Dr. Ingo Dahm

Feldvernetzer Querschnittsthemen Innovation & Start-ups

Unternehmer I Growth Hacker I Business Angel I Strategieberater I Autor

Foto: Ingo Dahm

"Als Feldvernetzer des ABD freue ich mich besonders, meine Herzensthemen Bildung, Start-ups und Innovation miteinander verknüpfen zu können. Ich sehe große Chancen darin, wissbegierigen Menschen und erfahrenen Lehrenden den Weg in Wirtschaft und Unternehmertum zu ebnen."

  • Bei Ingo Dahm ziehen sich die Wünsche nach gutem Zugang zu Gesundheits- und Bildungswesen für alle, einer sauberen Umwelt und sozialer Fairness als rote Fäden durchs Leben​.
    Er promovierte im Fachgebiet des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Er arbeitete intensiv mit Studierenden und Start-ups zusammen, war als Manager für Microsoft und Deutsche Telekom AG tätig, wurde Professor für Technologie- und Innovationsmanagement und zum Rektor der inzwischen größten deutschen Hochschule gewählt.
    Ingo Dahm hat umfassende Erfahrung als Beirat an namhaften Hochschulen und internationalen Unternehmen sowie unternehmerische Erfahrung aus eigenen Gründungsprojekten. Er ist überzeugt, dass Impact-Start-up Investments eine perfekte Brücke zwischen der Welt renditestarker Risikoinvestitionen und dem Kosmos der Nachhaltigkeit durch Spenden und Stiftungen darstellen.

  • Seit 2017. Founder & CEO der capacura GmbH

    2010-2018. Geschäftsführender Gesellschafter dahm & partner

    2014-2015. Rektor an der IUBH (heute International University)

    2010-2013. Vice President Strategy & Business Development bei Deutsche Telekom AG

    2005-2010. ADE Lead bei Microsoft

    2002-2004. Co-Founder & CTO der Teltix GmbH

    2000-2005. Wissenschaftler an der TU Dortmund

Kontakt

E-Mail: ingo.dahm@capacura.de

ABD | 09.04.2024