Vielfalt ohne Barrieren
Inhalte
Die FernUniversität stellt mit ihrem flexiblen Studiensystem ein wertvolles Angebot für Studierende zur Verfügung, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen kein Präsenzstudium absolvieren können oder wollen. Auch in Zukunft möchte unsere Hochschule ihrer besonderen Verantwortung gegenüber dieser Zielgruppe gerecht werden und sich für einen wertschätzenden Umgang mit der Vielfalt unserer Studierendenschaft und vor allem für die Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung einsetzen.

Wie können wir unsere Studiengänge so gestalten, dass sie inklusiv und auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gut studierbar sind?
Prof. Dr. Anette Rohmann, Leiterin des Lehrgebiets Community Psychology
Prof. Dr. Anette Rohmann war Mitglied des Lenkungskreises und Leiterin des Entwicklungsfeldes „Inklusion“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018).
Fernstudium ohne Barrieren
Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022
Das Inklusions-Konzept war Gegenstand des Entwicklungsfelds „Inklusion“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018) unter Mitwirkung verschiedener Expertinnen und Experten an der FernUniversität. Es wurden 25 Maßnahmen und Entwicklungsfelder in sechs Handlungsfeldern festgehalten:
- Information und Kommunikation
- Beratung und Qualifizierung für Lehrende und weitere an der Gestaltung von Studium und Lehre Beteiligte
- Barrierefreiheit von Studienmaterial und Lerninfrastruktur
- Prüfungswesen: Nachteilsausgleich und Prüfungsformen
- Barrierefreiheit Gebäude
- Institutionelle Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe
Für diese Handlungsfelder benennt das Konzept im Sinne eines Aktionsplans Verantwortlichkeiten und Ressourcen.
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Abbildung: FernUniversität
Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022
Broschüre als PDF (PDF 2MB) (PDF 2 MB)Gerne stellen wir Ihnen gedruckte Exemplare kostenfrei zur Verfügung. Sie können sich hierzu an die Koordination Inklusion wenden.
Studieren mit Behinderung
Die Hochschulbeauftragte für Studierende (und Studieninteressierte) mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung informiert auf ihrer Webseite zum Informations- und Beratungsangebot.
Veranstaltungen
Global Accessibility Awareness Day (GAAD) an der FernUniversität
Der GAAD ist seit 2012 ein weltweiter Aktionstag, an dem am dritten Donnerstag im Mai überall auf der Welt Veranstaltungen zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ stattfinden. Zur Information und Sensibilisierung der Hochschulangehörigen sowie zur hochschulöffentlichen Platzierung des Themas beteiligt sich die FernUniversität seit 2016 jährlich mit einer eigenen Veranstaltung.
GAAD 2018 an der FernUniversität (17.05.2018)
Berichte
- Fernstudium ohne Barrieren: Inklusionskonzept verabschiedet: Newsblog-Artikel vom 30.05.2018
- Mit kleinem Aufwand große Hilfe leisten: Newsblog-Artikel vom 13.11.2017
- Von einer barrierefreien Angebotsgestaltung profitieren alle!: Newsblog-Artikel vom 26.04.2017
- ASTA-Jahrestagung der behinderten und chronisch kranken Studierenden: Veranstaltung am 30.10.2016
- Diversitäts-Audit: Hochschuleigenes Konzept zur Inklusion: Newsblog-Artikel vom 06.06.2016
Weiterführende Informationen
- Fernstudium für Blinde und Sehbehinderte: Angebot des Arbeitsbereiches Auditaktile Medien
- Service des Dezernats 5.1 zur Studienmaterialerstellung (darunter auch barrierefreie PDF-Dokumente)
- Barrierefrei im FernUni-Web: Tipps und Beratung des ZMI
- Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks (IBS)
Kontakt
Jana Mattert
Koordination Inklusion, Stabsstelle Inklusion
E-Mail: jana.mattert
Telefon: +49 2331 987-2921