Logo-Diversität
Rubriken

Entwicklungsfeld Studieneingangsphase

Illustration: Vielfalt Im Einstieg

Vielfalt im Einstieg

Fokus:

Im Mittelpunkt des Entwicklungsfelds „Studieneingangsphase“ steht die Gestaltung der Studieneingangsphase, welche vor dem Hintergrund der Vielfalt der Studierendenschaft auch vielfältigen Bedürfnissen gerecht werden und zum Studienerfolg führen soll.

In der Studieneingangsphase sollen die verschiedenen Herausforderungen eines Fernstudiums identifiziert und durch entsprechende Angebote adressiert werden. Die Angebote sollen den Studierenden entsprechende Kompetenzen vermitteln, die Motivation steigern sowie eine ideale Passung der individuellen Bildungsziele und Voraussetzungen mit den Angeboten der FernUniversität schaffen.

Ziele und Maßnahmen:

Ziel des Entwicklungsfeldes ist eine fernuniversitätsweite Erfassung der verschiedenen Angebote und ihrer Anbieter in der Studieneingangsphase unter Berücksichtigung der identifizierten Bedingungen für Studienerfolg und den spezifischen Herausforderungen in der Studieneingangsphase.

Auf dieser Grundlage sollen die Angebote dann vernetzt und weiterentwickelt werden. Zudem soll die Studieneingangsphase dauerhaft in der Weiterentwicklung der Studiengänge berücksichtigt werden sowie die Wirksamkeit der Maßnahmen evaluiert werden.



Arbeitsprogramm des Entwicklungsfeldes "Studieneingangsphase"

  1. Entwicklung eines Fragebogens zur strukturierten, qualitativen Bestandsaufnahme bestehender Angebote an der FernUniversität und deren Weiterentwicklung
  2. Entwicklung eines Reflexionsrahmens zur Weiterentwicklung und Verstetigung einer diversitätssensiblen Studieneingangsphase
  3. Monitoring von Maßnahmen und Studienerfolg

Termine im Diversitäts-Audit

Kalenderblatt

06.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Schritte der „Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“ (Rückblick)
  • Hauptaussagen aus der „Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“ (Bericht)
  • Offene Handlungsfelder
    • a) Empfehlungen von Arbeitsteam und Prozessbegleitung
    • b) Diskussion der offenen Handlungsfelder
    • c) Verabschiedung zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung
  • Informationen zur Endphase im Diversitäts-Audit

12.07.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

(im Rahmen der Veranstaltung „Studieneingangsphase (mit) gestalten“)

  • Reflexion der Bestandsaufnahme „Studieneingangsphase“ in Verzahnung mit dem Studienstrukturmodell
  • Darstellung und Diskussion des Datenmaterials sowie erster Ergebnisse der Bestandsaufnahme

25.04.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Information zum aktuellen Stand der Arbeitsplanung
  • Abschließende Betrachtung der drei Fragebögen, Start der Bestandsaufnahme und nächste Schritte zur Bestandsaufnahme
  • Impulse zur Angebotsgestaltung in der Studieneingangsphase: Präsentation & Diskussion guter Praxisbeispiele anderer Hochschulen zur Gestaltung der Studieneingangsphase
  • Weiteres Vorgehen

30.06.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Entwicklung eines gemeinsamen Grundverständnisses der Studieneingangsphase
  • Verallgemeinerung der Studierendentypen
  • Priorisierung von Handlungsansätzen
  • Arbeitsprogramm

25.05.2016 Workshop mit Auditorin

  • Identifikation von Studieninteressierten- bzw. Studierenden-Typen

18.05.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Bedingungen für Studienerfolg
  • Herausforderungen in der Studieneingangsphase
  • Bestehende Angebote/ Lösungsansätze an der FernUniversität


Weiteres Material

Illustration moodle im Diversitäts-Audit

Arbeitsgruppenmitglieder erhalten weiteres Material auf der moodle-Plattform [interner Link].



Leitung

Prof. Zwiehoff

Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff
Dekanin Rechts­wissen­schaftliche Fakultät, Mitglied des Lenkungs­kreises

„Der Start ins Studium ist für den Studien­erfolg insgesamt von heraus­ragender Bedeutung, doch die Studierenden sind in dieser Phase mit viel­fältigen Heraus­forderungen konfrontiert. Daher müssen wir uns die Frage stellen: Wie müssen wir die Studien­eingangs­phase an der FernUniversität inhaltlich und strukturell gestalten, um unserer heterogenen Studierenden­schaft einen erfolg­versprechenden Einstieg in das Fernstudium zu bieten?“

Zwiehoff



Mitglieder der Arbeitsgruppe

Prof. Dr. Sabine Fließ

Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungs­management

Prof. Dr. Stefan Stürmer

Lehrgebiet Sozialpsychologie

Dr. Robin Bergenthum

Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung

Foto Müller

Dr. Anna-Rebecca Müller

Zentralbereich der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissenschaften, Studiengangs­koordinatorin

Platzhalterbild

Dr. Jens Wehrmann

Leiter des Prüfungsamts der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft

Foto Szuka

Nils Szuka

Leiter des Zentralbereichs der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät

Platzhalterbil

Uta Wichering

Lehrgebiet Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz

Platzhalterbild

Dr. Timo Zeiske

Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät, Studiengangs­koordinator

Platzhalterbild

Dr. Linda Jochheim

Fakultät für Mathematik und Informatik - Lehr- und Studienorganisation

Foto Brückner

Denise Brückner

Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

Foto Wolfrum

Andreas Wolfrum

Dezernent für Studierenden­angelegenheiten

Foto Knapke

Ira Knapke

Dezernentin für Hochschul­planung, Mitglied des Lenkungs­kreises

Foto Schulze

Dorothee Schulze

Dezernat 2.3, Zentrale Studienberatung

Foto Casselmann

Stephan Casselmann

Dezernat 2.2, Verwaltungsangelegenheiten der Regional- und Studienzentren

Foto Pinkvoss

Kirsten Pinkvoss

Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungs­kreises

Foto Barbarino

Mara-Luisa Barbarino

Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Foto Lambrich

Petra Lambrich

stellv. AStA-Vorsitzende, Mitglied des Lenkungskreises

Foto Allen

Rebekka Allen

Mitglied des AStA




Koordination der Arbeitsgruppe

Foto Kreimeyer

Julia Kreimeyer

Dezernat 1.1 - Lehre und Qualitäts­management




Marion Dahners | 15.11.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de