof. Dr. Littkemann in unregelmäßiger Folge ehemalige Bachelor-, Master-, Diplom- und Promotionsstudierende, die in ihrem Studium in der ein oder anderen Weise mit dem Lehrstuhl verbunden waren.

Hier berichten „Ehemalige“, wie es nach ihrem Studium im Berufsalltag weiterging und welche Erfahrungen sie dort machen. Ziel ist es, zu sehen, ob und wie ein Studium die reine Praxis (das Probieren) erweitern kann. Die Reihe richtet sich somit insbesondere an Interessierte, die exemplarisch sehen möchten, wie ein weiterer Weg nach dem Studium aussehen kann.

In der zehnten Folge spricht Prof. Dr. Littkemann mit Dr. Daniel Besse über Informationstechnologie und die Sinnhaftigkeit einer Promotion.

Herr Dr. Besse ist CEO der Clearstream Services S.A. sowie Executive Board Member/Head of Post Trade IT der Clearstream Holding AG . Beide Unternehmen gehören zur Deutsche Börse Group. Zuvor war er CIO Commercial Banking Western Europe bei der UniCredit Gruppe.

Am Lehrstuhl hat Herr Dr. Besse im Jahr 2007 zum Themenkomplex "Bewertung von IT-Projekten" promoviert.

Lehrstuhl UrC | 25.09.2021