Entwicklungsfeld Studieneingangsphase

Vielfalt im Einstieg

Fokus:

Im Mittelpunkt des Entwicklungsfelds „Studieneingangsphase“ steht die Gestaltung der Studieneingangsphase, welche vor dem Hintergrund der Vielfalt der Studierendenschaft auch vielfältigen Bedürfnissen gerecht werden und zum Studienerfolg führen soll.

In der Studieneingangsphase sollen die verschiedenen Herausforderungen eines Fernstudiums identifiziert und durch entsprechende Angebote adressiert werden. Die Angebote sollen den Studierenden entsprechende Kompetenzen vermitteln, die Motivation steigern und die individuellen Bildungsziele und Voraussetzungen mit den Angeboten der FernUniversität abstimmen.

Logo: FernUniversität

Ergebnisse im Entwicklungsfeld „Studieneingangsphase"

Die Bestandsaufnahme Studieneingangsphase ist eine hochschulweite Erfassung und Auswertung der verschiedenen Angebote und ihrer Anbieter in der Studieneingangsphase unter Berücksichtigung der identifizierten Bedingungen für Studienerfolg und den spezifischen Herausforderungen in der Studieneingangsphase.

Folgeprozesse

  • Reflexion und Weiterentwicklung der Studieneingangsphase im Rahmen der Studiengangsanalysen
  • Entwicklung eines Angebots-Kanons zu Unterstützung von Studierfähigkeit
  • "Anforderungen an die Studieneingangsphase" in einer hochschulweiten Verständigung über Lehre an der FernUniversität

Leitung

„Der Start ins Studium ist für den Studien­erfolg insgesamt von heraus­ragender Bedeutung, doch die Studierenden sind in dieser Phase mit viel­fältigen Heraus­forderungen konfrontiert. Daher müssen wir uns die Frage stellen: Wie müssen wir die Studien­eingangs­phase an der FernUniversität inhaltlich und strukturell gestalten, um unserer heterogenen Studierenden­schaft einen erfolg­versprechenden Einstieg in das Fernstudium zu bieten?“

Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff - Dekanin Rechtswissenschaftliche Fakultät, Mitglied des Lenkungskreises

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Prof. Dr. Sabine Fließ
Douglas-­Stiftungs­lehrstuhl für Dienst­leistungs­management

Prof. Dr. Stefan Stürmer
Lehrgebiet Sozial­psycho­logie

Dr. Robin Bergenthum
Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung

Dr. Anna-Rebecca Müller
Zentralbereich der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissenschaften, Studiengangs­koordinatorin

Dr. Jens Wehrmann
Leiter des Prüfungsamts der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft

Nils Szuka
Leiter des Zentralbereichs der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät

Uta Wichering
Lehrgebiet Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz

Dr. Timo Zeiske
Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät, Studiengangs­koordinator

Dr. Linda Jochheim
Fakultät für Mathematik und Informatik - Lehr- und Studienorganisation

Denise Brückner
Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

Andreas Wolfrum
Dezernent für Studierenden­angelegenheiten

Ira Knapke
Dezernentin für Hochschul­planung, Mitglied des Lenkungs­kreises

Dorothee Schulze
Dezernat 2.3, Zentrale Studienberatung

Stephan Casselmann
Dezernat 2.2, Verwaltungsangelegenheiten der Regional- und Studienzentren

Kirsten Pinkvoss
Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungs­kreises

Mara-Luisa Barbarino
Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Petra Lambrich
stellv. AStA-Vorsitzende, Mitglied des Lenkungskreises

Rebekka Allen
Mitglied des AStA

Koordination der Arbeitsgruppe

Julia Kreimeyer
Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

Termine im Diversitäts-Audit

06.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Offene Handlungsfelder
    • a) Empfehlungen von Arbeitsteam und Prozessbegleitung
    • b) Diskussion der offenen Handlungsfelder
    • c) Verabschiedung zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung

12.07.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

(im Rahmen der Veranstaltung „Studieneingangsphase (mit) gestalten“)

  • Reflexion der Bestandsaufnahme „Studieneingangsphase“ in Verzahnung mit dem Studienstrukturmodell
  • Darstellung und Diskussion des Datenmaterials sowie erster Ergebnisse der Bestandsaufnahme

25.04.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Abschließende Betrachtung der drei Fragebögen, Start der Bestandsaufnahme und nächste Schritte zur Bestandsaufnahme
  • Impulse zur Angebotsgestaltung in der Studieneingangsphase: Präsentation & Diskussion guter Praxisbeispiele anderer Hochschulen zur Gestaltung der Studieneingangsphase

30.06.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Entwicklung eines gemeinsamen Grundverständnisses der Studieneingangsphase
  • Arbeitsprogramm

25.05.2016 Workshop mit Auditorin

  • Identifikation von Studieninteressierten- bzw. Studierenden-Typen

18.05.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Bedingungen für Studienerfolg
  • Herausforderungen in der Studieneingangsphase
  • Bestehende Angebote/ Lösungsansätze an der FernUniversität

Mehr zum Thema Studieneingangsphase

Marion Dahners | 20.09.2018