Dr. Udo Thelen

Feldvernetzer Bildung

Consultant | Wissenschaftsmanager | Dozent

Foto: Euro FH

"Als Feldvernetzer am ABD sehe ich meine Aufgabe darin, zukunftsweisende universitäre Forschung mit der Managementpraxis im Bildungssektor zusammen zu bringen. Die Vernetzung der Akteure steht für mich dabei genauso im Fokus wie das gemeinsame Nachdenken über die Frage, welche (neuen) Kompetenzen die "Professionals" in Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen für ihre Beschäftigung mit den großen gesellschaftlichen Transformationsaufgaben benötigen."

  • Mit langjähriger Branchenerfahrung ist Dr. Udo Thelen als Berater und Management-Coach zwischen Hochschule und Unternehmen tätig. Innovative Bildungskooperationen an der Schnittstelle von Bildungsträgern und Unternehmen sind sein Arbeitsschwerpunkt.

    Für Stiftungen und Einrichtungen der Politikberatung wirkt Udo Thelen als Gutachter, Sachverständiger und Juror. An der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer bringt er sich im Rahmen eines Lehrauftrags in den Studiengang Wissenschaftsmanagement (M.P.A.) ein. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats unterstützt er die Arbeit der Deutsch-Französischen Hochschule/Université Franco-Allemande (DFH/UFA) mit ihren mehr als 200 Mitgliedseinrichtungen in Frankreich und Deutschland.

  • 2018 - 2024. Professor für Bildungsmanagement & Corporate Learning (Euro-FH). Sprecher des Forschungsclusters HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung (HRCL). Mitglied des Senats und der Forschungskommission

    Seit 2014. Inhaber von UTC Consulting | Innovative Bildungskooperationen

    2015 bis 2018. Managing Director der University of Gloucestershire (German Agency)/IHP GmbH (Klett Gruppe)

    2008-2014. Gründungsgeschäftsführer der Trägergesellschaft und Kanzler der Deutschen Universität für Weiterbildung (Klett Gruppe/FU Berlin)

    2009-2012. Sachverständiger und Mitglied der Arbeitsgruppe „Perspektiven des nicht-staatlichen Hochschulsektors“ des Wissenschaftsrats

    2004-2006. Vorstand/Schatzmeister des Konsortiums deutscher Hochschulen für die Gründung des Korean-German Institute of Technology (KGIT Seoul)

    2002-2007. Executive Director/Geschäftsführer des International Center for Graduate Studies (Universität Hamburg)

    1998-2001. Referatsleiter für Internationales Hochschulmarketing und Managing Director von GATE Germany (DAAD)

Kontakt

E-Mail: ut@udo-thelen.de

ABD | 06.02.2024