Künstliche Intelligenz: Mehrebenen-Untersuchungen in der Hochschule (AIM-HE)
AIM-HE ist ein CATALPA Projekt
Was sind die Bedingungen für den Einsatz von KI in der Hochschule? Welche Rolle spielen verschiedene Ebenen und Verbindungen? Welchen Beitrag leisten KI-Merkmale? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich AIM-HE, das sich explizit auf den Einsatz künstlicher Intelligenz in Hochschulen fokussiert.
Projektziele und Forschungsfragen
Das Projekt untersucht die Rolle von KI in der Hochschulbildung aus einer Mehrebenenperspektive. Aus organisationssoziologischer Sicht wird das komplexe Zusammenspiel von Mikro-, Meso- und Makroebenen, ihren Verbindungen sowie den spezifischen Eigenschaften der KI-Technologien in Hochschulen erforscht. Dazu stützt sich das Projektteam aus theoretischer Sicht u.a. auf Mehrebenenansätze und wendet eine Mischung aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden an.
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CATALPA:
- Dr. Len Ole Schäfer
- Tiana Tschache, M.A.
- Maria Schilling, B.A.
DIE:
- Prof. Dr. Andreas Martin (beratend)
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
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Oktober 2025 bis September 2028
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In Vorbereitung.