Entwicklungsfeld Lehre und Mediendidaktik

Vielfalt mit Medien

Fokus:

Das Entwicklungsfeld „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ stellt die Wege und Methoden des Lehrens und Lernens an der FernUniversität in den Mittelpunkt. Der Studienerfolg der Studierenden hängt davon ab, wie sehr es gelingt, die Studierenden in ihrer (Lern-)Verschiedenheit wahrzunehmen und durch entsprechend individualisierte Lehr- und Lernkonzepte zu unterstützen.

Eine stärkere Individualisierung und Lernendenzentrierung stellt andere Anforderungen an eine Begleitung und Gestaltung des Lehr-Lern-Geschehens, denen im Fernstudium auf der Ebene der Mediendidaktik begegnet werden kann. Hierfür müssen jedoch auch die Lehrenden besonders qualifiziert werden und entsprechende mediendidaktische Konzepte entwickelt werden.

Logo: FernUniversität

Folgeprozesse

Positionspapier als Grundlage

für weitere Diskussionszusammenhänge:

  • Entwicklung einer Lehrstrategie für die FernUniversität
  • Ergänzung der bestehenden Prozesse und Instrumente zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre

für konkrete Handlungsansätze:

  • Veröffentlichung im e-KOO-Blog "Einfach E-Learning"
  • Erweiterung des Veranstaltungsformats "Netzwerk Lehre"

Leitung

„Universitäten sollten nicht nur Wissen vermitteln, sondern Bildung ermöglichen – auch für Studierende mit unter­schied­lichen Lebens­wegen und Bildungs­hintergründen. Die Fernuni hat hier einen wichtigen bildungs­politischen Auftrag insbesondere im Hinblick auf beruflich qualifizierte Studierende. Digitale Medien sind für die Erreichung dieses Ziels ein wichtiges Hilfsmittel.“ ​

Prof. Dr. Uwe Elsholz - Lehrgebiet Lebenslanges Lernen, Mitglied des Lenkungskreises ​​

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Prof. Dr. Frank Hillebrandt
Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissenschaften, Mitglied des Lenkungskreises

Prof. Dr. Thomas Bedorf
Lehrgebiet Praktische Philosophie II: Technik, Geschichte, Gesellschaft

Prof. Dr. Claudia de Witt
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik

Prof. Dr. Robert Gaschler
Lehrgebiet Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion

Prof. Dr. Stefan Stürmer
Lehrgebiet Sozialpsychologie

Prof. Dr. Luise Unger
Lehrgebiet Algebra

Dr. Eva Cendon
Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen
Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie

Martin von Hadel
Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät

Sascha Richter
Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie

Cathrin Vogel
Lehrgebiet Mediendidaktik

Torsten Reinold
Leitung Zentrum für Medien und IT, Mitglied des Lenkungskreises

Heike Karolyi
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik

Petra Lambrich
stellv. AStA-Vorsitzende, Mitglied des Lenkungskreises

Rebekka Allen
Mitglied des AStA

Ira Knapke
Dezernentin für Hochschulplanung, Mitglied des Lenkungskreises

Dr. Cristina Pozo Vicente
Zentrum für Medien und IT

Kirsten Pinkvoss
Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungskreises

Mara-Luisa Barbarino
Stellvertreterin der Gleichstellungs­beauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Koordination der Arbeitsgruppe

Julia Kreimeyer
Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

Weitere Materialien

Illustration moodle im Diversitäts-Audit Foto: FernUniversität

Arbeitsgruppenmitglieder erhalten weitere Infos auf der moodle-Plattform.

Termine im Diversitäts-Audit

08.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Positionspapier zu Kriterien diversitätssensibler, digitaler Lehre an der FernUniversität:
    Verabschiedung zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung
  • Ergebnisse aus dem Arbeitsteam Kommunikation und Transfer „Guter Praxis“:
    Verabschiedung zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung

21.09.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Input aus dem Arbeitsteam zur Kommunikation und zum Transfer der „Guten Praxis“
  • Diskussion und Abstimmung zum Positionspapier und zum Empfehlungsschreiben zur personalisierten Portalumgebung für Studium und Lehre (PPSL)

17.05.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • „Personal Teaching & Learning Environment“ (PTLE) als Entwicklungslinie des Projekts Lehrbetrieb
  • Reflexion des „PTLE“ entlang der Kriterien für Diversitätssensibilität

04.04.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Diversitätssensible moderne Fernlehre – was heißt das?
  • Beratung des Projekts „Lehrbetrieb“ im Hinblick auf Diversitätssensibilität
  • Gute Praxis diversitätssensibler digitaler Lehre

09.02.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Beratung des Projekts „Lehrbetrieb“ im Hinblick auf Diversitätssensibilität
  • Weitere Verständigung über Zielsetzungen der AG und Planung des weiteren Vorgehens
  • Gemeinsame Entwicklung eines Verständnisses über Diversitätssensibilität

20.10.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • gemeinsames Grundverständnis über die drei Maßnahmen des Arbeitsprogramms
  • Entwicklung von Expertise in Bezug auf "Diversitätssensible Fernlehre"

06.07.2016 Workshop mit Auditorin

  • Thematische Schwerpunktsetzung und Ausdifferenzierung
  • Konkretisierung: Konturierung konkreter Vorhaben zu den Themen
  • Entwicklung und Festlegung des Arbeitsprogrammes

09.06.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Das Entwicklungsfeld „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“
  • Expertise und Erwartungen der Arbeitsgruppe
Marion Dahners | 20.09.2018