Semesterprogramm

für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Sommersemester 2021

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zum Semesterprogramm haben melden Sie sich gern jederzeit per E-Mail bei uns.

E-Mail: graduiertenservice

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über alle überfachlichen Angebote für Promovierende und Post-Docs, die an der FernUniversität im Sommersemester 2021 für Sie bereitstehen. Details zu den einzelnen Veranstaltungen und die Anmeldebedingungen finden Sie unter den jeweiligen Links.

Über aktuelle Änderungen im Programm informieren wir Sie zeitnah hier, sowie in unserem wöchentlichen Newsletter.

Hier sehen Sie das Semesterprogramm in chronologischer Anordnung.

Semesterprogramm in thematischer Auflistung

 

April

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten

    Termin: Ab 01.04., alle 2 Wochen donnerstags von 16:00 - 16:30 Uhr

    Ort: Zoom, Link via Mail

    Moderatorin: Dr. Maria Verena Peters

    Looking for a way to improve your English? Join the English Club for PhDs and Postdocs! You can register via mail for English Club upates or just stop by.

    Sie sollen auf einer englischsprachigen Konferenz präsentieren aber fühlen sich unsicher? Sie sind ungeübt im small talk mit inter­nationalen Wissenschaftler*innen? Sie wollen ein abstract bei einer internationalen Zeitschrift einreichen, aber wissen nicht genau, wie Sie die Email auf Englisch formulieren sollen?

    Der „English Club“ der FernUni ist all diesen und ähnlichen Prob­lemen gewidmet! Durch peer feedback und eine geschulte Mode­ratorin finden wir eine Lösung für Ihre persönliche „Sprachkrise“. Neben akuter Problemhilfe bietet der English Club die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre den Dornröschenschlaf ihrer Englischkennt­nisse zu beenden und diese dauerhaft wachzuhalten. Auch internationa­le Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    Das English Club findet im Sommersemester 2021 via Zoom, jede zweite Woche donnerstags von 16:00 - 16:30 Uhr statt. Für eine Einladung melden Sie sich bitte formlos per Email bei Dr. Maria Verena Peters.

    E-Mail: maria-verena.peters

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten

    Termin: 15.04.2021, 13:30 - 15:00 Uhr

    Ort: Online (Zoom)

    Referent*in: Christine Charon, Graduiertenservice

    Anmeldung: per formloser Email

    E-Mail: graduiertenservice

    Im Netzwerk Café wird eine systematische Einschätzung der persönlichen Stärken und Schwächen vorgenommen und individuelle Potenziale herausgearbeitet. Das Erstellen eines persönliches Kompetenzprofils soll angeregt werden, bei dem alle Teilnehmenden mithilfe vorgestellter Mittel und Techniken ihre Ziel- und Handlungsfelder konkretisieren können. Welche (karrieretechnischen) Stärken und Schwächen habe ich? Bin ich für mein Karriereziel optimal aufgestellt? Welche Weiterbildungsangebote sollte ich in welchem Zeitrahmen wahrnehmen? Wie plane ich die weiteren Schritte systematisch? Das sind nur einige Fragen, auf die das Netzwerk Café eine Antwort geben möchte. Das Netzwerk Café hat nicht den Anspruch ein vollständiges Karriereprofil herauszuarbeiten, sondern soll lediglich erste Anregungen und Impulse bieten.

  • Zielgruppe: Wissenschaftler*innen aller Fakultäten

    Termin: 15. April 2021, 10:15 – 12:30 Uhr

    Ort: Online

    Anmeldefrist: 12.04.2021

    Link zur Anmeldung: https://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/personalthemen/fortbildung/2021/wissenschaft/8_73_infoveranstaltung_auftakt_horizont_europa.shtml

    Inhalt:

    Der Forschungsservice informiert gemeinsam mit der Nationalen Kontaktstelle Gesellschaft (NKS Gesellschaft) Wissenschaftler*innen aller Fakultäten über die Förderbedingungen und Beteiligungsmöglichkeiten im neuen EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“. Außerdem berichtet Herr Prof. Keller (Fakultät M+I) über seine Erfahrungen als Koordinator des EU-Forschungsverbundes SIMARGL.

    Ansprechpartner*in für Rückfragen:

    Dr. Sascha Helduser / Florian Hilf

    E-Mail: forschungsservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits Erfahrungen mit Adobe Connect gesammelt haben und eine Hybridveranstaltung durchführen wollen; Mentor*innen

    Termin: 16.04.2021, 13:00 - 17:00 Uhr

    Format: Präsenz

    Ort: Gebäude 3, Räume H 004 und H 006

    Referent: Dr. Sascha Serwe, ZMI

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 4 AE (E-T-Z: WPF; B-O-L: WPF)

    Anmeldefrist: 31.03.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die Gruppenarbeiten im virtuellen Klassenzimmer umsetzen möchten

    Format: Online

    Termin: 20.04.2021, 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent/innen: Chatharina Effern und Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Medien und IT

    Anmeldefrist: 30.03.2021

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (E-T-Z: WPF)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die virtuelle Lehrveranstaltungen mit Zoom anbieten möchten

    Termin: 21.04.2021, 10:00 - 11:30 Uhr

    Format: Online

    Ort: Zoom

    Referentin: Chatharina Effern, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich)

    Anmeldefrist: 31.03.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die E-Learning einsetzen

    Format: Online

    Termin: 21.04.2021 bis 22.04.2021, jeweils 13:30 – 15:30 Uhr

    Referent*innen: Selina Pohl, Sebastian Technau, Mike Terbeck und Jan Leven (Dez. 2.4 - Hochschul-, Vertrags- und Urheberrecht)

    Zertifikatszugehörigkeit: 6 AE (HD: Basis, Erweiterung, Vertiefung, 1 und 2; E-T-Z: Grundlagen)

    Anmeldefrist: 24.03.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Promovierende und PostDocs, die bereits am Seminar Academic Publications teilgenommen haben

    Termin: 22.04.2021, 09:00 - 12:30 Uhr

    Ort: Online

    Referent*in: Theo Best, Write English GbR, Köln

    Anmeldefrist: 24.03.2021

    Inhalte:

    Der Workshop knüpft an die Inhalte des Workshops „Academic Publication“ an und startet mit einem Überblick über die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Veröffentlichung.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die grundlegende Konzepte des Designs kennenlernen und anwenden möchten

    Format: Online

    Termin: 27.04.2021, 13:00 - 16:30 Uhr

    Referent*in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 06.04.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Promovierende aller Fakultäten

    Termin: 29.04.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

    Ort: Online

    Referent*in: Dr. Daniela Twilfer, Münster

    Anmeldefrist: 15.04.2021

    Der letzte große Meilenstein der Promotion ist die mündliche Verteidigung der Arbeit, die besondere kommunikative und mentale Herausforderungen mit sich bringt. Dieser Workshop richtet sich an alle Promovierenden, die sich intensiv auf ihre Disputation vorbereiten wollen.

    Auf Basis der individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden werden im Workshop Präsentationstechniken und Verteidigungsstrategien erarbeitet. Das beinhaltet sowohl die angemessene Darstellung wissenschaftlicher Studienergebnisse während der Disputation als auch adäquate Reaktionsmöglichkeiten bei kritischen Rückfragen. Zudem können Stressbewältigungstechniken diskutiert und ausgetauscht werden.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    E-Mail: christine.charon

 

Mai

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten

    Termin: 04.05.2021, 09:30 - 11:00 Uhr

    Ort: Online (Adobe Connect)

    Referent*in: Dr. Hannah Schürenberg-Frosch, Leitung Forschungs- und Graduiertenservice

    Anmeldefrist: 27.04.2021

    Die Methode der Kollegialen Beratung setzt darauf, dass Ihnen durch Kolleg*innen anderer Bereiche, die aber in vergleichbaren Situationen sind, ein Team von objektiven aber zugleich sachkundigen Berater*innen zur Verfügung steht, das Sie darin unterstützen kann, gangbare Lösungen für berufliche Problemstellungen zu entwickeln. Der frische Blick und der Rückgriff auf die eigenen Erfahrungen vermag es einer Gruppe von Kolleg*innen, Sie mit neuen Impulsen für Situationen auszustatten, an denen Sie selbst sich die Zähne ausbeißen. Um Ihnen den Einstieg in die bereits bestehenden Beratungsgruppen an der FernUniversität Hagen zu ermöglichen, aber auch um Ihnen erstmal einen Einblick in die Methode zu geben, wird im Sommersemester 2021 ein Workshop zur Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung an. Diese können Sie dann selbstverständlich auch in anderen Zusammenhängen nutzen, oder anschließend in eine unserer Gruppen einsteigen.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Hannah Schürenberg-Frosch

    E-Mail: hannah.schuerenberg-frosch

  • Zielgruppe: Beschäftigte der FernUniversität

    Termin: 04.05.2021, 10:00 - 12:00 Uhr und 12:30 - 14:30 Uhr

    Ort: Online (Adobe Connect)

    Referent*in: Bärbel Theis, Trainerin/Beraterin „Pflege eines Angehörigen", Berlin

    Anmeldefrist: 06.04.2021

    Inhalt:

    Altersspezifische Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Miteinander/ auf die Kommunikation

    • Krankenbeobachtung mit allen Sinnen
    • Was kann ich tun?

    Weitere Informationen zur Veranstaltung und Link zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Internen Fortbildung im Bereich Familie & Gesundheit.

    Interne Fortbildung - Familie & Gesundheit

    Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:

    E-Mail: familienservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die Studierende in ihren Online- und Präsenz-Lehrveranstaltungen gezielt aktivieren möchten

    Termin: 05.05.2021, 10:00 - 11.30 Uhr

    Format: Online

    Referent*in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (HD: Erweiterung, Themenfelder 1 und 4; E-T-Z: WPF, B-O-L)

    Anmeldefrist: 14.04.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die die Methode „E-Portfolio“ in ihrer Lehre einsetzen möchten

    Format: Online (Adobe Connect)

    Termin: 11.05.2021, 09:00 - 12:15 Uhr

    Referent*innen: Jule Ellen Geisler und Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (HD: Erweiterung und Vertiefung, 2 und 4; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 20.04.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die die Lernplattform Moodle in der Lehre einsetzen

    Termin: 12.05.2021 bis 16.06.2021: 1. Onlinephase 12.05.21, 09:00 – 11:00 Uhr; Selbstlernphase 13.05. – 25.05.2021; 2. Onlinephase 26.05.2021, 09:00 – 11:00 Uhr; Selbstlernphase 27.05. – 15.06.2021; Abschluss 16.06.2021 09:00 – 11:00 Uhr

    Ort: Online (Moodle und Adobe Connect)

    Referent*in: Simon Roderus, Nürnberg

    Zertifikatszugehörigkeit: 16 AE (HD: Erweiterung, Themenfeld 1; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 13.04.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die ihr Methodenrepertoire erweitern möchten

    Termin: 12.05. und 09.06.2021, jeweils 13:00 - 15:30 Uhr

    Ort: Online

    Referent*in: Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 12 AE (HD-NRW: Vertiefung, Themenfeld 1; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 21.04.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten

    Termin: 14.05.2021, 12:00 - 13:00 Uhr

    Ort: Adobe Connect (Online)

    Referent*in: Dr. Maria-Verena Peters

    Um formlose Anmeldung an graduiertenservice wird gebeten.

    This series of mini workshops offers bite-sized information on a particular topic from the field of academic English. “English Express” takes place twice per semester with varying topics. Although this is a series of mini-workshops, each meeting is a stand-alone, thus you can pick any topic without any obligation to attend the next English Express.

    Themen im Sommersemester 2021:

    1. The English Comma

    Termin: Freitag, 14.05.2021, 12:00 – 13:00 Uhr

    The tricky English comma – where to put it? Some rules are equivalent to our German one’s, some entirely different. This “English Express” session offers insight into English comma rules s as well as some practice through a short exercise.

    2. Structuring Your English Text

    Termin: Freitag, 27.08.2021, 12:00 – 13:00 Uhr

  • Zielgruppe: Lehrende, die das HD NRW-Zertifikat oder das E-Teaching-Zertifikat der FernUni erwerben möchten

    Format: wird noch bekannt gegeben

    Termin: 19.05.2021, 09:00 - 13:00 Uhr

    Referent*in: Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 4 AE (HD: Basis, Erweiterung und Vertiefung, Themenfelder 1 und 4; E-T-Z: Grundlagen)

    Anmeldefrist: 28.04.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Teilnehmer*innen am HD-NRW Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Teilnehmer*innen am hausinternen E-Teaching-Zertifikatsprogramm E-T-Z und Teilnehmer*innen am hausinternen Basics Online-Lehre-Zertifikatsprogramm B-O-L

    Termin: 20.05.2021, 11:00 - 12:30 Uhr

    Format: Online

    Referent*innen: Dr. Tanja Adamus und Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT; Sabine Ruttkowski und Daniela Steffes, Dez. 3.3 – Personalentwicklung

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 2 AE (HD: Basis, Erweiterung und Vertiefung)

    Anmeldefrist: 04.05.2021

    Hinweis:

    Die Einladung mit der Agenda sowie dem Workshop-Thema geht allen Teilnehmer*innen der beiden Zertifikatsprogramme ca. vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail zu.

  • Zielgruppe: Lehrende, die ihre Studierenden online betreuen und beraten

    Format: Online

    Termin: 26.05.2021 bis 16.06.2021: Start der Moodle-Phase am 26.05..2021; Onlinetermin am 16.06.2021, 10:00 - 11:30 Uhr in Adobe Connect (8 AE in Moodle, 2AE in Adobe Connect)

    Ort: Online (Moodle und Adobe Connect)

    Referent*in: Dr. Tanja Adamus und Chatharina Effern, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 10 AE (HD: Erweiterung, Themenfeld 3; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 10.05.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

 

Juni

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten

    Termin: 01.06.2021, 12:00 – 13:00 Uhr

    Ort: Online (Zoom)

    Referent*innen: Steffi Steimann (Geschäftsführerin des Forschungsschwerpunkts D²L²), Nadine Dannenberg (Graduiertenservice, Peer-Bericht als interdisziplinäre Promovendin)

    Inhalt:

    Die Komplexität der Welt erfordert, dass viele Aufgaben und Probleme durch Zusammenarbeit von Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen angegangen werden. Das Schlüsselwort lautet Interdisziplinarität. Interdisziplinäre Forschung integriert Methoden, Daten und theoretische Perspektiven aus verschiedenen Fachgebieten, um Probleme zu lösen, die das Wissen mehrerer Disziplinen erfordern. Sie eröffnet den Blick für andere Fächer und ihre Vorgehens- und Denkweisen und fordert damit sowohl zur Flexibilisierung als auch zur Selbstreflexion und Schärfung der eigenen Position heraus. In diesem Sinne fördert interdisziplinäres Arbeiten nicht nur die Innovationskraft zeitgemäßer Forschung, sondern kann auch als optimale Vorbereitung auf ein Arbeitsleben außerhalb der Wissenschaft dienen, in dem ebenfalls oft mit einer großen Vielzahl an Fachexpert*innen kooperiert werden muss.

    Was aber bedeutet interdisziplinär forschen ganz praktisch für die Wissenschaftler*innen selbst? Welche Probleme und Potentiale können sich im Forschungsprozess ergeben? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in diesem Wissenshunger nachgehen. Aus der Praxis berichten werden Dr. Stephanie Steimann, die Geschäftsführerin des 2020 eingerichteten Forschungsschwerpunktes D2L2 an der FernUniversität Hagen und Graduiertenservice-Mitarbeiterin Nadine Dannenberg, die selbst 3 Jahre Teil eines interdisziplinären Promotionskollegs war.

    Den Link zum Zoom-Raum erhalten Sie nach Anmeldung per formloser E-Mail.

    E-Mail: graduiertenservice

    Kontakt für Rückfragen und Anregungen:

    Christine Charon

    E-Mail: christine.charon

  • Zielgruppe: Lehrende, die Online- und Präsenzlehre gezielt aufeinander abstimmen möchten

    Format: Online (Adobe Connect und Moodle)

    Termine: 01. - 08.06.2021, 09:00 - 12:15 Uhr

    01.06. - 08.06.2021: Moodlephase (2 AE), Onlinetermin in Connect: 08.06.2021 (4 AE)

    Referent*in: Alexander Sperl, ZMI

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 6 AE (HD: Basis und Erweiterung, Themenfeld 1; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 18.05.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Professor*innen und Lehrende, welche mit Prüfungen betraut sind

    Format: Online

    Termin: 07.06.2021 bis 10.06.2021; aufgeteilt auf 3 Termine: 07.06., 09.06. und 10.06.2021; jeweils 09:00 - 13:30 Uhr

    Referent*in: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg, TU Dortmund

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 16 AE (HD-NRW: Basis oder Vertiefung; Themenfeld 2)

    Anmeldefrist: 10.05.2021

    Das Seminar wird durch die PE angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten

    Termin: 15.06.2021, 10:00 - 13:00 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Referent*innen: Thomas Lennartz (Chief Digital Officer), Dr. Hannah Schürenberg-Frosch (Leitung Forschungs- und Graduiertenservice)

    Anmeldefrist: 08.06.2021

    Inhalte:

    In vielen Stellenausschreibungen taucht das scheinbar magische Wort „Agilität“ auf. Agiles Management findet inzwischen breit Anwendung, nicht nur in der Softwareentwicklung sondern auch in Personal- und Projektmanagement, in Verwaltungen und im Hochschulkontext. Doch was ist denn eigentlich agil? Kann ich das schon, muss ich das können, bringt mir das auch was in meiner derzeitigen Wissenschaftsposition?

    Im Rahmen dieses halbtägigen Workshops wollen wir einen ersten Überblick über Agile Werkzeuge und Methoden und das sogenannte Agile Mindset geben. Sie lernen, die Anforderung „Agilität“ im Zuge von Ausschreibungen einzuordnen, können nach dem Workshop beurteilen, ob Sie sich intensiver mit dem Thema befassen wollen, und nehmen nebenher einige Werkzeuge mit, die Sie auch zum Management ihres eigenen Forschungs- oder Promotionsprojekts einsetzen können.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Hannah Schürenberg-Frosch

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die Podcasts zur Vermittlung von Inhalten anbieten möchten

    Termin: 17.06.2021, 09:00 - 14:00 Uhr

    Ort: Online

    Referent*innen: Christiane Zwick, Storys + Impulse, Hamburg

    Zertifikatszugehörigkeit: 6 AE (HD: Erweiterung, Themenfeld 1; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 19.05.2021

    Das Seminar wird durch die PE angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: wissenschaftlich Beschäftigte der FernUniversität

    Termin: 22.06.2021 und 29.06.2021, jeweils 10:00 – 12:00 Uhr

    Ort: Webinar / Adobe Connect

    Inhalte:

    Citavi ist ein kommerzielles Literaturverwaltungsprogramm, für das die FernUniversität eine Campuslizenz erworben hat. Für mehr als 4500 Kataloge und Fachdatenbanken stehen Schnittstellen für Recherche und Import zur Verfügung. Neben Microsoft Word werden auch TeX Editoren, z.B. LyX und WinEdt unterstützt. Bibliografische Angaben können in ca. 10.000 verschiedenen Zitationsstilen formatiert werden.

    Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die Themenkomplexe Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Die Funktionalitäten des Programms werden anhand typischer Prozesse aus den Bereichen Forschung und Lehre vorgestellt.

    Die Webinare bauen aufeinander auf.

    Anmeldungsmodalitäten: https://blog.fernuni-hagen.de/ub-fachportal-wiwi/2021/02/16/

    Kontakt für Rückfragen:

    Achim Baecker

    E-Mail: achim.baecker

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits mit Moodle arbeiten und Moodle-Tests (Quiz) anbieten möchten bzw. sich einen Überblick über mögliche Fragetypen und Einsatzmöglichkeiten verschaffen wollen

    Format: Online

    Termin: 23.06.2021, 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*in: Jule Ellen Geisler und Dr. Andreas Kempka, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 2 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich)

    Anmeldefrist: 02.06.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

 

Juli

- keine Veranstaltungen -

 

August

  • Zielgruppe: Alle schreibwütigen Nachwuchswissenschaftler*innen (Promovierende und Postdocs)

    Termin: 20.-22.08.2021, jeweils 10-16 Uhr (late check-in am Freitag um 15 Uhr auch möglich)

    Ort: Zoom oder hybrid (Campus Hagen/Zoom), je nach Infektionsgeschehen

    Betreuung: Dr. Maria-Verena Peters

    Anmeldefrist: 13.08.2021

    Inhalte:

    Ob Sie an Ihrer Doktorarbeit oder einem Forschungspapier schreiben – an diesem Wochenende finden Sie endlich den Anfang oder kommen substanziell voran. Nutzen Sie die Dynamik der Gruppe um die notwendige Zeit, Ruhe und Disziplin zum Schreiben zu finden.

    Schreibberatungen und Inputs rund um das Thema Schreiben sind auf Wunsch auch möglich. Wenn Sie uns im Vorfeld formlos per Mail über Ihre Bedarfe informieren, werden diese berücksichtigt.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Maria-Verena Peters

    E-Mail: maria-verena.peters

  • Zielgruppe: Lehrende, die das virtuelle Klassenzimmer in ihrer Lehre einsetzen möchten

    Format: Online

    Termin: 25.08. und 01.09.2021, jeweils 14:00 - 15:30 Uhr

    Referent*innen: Dr. Sascha Serwe und Jule Ellen Geisler, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich; B-O-L: Pflichtbereich)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten

    Termin: 27.08.2021, 12:00 - 13:00 Uhr

    Ort: Adobe Connect (Online)

    Referent*in: Dr. Maria-Verena Peters

    Um formlose Anmeldung an graduiertenservice wird gebeten.

    This series of mini workshops offers bite-sized information on a particular topic from the field of academic English. “English Express” takes place twice per semester with varying topics. Although this is a series of mini-workshops, each meeting is a stand-alone, thus you can pick any topic without any obligation to attend the next English Express.

    Themen im Sommersemester 2021:

    1. The English Comma

    Termin: Freitag, 14.05.2021, 12:00 – 13:00 Uhr

    2. Structuring Your English Text

    Termin: Freitag, 27.08.2021, 12:00 – 13:00 Uhr

    While readers of all languages certainly appreciate a well-structured text, it is especially important in academic English. From sentence structure over paragraph structure to overall text structure, we will systematically cover what you need to know to structure your text. The session will close with a short exercise.

 

September

  • Zielgruppe: Promovierende aller Fakultäten

    Zeit: Do, 02.09.2021, 10:00 - 13:00 Uhr

    Ort: Adobe Connect oder Campus Hagen, je nach Infektionsgeschehen

    Referent*in: Dr. Maria-Verena Peters

    Anmeldefrist: 26.08.2021

    Inhalt:

    This workshop prepares Phd students for their first conference presentation in English. We will discuss basic dos and don’ts, specific vocabulary to guide your audience smoothly through your presentation and strategies for dealing with difficult questions.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Maria-Verena Peters

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten

    Termin: 07.09.2021, 12:00 – 13:00 Uhr

    Ort: Online (Zoom)

    Referent*innen: Dr. Christian Kurrat (Referat Transfer), Dr. Aline Reichow (Forschungs- und Graduiertenservice)

    Inhalt:

    Dem Grundansatz nach meint Transfer den bidirektionalen Austausch zwischen Universität und externen Partnern aus „Wirtschaft, Politik, Kultur und öffentlichem Sektor“. Transferiert werden i.d.R. „Wissen, Dienstleistungen, Technologien und Personen“. Dies bedeutet u.a. Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Forschung über angemessene Kanäle der breiteren Öffentlichkeit und potentiellen Kooperationspartner*innen zugänglich zu machen. Dazu gehören neben dem Publizieren in führenden Fachzeitschriften, zunehmend auch Open Access Formate und sonstige Wege der Wissenschaftskommunikation. Die FernUniversität unterstützt ihre Forschenden darin, ihre Forschungsergebnisse sichtbar
    zu machen.

    Der Sektor des Forschungs- und Wissenstransfers umfasst v.a. kooperative Forschungsprojekte, Auftragsforschung und Beratungsleistungen für Politik und Wirtschaft, aber auch wissenschaftliche Abschlussarbeiten sowie geförderte (Promotions-)Stipendien und Stiftungsprofessuren in Kooperation mit Unternehmen. Hinzu kommt die Vermittlung von Forschungsergebnissen an außeruniversitäre Zielgruppen sowie die Schaffung entsprechender Netzwerke und Austauschforen mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. In diesem Wissenshunger soll dem Wieso, Weshalb, Warum zum Thema Transfer nachgegangen werden. Über ihre Angebote informieren Dr. Christian Kurrat, Referent für Transfer
    der FernUniversität, und Dr. Aline Reichow vom Forschungs- und Graduiertenservice.

    Den Link zum Zoom-Raum erhalten Sie nach Anmeldung per formloser E-Mail.

    E-Mail: graduiertenservice

    Kontakt für Rückfragen und Anregungen:

    Christine Charon

    E-Mail: christine.charon

  • Zielgruppe: Lehrende, die Lehrmaterialien für audiovisuelle Medien erstellen möchten

    Format: wird noch bekannt gegeben

    Termin: 07.09.2021, 10:00 - 14:00 Uhr

    Referent*innen: Judith Weiß und Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (HD: Erweiterung, Themenfelder 1 und 5; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 17.08.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits Erfahrungen mit Adobe Connect gesammelt haben und eine Hybridveranstaltung durchführen wollen; Mentor*innen

    Format: Präsenz

    Ort: Gebäude 3, Räume H 004 und H 006

    Termin: 10.09.2021, 13:00 - 17:00 Uhr

    Referent*in: Dr. Sascha Serwe, ZMI

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 4 AE (E-T-Z: WPF; B-O-L: WPF)

    Anmeldefrist: 20.08.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die die Lernplattform Moodle in der Lehre einsetzen möchten und noch keine Vorerfahrungen haben

    Format: Online

    Termin: 15.09.2021, 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*innen: Dr. Sascha Serwe und Jule Ellen Geisler, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 2 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich; B-O-L: Pflichtbereich)

    Anmeldefrist: 25.08.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die grundlegende (medien-)didaktischen Kenntnisse erwerben möchten und/oder Lehrende, die das E-Teaching-Zertifikat der FernUni erwerben möchten

    Format: Online (Adobe Connect und Moodle)

    Termine: 22.09. und 06.10.2021, jeweils 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*innen: Dr. Tanja Adamus, Alexander Sperl, ZMI

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 16 AE (HD: Basis, Themenfeld: 1. Lehren und Lernen; E-T-Z: Grundlagen; B-O-L: Pflichtbereich)

    Anmeldefrist: 01.09.2021

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

 

Fortlaufende Online-Angebote (Selbstlernkurse und Vernetzung)

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten

    Termin: täglich

    Ort: Slack-Channel, Einladung per Mail

    Für alle, die die Zeit im Home Office zum Schreiben nutzen wollen oder müssen, hat der Graduiertenservice eine informelle Support Gruppe auf Slack eingerichtet. Im Channel #schreiben können Sie Ihre täglichen Schreibziele posten und mit anderen Schreibwütigen teilen – und dann natürlich auch gemeinsam feiern wenn diese erreicht werden (oder sich gegenseitig aufbauen wenn sie mal nicht erreicht werden).

    Bei Interesse melden Sie sich per Email bei Maria Verena Peters.

    E-Mail: maria-verena.peters

  • Zielgruppe: Promovend*innen aller Fakultäten

    Auch das Netzwerk Promovendinnen hat einen eigenen Slack-Channel!

    Ob aktuelle (oder grundsätzliche) Probleme mit der Dissertation, Sorgen und Nöte um die Finanzierung, oder die Frage was jetzt noch vom Home Office aus für die wissenschaftliche Karriere getan werden kann – der Channel bietet Ihnen Gelegenheit auf kurzem und unkompliziertem Wege miteinander in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Lösungen für Probleme oder neue Ideen zu entwickeln.

    Für eine Einladung zum Channel melden Sie sich per formloser Email bei Christine Charon.

    E-Mail: christine.charon

  • Auf dem e-Koo blog finden Sie eine Sammlung an Videos und Links zum Umgang mit Adobe Connect, Moodle und weiteren digitalen Angeboten.

  • Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende und Studierende, die Limesurvey für Online-Befragungen nutzen möchten

    Termin: Selbstlernkurs, individueller Beginn ist jederzeit möglich – genauer Starttermin folgt noch

    Referent*innen: Dr. Sascha Serwe und Dr. Tanja Adamus, ZMI

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 3 AE (E-T-Z; WPF)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die ihre Lehr-Lernmaterialien interaktiver gestalten möchten

    Format: Online

    Termin: Selbstlernkurs, individueller Beginn jederzeit möglich - Starttermin folgt

    Referent*in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 2 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die am Arbeitsplatz Lehrvideos erstellen möchten

    Format: Online (Moodle)

    Zeitraum: Selbstlernkurs, individueller Beginn jederzeit möglich

    Referent*in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 4 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und die e-Koo angeboten.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Eine Veranstaltung aus dem rechtswissenschaftlichen Promotionsnetzwerk EDELNet. Anmeldung über die Website der Offenen Lehrplattform der Fernuni.

  • Eine Veranstaltung aus dem rechtswissenschaftlichen Promotionsnetzwerk EDELNet. Anmeldung über die Website der Offenen Lehrplattform der Fernuni.

  • Eine Veranstaltung aus dem rechtswissenschaftlichen Promotionsnetzwerk EDELNet. Anmeldung über die Website der Offenen Lehrplattform der Fernuni.

  • Seit 1. Januar 2020 gibt es die Lernvideos von Lynda unter dem Namen LinkedIn Learning. Mit Ihrem FernUni-Account erhalten Sie Zugriff auf die Lernplattform. Detaillierte Informationen zur Anmeldung finden Sie auf dem Blog des ZMI.

    Zum Blog-Post

 

Das Semesterprogramm zum Download:

Semesterprogramm im pdf-Format (PDF 9 MB)

Programmübersicht im Kalenderformat (PDF 30 KB)

Veröffentlichung des Semesterprogramms für WiSe 2021/22 im Oktober 2021.


Über dieses Angebot hinaus gibt es auch noch Externe Fortbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die FernUniversität ist Mitglied im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW.

Ansprechpersonen:

Graduiertenservice

Personalentwicklung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Forschungsförderung für Nachwuchswissenschaftler*innen

Christina Lipka
E-Mail: christina.lipka

Mediendidaktisches Angebot

Graduiertenservice | 31.03.2021