Semesterprogramm

für Promovierende und Postdocs

Wintersemester 2022/23

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zum Semesterprogramm haben melden Sie sich gern jederzeit per E-Mail bei uns.

E-Mail: graduiertenservice

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über alle überfachlichen Angebote für Promovierende und Post-Docs, die an der FernUniversität im Wintersemester 2022/23 für Sie bereitstehen. Details zu den einzelnen Veranstaltungen und die Anmeldebedingungen finden Sie unter den jeweiligen Links.

Über aktuelle Änderungen im Programm informieren wir Sie zeitnah hier, sowie in unserem wöchentlichen Newsletter.

Hier sehen Sie das Semesterprogramm in chronologischer Anordnung.

Semesterprogramm in thematischer Auflistung

Das Semesterprogramm zum Download:

Semesterprogramm zum WiSe2022-23 (PDF 10 MB)

 

November 2022

  • Zielgruppe: Lehrende, die Prüfungen über das Online-Übungssystem abwickeln möchten

    Termin: 02.11.2022, 10:00 - 11:00 Uhr, 23.10. - 01.11.2022: vorangegangene Selbstlernphase

    Ort: Online

    Referent*in: Dr. Andreas Kempka, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (HD: Schlüsselkompetenzen; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 19.10.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung. Kontakt für Rückfragen: Dr. Tanja Adamus tanja.adamus

  • Zielgruppe: Post-Doktorandinnen und Post-Doktoranden der FernUniversität in Hagen
    Termin: 02. November, 15.00 - 17.00 Uhr
    Ort: Zoom-Link wird nach formloser Anmeldung verschickt
    Referent*innen: Christine Charon, FGS

    Inhalt:
    Die Beratungstermine sind jeweils mit 2 Std angesetzt, in diesen Sitzungen können üblicherweise 2 Fälle beraten werden. Die einzelnen Gruppentreffen werden durch den Graduiertenservice organisatorisch begleitet. Optional und je nach Bedarf kann auch nur ein Fall beraten werden.

    Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht.

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Promovierende und PostDocs aller Fakultäten

    Termine: 03.11., optional 14.11. oder 15.11.2022, jeweils 09:00 - 14:00 Uhr

    Ort: Online, Zoom-Linkwird vom Graduiertenservice nach Anmeldefrist verschickt

    Referent*in: Heike Schubert, comsense Coaching

    Anmeldefrist: 06.10.2021

    Inhalt:

    Kurz vor Abschluss der Promotion und zu Beginn der Post-Doc-Phase steht meist eine Neuorientierungs- und Bewerbungsphase an. Beim persönlich-individuellen Kompetenzprofil hat sich in der wissenschaftlichen Qualifikationszeit eine Menge verändert. Neben dem Wissenschaftsbereich sind auch Bewerbungen in Wirtschaft und Verwaltung oder der Weg in die Selbständigkeit mögliche Optionen. Vor diesem Hintergrund soll das Training ansetzen und über den Bewerbungsprozess als Wissenschaftler:in informieren.

    Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer:innen Klarheit über ihr individuelles Kompetenzprofil und die sich hieraus ergebende individuelle Bewerbungsstrategie zu verschaffen. Der Fokus liegt auf den Fragen, die die Teilnehmer:innen mitbringen. Die Themen reichen von der Suche nach passenden Stellen über die Optimierung der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

    Besprochen werden unter anderem folgende Fragen:

    • Wie finde ich passende Stellen? Wo suche ich, wo präsentiere ich mich? Wie baue ich Netzwerke auf und nutze sie effektiv?
    • Wann bewerbe ich mich?
    • Wie funktionieren Online-Bewerbungssysteme und welche Konsequenzen haben sie für den Bewerbungsprozess?
    • Worauf achten Personalerinnen und Personaler bei den Bewerbungsunterlagen? Wie optimiere ich meinen Lebenslauf – was kommt rein, was kann raus? Welche Zeugnisse und Nachweise gehören mit in die Bewerbung?
    • Wie gelingt mir ein gutes Bewerbungsschreiben?
    • Wie kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten? Mit welchen Fragen kann ich rechnen? Welche Antworten sind zielführend? Wie kann ich Fettnäpfchen umgehen?
    • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit exemplarisch die Bewerbungsunterlagen einzelner Teilnehmer:innen zu sichten und in der Gruppe zu besprechen.

    14.11. in der Zeit von 9.00 – 14.00, max. 6 Teilnehmende, nur Personen, die sich in die Wissenschaft orientieren möchten und einen Elevator Pitch für die Wissenschaft anfertigen möchten.

    15.11. in der Zeit von 9.00 – 14.00, max. 6 Teilnehmende, nur Personen, die sich außerhalb der Wissenschaft orientieren möchten und einen Elevator Pitch für außerhalb der Wissenschaft anfertigen möchten.

    Die Anmeldung erfolgt über die Website der Internen Fortbildung. Hinweis für externe Promovierende: Eine direkte Anmeldung über das Anmeldeformular der Internen Fortbildung ist derzeit leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Fachbereichs per Email für die Veranstaltung an. Kontakt zur Anmeldung: personalentwicklung

    Link zur Anmeldung: https://www.fernuni-hagen.de/uniintern/arbeitsthemen/fortbildung/interne-fortbildung/wissenschaft/8_73_bewerbungstraining.shtml

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten

    Termin: 03.11., 16:00 - 16:45 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Moderation: Christine Charon (Graduiertenservice)

    Der „English Club“ der FernUni bietet Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre durch Konversation mit Peers Englisch zu üben. Beenden Sie den Dornröschenschlaf ihrer Englischkenntnisse und halten Sie diese mit uns dauerhaft wach - schauen Sie einfach vorbei! Auch internationale Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    The “English Club” for PhD candidates and postdocs at FernUni Hagen offers opportunities to speak English in a group of peers. The English Club will help you awaken your English skills from their hibernation. Our informal meetings will keep them alive and kicking. Just stop by! Internatioal guest phds and postdocs are also welcome!

    Teilnahme: Please register via mail to graduiertenservice. / Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Spontane Teilnahme ohne Anmeldung auch jederzeit möglich.

    Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldung verschickt.

    Kontakt für Rückfragen

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

  • Zielgruppe: alle interessierten Mitarbeitenden der FernUniversität

    Format: Online

    Termin: 09.11.2022, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Referent*in: Bernadette Möhlen, Fachstelle Gender & Diversität NRW, Essen

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung bis zum 12.10.2022 unter https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvuauth/app/TrainingView/6244312253

    Kontakt für Rückfragen:

    Daniela Steffes

    daniela.steffes

    Inhalt:

    Das Thema geschlechtliche Vielfalt wird in der Politik und Gesellschaft breit und kontrovers diskutiert. Auch für Hochschulen ist geschlechtliche Vielfalt ein wichtiges Thema, nicht zuletzt durch das Bundesverfassungsgerichtsurteil von 2018 über einen 3. positiven Geschlechtseintrag.

    In diesem Workshop wird Basiswissen rund um geschlechtliche Vielfalt vermittelt und Unsicherheiten diesbezüglich geklärt. Neben der Begriffsklärung und Sensibilisierung, wird der Blick auf die eigene Wahrnehmung gelegt. Es wird die Relevanz für den Arbeitskontext Hochschule aufgezeigt: wie z.B. geschlechtliche Vielfalt in der Lehre aufgegriffen werden kann und welche Rolle es in Beratungs- und Gesprächssituationen oder bei Bewertungsprozessen spielt. Den Teilnehmenden werden konkrete Empfehlungen gegeben, wie ein kompetenter Umgang mit dem Thema geschlechtlicher Vielfalt gestaltet werden kann, um im Sinn einer chancengerechten Hochschule für Alle, zu agieren.

    • Klärung grundlegender Begriffe und Phänomene Geschlechtlicher Vielfalt, insbesondere Inter* und Trans*
    • Einblick in und Sensibilisierung für Lebenslagen geschlechtsdiverser Menschen
    • Relevanz des Themas im Hochschulkontext:
    • Aktuelle Gesetzeslagen und politische Entwicklungen
    • Grundlagen (frühzeitiger) Vornamens- und Personenstandsänderung und damit verbundene Herausforderungen für Hochschulen
  • Zielgruppe: Lehrende, die offen für innovative Methoden sind und dabei ihre Moodle-Lernumgebungen kreativ überarbeiten wollen

    Format: Online

    Termin: 09.11.2022 bis 08.02.2023

    Zeitraum: 09.11.2022: 09:00 - 14:00 Uhr - Kick-Off

    30.11.2022 und 11.01.2023: jeweils 10:00 - 11:30 Uhr - Zwischentreffen
    08.02.2023: 09:00 - 12:15 Uhr - Abschlusstreffen

    Ort: Online

    Referent*in: Dr. Anke Marks, Alexander Sperl, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 20 AE (HD: Erweiterung, Themenfelder 1 und 5; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 26.10.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung. Kontakt für Rückfragen: Dr. Tanja Adamus tanja.adamus

  • Zielgruppe: Promovierende aller Fakultäten

    Termin: 10.11.2022: 09:00 - 12:30 Uhr & 22.11.2022: 09:30 - 13:00 Uhr

    Ort: Online, Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldefrist verschickt

    Referent*in: Dr. Anna Maria Beck Coaching für Promovierende, www.annamariabeck.de

    Anmeldefrist: 02.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Inhalte:

    Die Promotionszeit hält viele Herausforderungen bereit. Sie stellt hohe Anforderungen an das eigene Zeit- und Selbstmanagement und erfordert einen konstruktiven Umgang mit inneren und äußeren Kritiker:innen. Zudem erfordert eine Promotion Durchhaltevermögen, Resilienz und das Aushalten von Unsicherheiten im Forschungsprozess sowie in der Gestaltung des weiteren Berufslebens.

    Eine gelungene Promotion ist nicht zuletzt auch ein gelungener Emanzipationsprozess - wissenschaftlich und persönlich. Tauchen während der Promotion Arbeitsblockaden auf, liegt dies häufig an einem ungünstigen Wechselspiel zwischen (zu) starken Persönlichkeitsanteilen (z. B. Perfektionismus, Risikoaversion) und systemischen Bestandteilen (Anforderungen des Wissenschaftssystems, Ansprüche der Betreuer:innen, prekäre Arbeitsverhältnisse).

    Die Herausforderungen unterscheiden sich deutlich je nach Promotionsphase. Zu Beginn ist die Motivation in der Regel sehr hoch. In dieser Phase stehen Themeneingrenzung, Auseinandersetzungen mit den Anforderungen in der neuen Rolle als Doktorand:in, das Finden passender Arbeitstechniken und die Etablierung einer gesunden Work-Life-Balance im Vordergrund.

    Im Verlauf der Promotion und gegen Ende verlagern sich die Herausforderungen oft in Richtung Umgang mit den eigenen hohen Ansprüchen, Konflikte mit den Betreuer:innen oder/und die Auseinandersetzung mit der Berufsperspektive nach der Promotion. Ungelöste innere und äußere Konflikte manifestieren sich dann häufig als Prokrastination.

    • Identifikation und Umgang mit Impostor-Syndrom – ggf. Erkennen des Zusammenhangs von Impostor-Syndrom mit Gender, sozialer Herkunft, Migrationsgeschichte und anderen Diversitätsdimensionen Empowerment: Eigene Stärken wahrnehmen und nutzen
    • Selbstfürsorge, Umgang mit Stress, Resilienz
    • Auseinandersetzung mit der neuen Rolle und Lebensphase als Doktorand:in: Wie finde ich einen selbstbestimmten Weg angesichts der Anforderungen des Wissenschaftssystems, meiner Betreuer:innen und meines Umfelds?
    • Vermittlung von Hintergrundwissen zu den Phasen und typischen Herausforderungen des Promotionsprozess (Entwicklung von Verständnis für evtl. später auftretende Probleme)
    • Prokrastination – Ursachen und Lösungsansätze
    • Vermittlung von Wissen und konstruktive Auseinandersetzung mit den „inneren Antreibern“ und dem "Inneren Team", (psychologische Konzepte) in Bezug auf die Promotion
    • Auseinandersetzung mit der Motivation für das Beenden der Promotion (und möglichen Blockaden, z. B. fehlenden Berufsperspektiven)
    • Entwicklung einer hilfreichen Haltung und eines persönlichen "Toolkits" rund um mögliche Krisen und Konflikte während der Promotion
    • Materialkrise, Relevanzkrise, Schreibkrise
    • Konflikte mit Betreuenden, Partner:in, Familie, Freunden Grundkonflikt, der sich aus der Paradoxie der „angepassten Eigenständigkeit“ als Promovierende:r ergibt

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung. Hinweis für externe Promovierende: Eine direkte Anmeldung über das Anmeldeformular der Internen Fortbildung ist derzeit leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Fachbereichs per Email für die Veranstaltung an. Kontakt zur Anmeldung: personalentwicklung

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die im Videostudio Lehrmaterial produzieren möchten

    Termin: 10.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

    Ort: Gebäude 8, Videostudio, Raum C 027

    Referent*in: Dominik Meurer, learn2workshops, Hagen; Judith Weiß, Alexander Reinshagen und Sascha Senicer, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 16 AE (HD: Erweiterung, Themenfelder 1 und 5; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 13.10.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen: Dr. Tanja Adamus tanja.adamus

  • Zielgruppe: Beschäftigte der FernUniversität, die von ihren Bereichen als Brandschutzhelfer*in benannt worden sind

    Format: Präsenz an der FernUniversität, Gebäude 3, Ellipse, Raum 2

    Termin: 10.11.2022, 08:00 - 15:00 Uhr

    Referent*in: Herr Dickel, Minimax Mobile Services GmbH, Essen

    Anmeldefrist: 13.10.2022

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    FamilienService

    Familienservice

  • Zielgruppe: Beschäftigte der FernUniversität, die sich über das Krankheitsbild Demenz und die damit einhergehenden Herausforderungen informieren möchten

    Format: Online

    Termin: 17.11.2022, 09:00 - 14:00 Uhr

    Referent*in: Bärbel Theis, Trainerin/Beraterin „Pflege eines Angehörigen“, Berlin

    Anmeldefrist: 20.10.2022

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    FamilienService

    Familienservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die Dynexite in Ihrer Online-Klausur einsetzen möchten.

    Format: Online

    Termin: 23.11.2022, 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*innen: Dr. Andreas Kempka, Kirsten Konert, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 09.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung. Kontakt für Rückfragen: Dr. Tanja Adamus tanja.adamus

  • Zielgruppe: Lehrende mit wenigen oder keinen Kenntnissen / Erfahrungen im Umgang mit oder der Durchführung von eigenen Lehrevaluationen
    Lehrende, die Kenntnisse zur Evaluation ihrer Lehrprojekte sammeln wollen

    Format: Online

    Termin: 24.11.2022, 10:00 - 14:30 Uhr

    Referent*innen: Dr. Toni Ihme, Dez. 1.3 - Qualitätssicherung und Evaluation

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (HD-NRW: Erweiterung; Themenfelder: 4; E-T-Z: Grundlagen)

    Anmeldefrist: 10.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung. Kontakt für Rückfragen: Dr. Tanja Adamus tanja.adamus

  • Anrechenbarkeit: PE-NRW (Modul D – Methoden: 8 AE)

    Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten und aller Karrierestufen

    Termin: Frühjahr 2023, genaue Infos folgen

    Ort: Zoom (Online)

    Referent*innen: Nadine Dannenberg (Forschungs- und Graduiertenservice), Angela Schröder (Leitung Schreibzentrum)

    Inhalt:

    Ran an den Text! Ob Sie an Ihrer Doktorarbeit, einem Forschungspapier oder einem Förderantrag schreiben – an diesem Wochenende finden Sie endlich den (Wieder-)Einstieg in Ihr aktuelles Projekt, oder kommen substanziell voran. Als Teilnehmende können Sie sich über Zoom mit Kolleg*innen austauschen, konkrete Schreibziele festlegen und die Dynamik der Gruppe nutzen um die notwendige Zeit, Ruhe und Disziplin zum Schreiben zu finden.

    Das Schreibzentrum sorgt durch kurze Inputs rund um das Thema Schreiben für motivationsfördernde Impulse und bietet bei Bedarf individuelle Schreibberatungen an. Wenn Sie uns im Vorfeld formlos per E-Mail (an schreibzentrum) über Ihre Anliegen informieren, werden diese nach Möglichkeit berücksichtigt.

    Link zur Anmeldung auf der Website der Internen Fortbildung: https://www.fernuni-hagen.de/uniintern/arbeitsthemen/fortbildung/interne-fortbildung/wissenschaft/8_72_schreibwochenende_promo_postdoc.shtml

    Hinweis für externe Promovierende: Eine direkte Anmeldung über das Anmeldeformular der Internen Fortbildung ist derzeit leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Fachbereichs per Email für die Veranstaltung an. Kontakt zur Anmeldung: personalentwicklung

    Kontakt für Rückfragen:

    • Dr. Angela Schröder (Schreibzentrum)

    E-Mail: schreibzentrum

    • Nadine Dannenberg (Forschungs- und Graduiertenservice)

    E-Mail: nadine.dannenberg

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits mit Moodle arbeiten und Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten in Moodle kennenlernen möchten und sich einen Überblick über die Einrichtung und Einsatzmöglichkeiten entsprechender Aktivitäten verschaffen wollen.

    Format: Online

    Termin: 29.11.2022, 10:00 - 12:15 Uhr

    Referent*innen: Jule Geisler und Chatharina Effern, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (HD-NRW: Basis; Themenfelder: 1; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 15.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung. Kontakt für Rückfragen: Dr. Tanja Adamus tanja.adamus

  • Zielgruppe: Beschäftigte der FernUniversität

    Format: Online

    Termin: 29.11.2022, 09:00 - 14:00 Uhr

    Referent*in: Herr Dickel, Minimax Mobile Services GmbH, Essen

    Anmeldefrist: 02.11.2022

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    FamilienService

    Familienservice

  • NEUER TERMIN

    Termin: 30. November, 15:00 – 17:00 Uhr

    Ort: Online

    Referent*innen: Valentina Vasilov, Universität Duisburg-Essen,
    Christine Charon, Graduiertenservice der FernUniversität

    Anmeldung per formloser Mail an: graduiertenservice

    Im Netzwerk-Café fragen wir uns: „Welche Kompetenzen habe ich oder erlerne ich als Wissenschaftler*in?“ Wo möchte ich mich besser aufstellen, wo bin ich schon sehr gut aufgestellt? Das Erstellen ein persönliches Kompetenzprofils soll angeregt werden, bei dem alle Teilnehmenden mithilfe vorgestellter Mittel und Techniken ihre Ziel- und Handlungsfelder konkretisieren können. Welche (karrieretechnischen) Stärken und Schwächen habe ich? Bin ich für mein Karriereziel optimal aufgestellt? Welche Weiterbildungsangebote sollte ich in welchem Zeitrahmen wahrnehmen? Wie plane ich die weiteren Schritte systematisch? Das sind nur einige Fragen, auf die das Netzwerk-Café eine Antwort geben möchte. Das Netzwerk Café hat nicht den Anspruch ein vollständiges Karriereprofil her- auszuarbeiten, sondern soll lediglich erste Anregungen und Impulse bieten, die dann im Folgenden in der Einzelberatung oder in Workshops vertieft werden können.

    Kontakt für Rückfragen und Anregungen:

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

Dezember 2022

  • Zielgruppe: Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten

    Termin: 01.12., 16:00 - 16:45 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Moderation: Christine Charon (Graduiertenservice)

    Der „English Club“ der FernUni bietet Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre durch Konversation mit Peers Englisch zu üben. Beenden Sie den Dornröschenschlaf ihrer Englischkenntnisse und halten Sie diese mit uns dauerhaft wach - schauen Sie einfach vorbei! Auch internationale Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    The “English Club” for PhD candidates and postdocs at FernUni Hagen offers opportunities to speak English in a group of peers. The English Club will help you awaken your English skills from their hibernation. Our informal meetings will keep them alive and kicking. Just stop by! Internatioal guest phds and postdocs are also welcome!

    Teilnahme: Please register via mail to graduiertenservice. / Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Spontane Teilnahme ohne Anmeldung auch jederzeit möglich.

    Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldung verschickt.

    Kontakt für Rückfragen

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs und Juniorprofessor*innen aller Fakultäten

    Termin: Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

    Ort: Zoom

    Referent*in: Dr. Hannah Schürenberg-Frosch

    Anmeldung per Mail beim Graduiertenservice

    Kontakt für Rückfragen:

    graduiertenservice

  • Zielgruppe: Promovierende aller Fakultäten und in jedem Stadium

    Lernziel: Community of Practice: Diskussion und Austausch

    Termin: 06.12., 15.30 - 17:00 Uhr

    Ort: Zoom (Online), in Präsenz nach Absprache

    Betreuung: Graduiertenservice

    Inhalt:

    Community of Practice: Der Graduiertenservice lädt Promovierende aller Fakultäten ein,sich zu Methoden, methodischem Vorgehen, „quali-quanti“ u.v.m. für das Diss-Projekt auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen, zu netzwerken und sich gegenseitig zu empowern. „Promovieren mit Methode“ ist als Peer-Format angelegt bei dem fachkundige Peer-Expert:innen im Zirkel über eine Methode, eine Software etc. informieren, in der sie besonders gut qualifiziert sind und andere im Zirkel gerne die Methode o.ä. erlernen oder Wissen ausbauen möchten.

    Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Auf Anfrage und bei Bedarf mit Moderation oder auch fachlichem (professionellem) Input; Einstieg jederzeit möglich.

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die das HD-NRW-Zertifikat und/oder das hausinterne E-Teaching-Zertifikat erwerben möchten

    Ort: Gebäude 3, Ellipse, Raum 2

    Termin: 06.12. und 08.12.2022, jeweils 09:30 - 17:00 Uhr

    Referent*innen: Jonas Lilienthal, Telgte

    Zertifikatszugehörigkeit: 16 AE (HD-NRW: Erweiterung und Vertiefung; Themenfelder: 3; E-T-Z: WPF; B-O-L)

    Anmeldefrist: 08.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Post-Doktorandinnen und Post-Doktoranden der FernUniversität in Hagen
    Termin: 07. Dezember, 09.30 - 11.30 Uhr
    Ort: Zoom-Link wird nach formloser Anmeldung verschickt
    Referent*innen: Christine Charon, FGS

    Inhalt:
    Die Beratungstermine sind jeweils mit 2 Std angesetzt, in diesen Sitzungen können üblicherweise 2 Fälle beraten werden. Die einzelnen Gruppentreffen werden durch den Graduiertenservice organisatorisch begleitet. Optional und je nach Bedarf kann auch nur ein Fall beraten werden.

    Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht.

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die sich mit elektronisch gestützten Prüfungen auseinandersetzen möchten

    Format: Online

    Termin: 07.12. und 14.12.2022, jeweils 10:00 - 11:30 Uhr

    plus 4 AE via Moodle (mit Abgabefrist am 13.12.2022)

    Referent*innen: Alexander Sperl, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 8 AE (HD-NRW: Basis und Erweiterung; Themenfelder: 2; E-T-Z: Grundlagen)

    Anmeldefrist: 23.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Beschäftigte der FernUniversität, die von ihren Bereichen als Ersthelfer*innen benannt worden sind und bereits an der Ersthelfer*innen-Schulung teilgenommen haben.

    Format: Präsenz an der FernUniversität, Gebäude 8, B 118

    Termin: 07.12. und 08.12.2022, jeweils 09:00 - 13:00 Uhr

    Referent*in: Trainer*in, Malteser Hilfsdienst e.V., Hagen

    Anmeldefrist: 09.11.2022

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    FamilienService

    Familienservice

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten

    Termin: 08.12.2022 und 20.01.2023, jeweils vormittags

    Ort: Online

    Betreuung: Dr. Guido Möser (masem research institute, Wiesbaden)

    Anmeldefrist: 17.11.2022

    Lernziele:

    • Einführung (Download, Installation und Einrichtung von R)
    • Grundkonzepte und Syntax von R verstehen
    • Datei- und Projekmanagementstruktur von R verstehen
    • Mögliche Zusatzpakete
    • Grundlegende Techniken der Datenvisualisierung mit R

    Inhalte:

    Mit einer großen Usercommunity und einem umfangreichen Angebot an Paketen hat sich R in den letzten Jahren zum Standard-Softwarepaket in der empirischen Forschung entwickelt. Ziel des Workshops ist es, Wissenschaftler*innen, die vorhaben R/RStudio zukünftig in ihrer eigenen Forschung einzusetzen einen Einstieg in die Anwendung sowie anschließende Möglichkeiten zum eigenständigen Vertiefen der Kenntnisse an die Hand zu geben.

    Die Anmeldung erfolgt über die Website der Internen Fortbildung. Hinweis für externe Promovierende: Eine direkte Anmeldung über das Anmeldeformular der Internen Fortbildung ist derzeit leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Fachbereichs per Email für die Veranstaltung an. Kontakt zur Anmeldung: personalentwicklung

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Graduiertenservice

    Dr. Hannah Schürenberg-Frosch

    E-Mail: hannah.schuerenberg-frosch

  • Zielgruppe: Lehrende, die im Videostudio Lehrmaterial produzieren möchten

    Termin: 09.12.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

    Ort: Gebäude 8, Videostudio, Raum C 027

    Referent*in: Dominik Meurer, learn2workshops, Hagen; Judith Weiß, Alexander Reinshagen und Sascha Senicer, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 16 AE (HD: Erweiterung, Themenfelder 1 und 5; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 11.11.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus
    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: BA KuWi: Modul P3, Modul P5; MA Phil: Modul III, Modul IV, Promovierende und Postdocs

    Format: (Präsenz oder Online) TU München

    Termin: 09.-11.12.2022

    Anmeldungsmodalitäten: bis zum 04.11.2022 über die Anmeldemaske (https://www.fernuni-hagen.de/philosophie/praesenzen/menschmaschine.shtml)

    Ansprechpartner*in für Rückfragen:

    Prof. Dr. Dr. Orsolya Friedrich, Johanna Seifert, M.A., Dr. Sebastian Schleidgen

  • Ort: Hagener Weihnachtsmarkt

    Termin: 13.12.2022, ab 16:30 Uhr

    Wir wollen gemeinsam bei Glühwein und Keksen gemütlich das Jahr ausklingen lassen, über Höhen und Tiefen reflektieren und Vorsätze fürs neue Jahr erspinnen. Je nach Pandemiesituation ist entweder ein Treffen auf dem Hagener Weihnachtsmarkt angestrebt oder eine digitale Runde zu digitalem Campfire.


    Genauere Informationen folgen zeitnah auf allen gewohnten Informationskanälen des Graduiertenservice.

  • Zielgruppe: Lehrende

    Format: Online

    Termin: 13.12. und 15.12.2022, jeweils 09:00 - 16:30 Uhr

    Referent*innen: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg, TU Dortmund

    Anmeldefrist: 15.11.2022

    Zertifikatszugehörigkeit: 16 AE (HD-NRW: Basis und Erweiterung; Themenfelder: 2)

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

Januar 2023

  • Zielgruppe: Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten

    Termin: 05.01.2023, 16:00 - 16:45 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Moderation: Christine Charon (Graduiertenservice)

    Der „English Club“ der FernUni bietet Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre durch Konversation mit Peers Englisch zu üben. Beenden Sie den Dornröschenschlaf ihrer Englischkenntnisse und halten Sie diese mit uns dauerhaft wach - schauen Sie einfach vorbei! Auch internationale Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    The “English Club” for PhD candidates and postdocs at FernUni Hagen offers opportunities to speak English in a group of peers. The English Club will help you awaken your English skills from their hibernation. Our informal meetings will keep them alive and kicking. Just stop by! Internatioal guest phds and postdocs are also welcome!

    Teilnahme: Please register via mail to graduiertenservice. / Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Spontane Teilnahme ohne Anmeldung auch jederzeit möglich.

    Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldung verschickt.

    Kontakt für Rückfragen

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

  • Zielgruppe: Lehrende, die Lehrmaterialien für audiovisuelle Medien erstellen möchten

    Ort: wird noch bekannt gegeben

    Termin: 09.01.2023, 10:00 - 14:00 Uhr

    Referent*innen: Judith Weiß, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (HD-NRW: Erweiterung; Themenfelder: 1; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 16.12.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Termin: 10. Januar 2023, 12.00-13.00 Uhr

    Ort: Zoom

    Referent*innen: Nadine Dannenberg & Christine Charon, (Koordination Hagener Mentoringprogramm), Dr. Hannah Schürenberg-Frosch (Leitung Forschungs- und Graduiertenservice)

    Peer-Berichte: N.N.

    Inhalt:

    Wie kann mich ein Mentoring bei meiner Karriere unterstützen? In diesem Wissenshunger informieren wir parallel zur Bewerbungsphase des Hagener Mentoringprogramms für Nachwuchswissenschaftler*innen über die vielseitigen Benefits des Programms. Zwei ehemalige Mentees berichten von ihren Erfahrungen und die Programmkoordinatorinnen stehen Ihnen Rede und Antwort.

    Einen ersten Eindruck vom Hagener Mentoringprogramm können Sie sich hier im Semesterprogramm unter der Rubrik Mentoring, sowie online auf der Website des Graduiertenservice verschaffen.

    Den Link zum Zoomraum erhalten Sie nach Anmeldung per formloser Mail. Kurzfristige Teilnahme auch möglich!

    Anmeldung via formlose Mail an: graduiertenservice

    Kontakt für Rückfragen und Anregungen:

    Nadine Dannenberg

    E-Mail: nadine.dannenberg

  • Termin: 12. Januar 2023, 13.30 - 15.00 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Das Jahr 2023 wollen wir unter das Stichwort “„Netzwerke” stellen. Verbindungen, Netzwerke und Beziehungen bringen uns in persönliche Nähe zu einer viel breiteren Menge an Kontakten und Anknüpfungspunkten, sie statten uns mit Verhandlungsmasse, Vorschussvertrauen und Informationen aus. Das Netzwerken ist elementar mit der wissenschaftlichen Arbeit verbunden und erleichtert uns gerade auch die Übergänge in andere Berufswege. Grund genug, dem Netzwerken in 2023 viel Raum in unserem Programm zu geben und Sie in das strategische Netzwerken einzuführen. Im JahresauftaktNetzwerk-Café sollen Sie also einige Ziele für sich formulieren, welche konkreten Schritte Sie unternehmen wollen, um in 2023 erfolgreicher zu netzwerken. In den Folgeveranstaltungen soll dann Handwerkszeug erlernt und Erfahrungen mit der Netzwerkpflege geteilt werden. Die nächste Veranstaltung zum Netzwerken wird der Wissenshunger im Februar sein.

    In diesem Jahresauftakt soll in lockerer, aber dennoch systematisch geleiteter Gesprächsrunde über Ihre Pläne, Fortschritte und Ziele für das kommende Jahr diskutiert werden. Aber auch die Reflexion von Stolpersteinen, Problemen und Kuriositäten des vergangenen Jahres wird nicht zu kurz kommen.

    Anmeldung per formloser Mail an: graduiertenservice

    Kontakt für Rückfragen:
    Christine Charon (Graduiertenservice)
    Telefon: +49 2331 987 1343
    E-Mail: christine.charon

  • Zielgruppe: Post-Doktorandinnen und Post-Doktoranden der FernUniversität in Hagen
    Termin: 18. Januar, 15.00 - 17.00 Uhr
    Ort: Zoom-Link wird nach formloser Anmeldung verschickt
    Referent*innen: Christine Charon, FGS

    Inhalt:
    Die Beratungstermine sind jeweils mit 2 Std angesetzt, in diesen Sitzungen können üblicherweise 2 Fälle beraten werden. Die einzelnen Gruppentreffen werden durch den Graduiertenservice organisatorisch begleitet. Optional und je nach Bedarf kann auch nur ein Fall beraten werden.

    Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht.

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits mit Moodle arbeiten und Studierende gezielt aktivieren möchten

    Format: Online

    Termin: 25.01.2023, 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*innen: Jule Geisler und Chatharina Effern, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE

    Anmeldefrist: 11.01.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

Februar 2023

  • Zielgruppe: Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten

    Termin: 02.02.2023, 16:00 - 16:45 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Moderation: Christine Charon (Graduiertenservice)

    Der „English Club“ der FernUni bietet Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre durch Konversation mit Peers Englisch zu üben. Beenden Sie den Dornröschenschlaf ihrer Englischkenntnisse und halten Sie diese mit uns dauerhaft wach - schauen Sie einfach vorbei! Auch internationale Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    The “English Club” for PhD candidates and postdocs at FernUni Hagen offers opportunities to speak English in a group of peers. The English Club will help you awaken your English skills from their hibernation. Our informal meetings will keep them alive and kicking. Just stop by! Internatioal guest phds and postdocs are also welcome!

    Teilnahme: Please register via mail to graduiertenservice. / Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Spontane Teilnahme ohne Anmeldung auch jederzeit möglich.

    Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldung verschickt.

    Kontakt für Rückfragen

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

  • Termin: 07.02.2023

    Ort: Online (Zoom, Link nach Anmeldung)

    Referentin: Christine Charon

    Anmeldefrist: 24.01.2023

    Inhalt:

    Netzwerken ist Beziehungsarbeit. Und viele Menschen denken erst an ihr Netzwerk, wenn es vielleicht schon zu spät ist. Netzwerkkontakte sollten einem nicht erst dann einfallen, wenn man auf der Suche nach einem neuen Job oder einer Kooperation ist, oder Hilfe braucht. Beim Netzwerken geht es vielmehr um Situationen, in denen sich zeigt, ob man zuvor in das eigene Netzwerk gut investiert hat. Doch wie sieht so eine “gute Investition” aus? Wie komme ich in Beziehung mit potenziellen Netzwerk-Partner:innen und wie erhalte ich diese Beziehungen langfristig aufrecht? In diesem Wissenshunger werden die drei wichtigsten Handlungsoptionen von Netzwerk-Kompetenzen „geben-nehmen-tauschen“ analysiert und diskutiert. Welche Haltung steckt hinter den drei Grundhandlungen, um so auch Verbindungen von Netzwerkpartner: innen für sich nutzen zu können?

    All dies und weitere Fragen werden in diesem Wissenshunger diskutiert. Darüber hinaus besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit ihr eigenes Auftreten zu analysieren und verschiedene Selbstpräsentationsinstrumente kennenzulernen. Im Austausch wird dis- kutiert wie individuelle Hindernisse überwunden werden können, um einen Modus des Netzwerkens zu finden, der zur eigenen Person passt.

    Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht.

  • Anrechenbarkeit: PE-NRW (Modul D – Methoden: 4 AE)

    Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten und Karrierestufen

    Termin: 10.02.2023, 10:00 – 17:00 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Betreuung: Nadine Dannenberg (Forschungs- und Graduiertenservice), Angela Schröder (Schreibzentrum)

    Anmeldefrist: 06.02.2023

    Inhalte:

    Ran an den Text! Zu Beginn des Jahres 2023 laden der Graduiertenservice und das Schreibzentrum noch einmal dazu ein, die guten Neujahrsvorsätze geradewegs zu Text werden zu lassen. Als Teilnehmende des Schreibtags tauschen Sie sich über Zoom aus und unterstützen sich in kollegialer Atmosphäre beim Schreiben. Unter dem Motto „Gemeinsam weiter im Text!“ finden Sie den (Wieder-)Einstieg in Ihr Projekt und legen konkrete Schreibziele fest.

    Das Schreibzentrum sorgt durch einen kurzen Input für motivationsfördernde Impulse und bietet individuelle Schreibberatungen an. Wenn Sie uns Ihre konkreten Beratungsbedarfe im Vorfeld per E-Mail (an schreibzentrum) mitteilen, werden diese nach Möglichkeit berücksichtigt.

    Link zur Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Nadine Dannenberg

    Forschungs- und Graduiertenservice

    E-Mail: nadine.dannenberg

    Dr. Angela Schröder

    Schreibzentrum

    E-Mail: schreibzentrum

  • Zielgruppe: Lehrende, die das Videokonferenztool Zoom in ihrer Lehre einsetzen möchten

    Format: Online

    Termin: 15.02. und 22.02.2023, jeweils 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*innen: Chatharina Effern und Dr. Sascha Serwe, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (HD-NRW: Schlüsselkompetenzen, E-T-Z: WPF; B-O-L: Pflichtbereich)

    Anmeldefrist: 01.02.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Promovierende aller Fakultäten und in jedem Stadium

    Lernziel: Community of Practice: Diskussion und Austausch

    Termin: 15.02, 10.30 - 12:00 Uhr

    Ort: Zoom (Online), in Präsenz nach Absprache

    Betreuung: Graduiertenservice

    Inhalt:

    Community of Practice: Der Graduiertenservice lädt Promovierende aller Fakultäten ein,sich zu Methoden, methodischem Vorgehen, „quali-quanti“ u.v.m. für das Diss-Projekt auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen, zu netzwerken und sich gegenseitig zu empowern. „Promovieren mit Methode“ ist als Peer-Format angelegt bei dem fachkundige Peer-Expert:innen im Zirkel über eine Methode, eine Software etc. informieren, in der sie besonders gut qualifiziert sind und andere im Zirkel gerne die Methode o.ä. erlernen oder Wissen ausbauen möchten.

    Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Auf Anfrage und bei Bedarf mit Moderation oder auch fachlichem (professionellem) Input; Einstieg jederzeit möglich.

    Kontakt für Rückfragen:

    Christine Charon

    Graduiertenservice

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits grundlegende Kenntnisse in der Nutzung von Videokonferenztools haben und diese in ihrer Lehre einsetzen möchten

    Format: Online

    Termin: 28.02. und 14.03.2022, 10:00 – 11:30 Uhr

    Referent*innen: Chatharina Effern und Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 8 AE (HD-NRW: Erweiterung und Vertiefung; Themenfelder: 1; E-T-Z: WPF; B-O-L)

    Anmeldefrist: 14.02.2022

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

März 2023

  • Zielgruppe: Lehrende, die grundlegende (medien-)didaktische Kenntnisse erwerben möchten

    Format: Online

    Termine: 01.03. und 15.03.2023, jeweils 10:00 - 11:30 Uhr; Moodlephase ab 15.02.2023

    Referent*innen: Dr. Tanja Adamus, Alexander Sperl, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 16 AE (HD: Basis, Themenfeld: 1. Lehren und Lernen; E-T-Z: Grundlagen; B-O-L: Pflichtbereich)

    Anmeldefrist: 01.02.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten

    Termin: 02.03.2023, 16:00 - 16:45 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Moderation: Christine Charon (Graduiertenservice)

    Der „English Club“ der FernUni bietet Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre durch Konversation mit Peers Englisch zu üben. Beenden Sie den Dornröschenschlaf ihrer Englischkenntnisse und halten Sie diese mit uns dauerhaft wach - schauen Sie einfach vorbei! Auch internationale Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    The “English Club” for PhD candidates and postdocs at FernUni Hagen offers opportunities to speak English in a group of peers. The English Club will help you awaken your English skills from their hibernation. Our informal meetings will keep them alive and kicking. Just stop by! Internatioal guest phds and postdocs are also welcome!

    Teilnahme: Please register via mail to graduiertenservice. / Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Spontane Teilnahme ohne Anmeldung auch jederzeit möglich.

    Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldung verschickt.

    Kontakt für Rückfragen

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

  • Anrechenbarkeit: PE-NRW (Modul C – Kommunikation: 10 AE)

    Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fakultäten

    Zeit: 07. Und 09.03.2023, jeweils 09:00 – 12:00 Uhr

    Ort: Online (Zoom)

    Referent*in: Dr. Brian Joseph Bloch (Specialist Academic English, Universität Münster)

    Anmeldefrist: 21.02.2023

    Inhalt:

    This workshop prepares PhD students for their first conference presentation in English. We will discuss basic dos and don’ts, specific vocabulary to guide your audience smoothly through your presentation and strategies for dealing with difficult questions.

    The Workshop will take place entirely in English. Participants will be asked to give a (short) presentation on their current research topic.

    Outcomes:

    • Overview of the various aspects of presenting – what to do and what to avoid
    • Equal focus on the linguistic aspects in term of errors and potential improvements
    • Ensuring an effective, informative and interesting presentation of your work
    • Foster your academic career and optimize your progress

    Link zur Anmeldung auf der Website der Internen Fortbildung.

    Hinweis für externe Promovierende: Eine direkte Anmeldung über das Anmeldeformular der Internen Fortbildung ist derzeit leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Fachbereichs per Email für die Veranstaltung an. Kontakt zur Anmeldung: personalentwicklung

    Kontakt für Rückfragen:

    Nadine Dannenberg (Graduiertenservice)

    E-Mail: graduiertenservice

  • Zielgruppe: Lehrende, die Lehrmaterialien für audiovisuelle Medien erstellen möchten

    Ort: wird noch bekannt gegeben

    Termin: 07.03.2023, 10:00 - 14:00 Uhr

    Referent*innen: Judith Weiß und Dr. Angela Schröder, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (HD-NRW: Erweiterung; Themenfelder: 1, 5; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 21.02.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Lehrende, die eigenständig Lehrvideos erstellen möchten

    Ort: wird noch bekannt gegeben

    Termin: 07.03. und 21.03.2023, jeweils 09:00 - 12:15 Uhr; (jeweils 4 AE, weitere 4 AE für die zwischenzeitliche Erstellung eines Drehbuchs)

    Referent*innen: Alexander Sperl, Jule Geisler, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 12 AE (HD-NRW: Erweiterung; Themenfelder: 1, 5; E-T-Z: WPF)

    Anmeldefrist: 21.02.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Lehrende, die die Lernplattform Moodle in der Lehre einsetzen möchten und noch keine Vorerfahrung haben

    Ort: Online

    Termin: 22.03.2023, 10:00 - 11:30 Uhr

    Referent*innen: Chatharina Effern und Jule Geisler, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (HD-NRW: Erweiterung; Themenfelder: 1; E-T-Z: WPF; B-O-L: PB)

    Anmeldefrist: 08.03.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Lehrende, die bereits Erfahrungen mit Zoom (oder Adobe Connect) gesammelt haben und eine Hybridveranstaltung durchführen wollen

    Format: Präsenz

    Ort: Gebäude 3, Räume H 004 und H 006

    Termin: 24.03.2023, 13:00 - 17:00 Uhr

    Referent*in: Dr. Sascha Serwe, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 4 AE (HD-NRW: Schlüsselkompetenzen; E-T-Z: WPF; B-O-L: WPF)

    Anmeldefrist: 10.03.2023

    Anmeldung über die Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr. Tanja Adamus

    Email: tanja.adamus

  • Zielgruppe: Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten

    Termin: 30.03.2023, 16:00 - 16:45 Uhr

    Ort: Zoom (Online)

    Moderation: Christine Charon (Graduiertenservice)

    Der „English Club“ der FernUni bietet Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre durch Konversation mit Peers Englisch zu üben. Beenden Sie den Dornröschenschlaf ihrer Englischkenntnisse und halten Sie diese mit uns dauerhaft wach - schauen Sie einfach vorbei! Auch internationale Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich eingeladen!

    The “English Club” for PhD candidates and postdocs at FernUni Hagen offers opportunities to speak English in a group of peers. The English Club will help you awaken your English skills from their hibernation. Our informal meetings will keep them alive and kicking. Just stop by! Internatioal guest phds and postdocs are also welcome!

    Teilnahme: Please register via mail to graduiertenservice. / Anmeldung per formloser Mail an graduiertenservice erwünscht. Spontane Teilnahme ohne Anmeldung auch jederzeit möglich.

    Zoom-Link wird vom Graduiertenservice nach Anmeldung verschickt.

    Kontakt für Rückfragen

    Christine Charon (Graduiertenservice)

    E-Mail: christine.charon

 

Fortlaufende Online-Angebote (Selbstlernkurse und Vernetzung)

  • Zielgruppe: Promovend*innen aller Fakultäten

    Auch das Netzwerk Promovendinnen hat einen eigenen Slack-Channel!

    Ob aktuelle (oder grundsätzliche) Probleme mit der Dissertation, Sorgen und Nöte um die Finanzierung, oder die Frage was jetzt noch vom Home Office aus für die wissenschaftliche Karriere getan werden kann – der Channel bietet Ihnen Gelegenheit auf kurzem und unkompliziertem Wege miteinander in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Lösungen für Probleme oder neue Ideen zu entwickeln.

    Für eine Einladung zum Channel melden Sie sich per formloser Email bei Christine Charon.

    E-Mail: christine.charon

  • Im ZLI-Blog finden Sie eine Sammlung an Videos und Links zum Umgang mit Adobe Connect, Moodle und weiteren digitalen Angeboten.

  • Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die einen Überblick über die vorhandenen Lehrtools an der FernUniversität erhalten möchten

    Format: Online (Selbstlernkurs)

    Termin: fortlaufend

    Referent*in: Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 2 AE (E-T-Z: Grundlagen; B-OL: Wahlbereich)

    Das Seminar wird durch die e-Koo angeboten.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende und Studierende, die Limesurvey für Online-Befragungen nutzen möchten

    Termin: Selbstlernkurs, individueller Beginn ist jederzeit möglich – genauer Starttermin folgt noch

    Referent*innen: Dr. Sascha Serwe und Dr. Tanja Adamus, ZMI

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 3 AE (E-T-Z; WPF)

    Das Seminar wird durch die e-Koo angeboten.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die ihre Lehrinhalte in didaktisch sinnvollen kurzen Einheiten aufbereiten wollen

    Format: Online

    Termin: Selbstlernkurs, individueller Beginn jederzeit möglich

    Ort: Moodle

    Referent*innen: Dr. Tanja Adamus, Alexander Sperl, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 2 AE (HD: Erweiterung, Themenfelder: 1 und 5; E-T-Z: WPF)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und das ZLI angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die das Online-Übungssystem für Übungen und Prüfungen einsetzen möchten

    Format: Online / Selbstlernkurs

    Termin: Selbstlernkurs, individueller Beginn jederzeit möglich

    Referent*innen: Immo Schulz-Gerlach, Zentrum für Digitalisierung und IT, Dr. Andreas Kempka, Zentrum für Lernen und Innovation

    Zertifikatszugehörigkeit: 4 AE (E-T-Z: WPF)

    Das Seminar wird in Kooperation durch die PE und das ZLI angeboten. Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die ihre Lehr-Lernmaterialien interaktiver gestalten möchten

    Format: Online

    Termin: Selbstlernkurs, individueller Beginn jederzeit möglich - Starttermin folgt

    Referent*in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 2 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich)

    Das Seminar wird durch die e-Koo angeboten.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Lehrende, die am Arbeitsplatz Lehrvideos erstellen möchten

    Format: Online (Moodle)

    Zeitraum: Selbstlernkurs, individueller Beginn jederzeit möglich

    Referent*in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT

    Zertifikatsanrechenbarkeit: 4 AE (E-T-Z: Wahlpflichtbereich)

    Das Seminar wird durch die e-Koo angeboten.

    Anmeldung und weitere Informationen auf der Website der Internen Fortbildung.

    Kontakt für Rückfragen:

    E-Mail: personalentwicklung

  • Zielgruppe: Doktorand*innen, Postdocs, fortgeschrittene Masterstudierende, weitere Interessierte

    Format: Online / Präsenz an der FernUniversität (in Abstimmung mit den jeweils geltenden Hygienemaßnahmen der FernUniversität)

    Zeit 13:30 Uhr - 15:00 Uhr / ab dem 01.04.2022 16:00 Uhr - 17:30 Uhr (Das Kolloq. findet in unregelmäßigen Abständen statt. Vorgesehen ist ein Termin alle zwei Monate am jeweils dritten Mittwoch)

    Referent*in: Thorben Mämecke

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung per E-Mail

    Kontakt für Rückfragen:

    Thorben Mämecke

    E-Mail: thorben.maemecke

  • Zielgruppe: Promovierende aus der Bildung, Soziologie und Philosophie

    Termin: Die Veranstaltungsreihe wird in alphabetischer Reihenfolge in unregelmäßigen Abständen donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr stattfinden. Die Termine werden mit den jeweiligen Referent*innen abgestimmt.

    Ort: Online (Zoom)

    Anmeldungsmodalitäten:Unter dem jeweiligen Buchstaben finden Sie zeitnah einen Anmeldelink. Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen der passende Zoom-Link bereitgestellt.

    Weitere Informationen

    Kontakt für Rückfragen:

    Dr.'in Anne-Kathrin Bestgen

    E-mail: anne-kathrin.bestgen

  • Eine Veranstaltung aus dem rechtswissenschaftlichen Promotionsnetzwerk EDELNet. Anmeldung über die Website der Offenen Lehrplattform der Fernuni.

  • Eine Veranstaltung aus dem rechtswissenschaftlichen Promotionsnetzwerk EDELNet. Anmeldung über die Website der Offenen Lehrplattform der Fernuni.

  • Eine Veranstaltung aus dem rechtswissenschaftlichen Promotionsnetzwerk EDELNet. Anmeldung über die Website der Offenen Lehrplattform der Fernuni.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Fakultät für Psychologie und KSW (Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie)

    Termin: individuell / Dauer ca. 1,5 Stunde

    Ort: vor Ort oder Online

    Anmeldungsmodalitäten: per Email oder telefonisch

    Inhalt:

    Allgemeine Einführung:

    • Überblick der Fachdatenbanken für Ihr Fach
    • Einführung in die Datenbankfeatures (z.B. Nutzung der Thesauri, Arbeiten mit Suchverläufen, Anlegen von Alerts usw.)

    Gerne können die Schulungen an den individuellen Bedarf angepasst werden. Das Angebot richtet sich an Kleingruppen aber auch an Einzelpersonen.

    Kontakt für Rückfragen:

    Sandra Caviola

    E-Mail: sandra.caviola

    Fon: 0 23 31 / 987 - 2925

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Fakultät für Psychologie und KSW (Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie)

    Termin: individuell / Dauer ca. 1,5 Stunde

    Ort: vor Ort oder Online

    Anmeldungsmodalitäten: per Email oder telefonisch

    Inhalt:

    Die multidisziplinären Zitationsdatenbanken Web of Science und Scopus bieten eine ganze Bandbreite an nützlichen Recherche- und Auswertungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Schulung werden die Datenbanken mit ihren grundlegenden Features und Besonderheiten vorgestellt wie z.B. Möglichkeiten des Themen-Monitorings oder die Darstellungs- und Analysemöglichkeiten von Forschungsleistungen (Personen bzw. Institutionen).

    Gerne können die Schulungen an den individuellen Bedarf angepasst werden. Das Angebot richtet sich an Kleingruppen aber auch an Einzelpersonen.

    Kontakt für Rückfragen:

    Sandra Caviola

    E-Mail: sandra.caviola

    Fon: 0 23 31 / 987 - 2925

  • Zielgruppe: Studierende

    Format: online (Zoom-Meeting, MS Teams)

    Termin: Termin auf Anfrage (ca 1h)

    Referent*in: Martin Roos

    Anmeldungsmodalitäten: Anmeldung per E-Mail

    Inhalt:

    Für Studierende der Fakultät M+I wird eine Einführung in die Recherche mit Literatur-Fachdatenbanken der Fächer Mathematik, Informatik und Technik angeboten. Individuelle Beratungen sind möglich. Die Veranstaltung / Beratung wird besonders Personen empfohlen, die mit einer Abschlussarbeit beginnen.

    Kontakt für Rückfragen:

    Martin Roos
    E-Mail: martin.roos

  • Seit 1. Januar 2020 gibt es die Lernvideos von Lynda unter dem Namen LinkedIn Learning. Mit Ihrem FernUni-Account erhalten Sie Zugriff auf die Lernplattform. Detaillierte Informationen zur Anmeldung finden Sie auf dem Blog des ZMI.

    Zum Blog-Post

 

Die FernUniversität ist Mitglied im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW.

Ansprechpersonen:

Graduiertenservice

Anmeldung zu Fortbildungen der Personalentwicklung und allgemeines Fortbildungsangebot:

Ilka Ontrup, Christina Dressler

E-Mail: personalentwicklung

Forschungsförderung für Promovierende und Postdocs

Christina Lipka
E-Mail: christina.lipka

Mediendidaktisches Angebot

Graduiertenservice | 29.11.2022