Vielfalt ohne Barrieren

Die FernUniversität stellt mit ihrem flexiblen Studiensystem bereits ein wertvolles Angebot für Studierende zur Verfügung, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen kein Präsenzstudium absolvieren können oder wollen. Auch in Zukunft möchte unsere Hochschule ihrer besonderen Verantwortung gegenüber dieser Zielgruppe gerecht werden und sich für einen wertschätzenden Umgang mit der Vielfalt unserer Studierendenschaft und vor allem für die Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung einsetzen.

Wie können wir unsere Studiengänge so gestalten, dass sie inklusiv und auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gut studierbar sind?

Prof. Dr. Anette Rohmann, Leiterin des Entwicklungsfeldes Inklusion im Diversitäts-Audit
 

Fernstudium ohne Barrieren. Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022

  • entstanden im Entwicklungsfeld Inklusion im Diversitäts-Audit unter Mitwirkung verschiedener Expertinnen und Experten an der FernUniversität
  • 25 Maßnahmen und Entwicklungsfelder in sechs Handlungsfeldern
    • Information und Kommunikation
    • Beratung und Qualifizierung für Lehrende und weitere an der Gestaltung von Studium und Lehre Beteiligte
    • Barrierefreiheit von Studienmaterial und Lerninfrastruktur
    • Prüfungswesen: Nachteilsausgleich und Prüfungsformen
    • Barrierefreiheit Gebäude
    • Institutionelle Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe
  • Benennung von Verantwortlichkeiten und Ressourcen im Sinne eines Aktionsplans

Das Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022 Fernstudium ohne Barrieren gibt es ebenfalls als gedruckte Broschüre.

Gerne stellen wir Ihnen Druckexemplare kostenfrei zur Verfügung. Melden Sie sich hierzu gerne an Marion Dahners (-2503).

 

Koordination Inklusion

Einrichtung einer Stelle zur Koordination der Umsetzung des Inklusion-Konzeptes

Stellenausschreibung folgt

Studieren mit Behinderung

Informations- und Beratungsangebote der Hochschulbeauftragten für Studierende (und Studieninteressierte) mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

 

Global Accessibility Awareness Day (GAAD) an der FernUniversität

Der Global Accessibility Awareness Day ist ein weltweiter Aktionstag zum Thema an dem seit 2012 immer am dritten Donnerstag im Mai weltweit Veranstaltungen zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ stattfinden. Zur Information und Sensibilisierung der Hochschulangehörigen sowie zur hochschulöffentlichen Platzierung des Themas beteiligt sich die FernUniversität seit 2016 jährlich mit einer eigenen Veranstaltung.

 

Mehr zum Thema

Marion Dahners

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: marion.dahners

Telefon: +49 2331 987-2503

Ihre Ansprechperson zum Inklusions-Konzept

Marion Dahners | 20.09.2018