Jörg Hellwig

Feldvernetzer Wirtschaft

Investor I Founder I Advisor I Mentor I Networker

Foto: Jörg Hellwig

"Als Feldvernetzer am Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung der FernUniversität in Hagen bringe ich pragmatisches Wissen über die digitale Transformation von Prozessen in der Wirtschaft ein und unterstütze die unterschiedlichen Forschungsprojekte."

  • Jörg Hellwig ist als Investor, Mentor und Berater tätig. Dies umfasst Aktivitäten als Business Angel, Mentor für Gründer, als Mitglied des Executive Advisory Councils in einer US-amerikanischen Tech-Firma sowie Vorträge an Universitäten, u.a. an der WHU, HSG St. Gallen und Esade. Während seiner vorherigen Karriere in der Industrie war er Chief Digital Officer bei LANXESS und Geschäftsführer globaler Geschäfte. Er ist Gründer von CheMondis, dem bedeutendsten digitalen Marktplatz der chemischen Industrie. Für BAYER und RELIANCE war er langjährig in USA und Indien tätig.

  • Seit 2022. Selbständig mit Beratungsmandaten für Digitalisierung, Transformation & Execution.

    Beirat-/Aufsichtsrat, Executive Advisor.

    Mentor für Start-ups.

    Seit 2018. Investor/Business Angel bei verschiedenen Start-up Unternehmen (u.a. DoctorBox, Specter, PreMatch, Bearcover)

    2018-2022. Gründer, Managing Director, Member Supervisory Board, Shareholder Representative bei CheMondis

    2017-2022. Chief Digital Officer bei LANXESS

    2008-2017. General Manager Business Unit bei LANXESS

    2015-2017. Aufsichtsrat CURRENTA GmbH & Co. OHG

    2005-2008. General Manager Europe bei Reliance Industries Limited

    2004-2005. General Manager Business Unit Fibers bei LANXESS

    2003-2004. Managing Director bei BAYER Faser GmbH

    1998-2003. Head of Marketing & Sales NAFTA bei COVESTRO (formerly Bayer Material Science)

Kontakt

E-Mail: hellwigjoerg@yahoo.de

ABD | 11.01.2023