Ronja Laarmann-Quante

Dr. Ronja Laarmann-Quante Foto: Privat

Dr. Ronja Laarmann-Quante

wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsprofessur "Computerlinguistik"

E-Mail: ronja.laarmann-quante

Telefon: +49 2331 987-4895

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum B 118 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Computerlinguistin arbeite ich daran, Texte von Lernenden automatisch zu analysieren und zu bewerten. Mein Ziel ist es, auf Basis von Sprachtechnologie und künstlicher Intelligenz Anwendungen zu erstellen, die Lern- und Bewertungsprozesse unterstützen.

Warum CATALPA?

Texte von Lernenden unterscheiden sich mitunter stark von vermeintlich „perfekter“ Zeitungsprache, sie enthalten z.B. Rechtschreib- und Grammatikfehler. Aus computerlinguistischer Sicht ist das eine Herausforderung und zugleich eine Chance. Mein Ziel ist es, durch die automatische Analyse solcher Texte Einblicke in Lernprozesse zu erhalten und Anwendungen zu entwickeln, um Lernende und Lehrende in der Praxis zu unterstützen. Das interdisziplinäre Umfeld in CATALPA bietet dafür ideale Bedingungen, da ich hier mein technisches und linguistisches Know-How mit Erkenntnissen aus der Psychologie oder der Bildungswissenschaft verknüpfen kann.

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Computerlinguistik im Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) der FernUniversität in Hagen seit April 2022
    • Promotion im Fach Computerlinguistik an der Ruhr-Universität Bochum (2020)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachtechnologie an der Universität Duisburg-Essen (2019-2022)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären Forschungsprojekt "Literacy as the key to social participation: Psycholinguistic perspectives on orthography instruction and literacy acquisition" am Sprachwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum (2015-2019)
    • Master of Arts in Linguistik (Schwerpunkt Computerlinguistik) an der Ruhr-Universität Bochum (2015)
    • Bachelor of Arts in Anglistik/Amerikanistik und Linguistik (Schwerpunkt Computerlinguistik) an der Ruhr-Universität Bochum (2013)
    • Wie können Texte von Lernenden robust maschinell verarbeitet werden?
    • Welche Rolle spielen z. B. Rechtschreibfehler bei der Bewertung von Antworten?
    • Welche Erkenntnisse können wir aus der computerlinguistischen Analyse von Lernertexten über Lernprozesse, z. B. beim (Schrift-)Spracherwerb gewinnen?
    • Wie können Lernende und Lehrende durch sprachtechnologische Anwendungen unterstützt werden?
  • „Training Assessment Competencies in English as a Second Language (TrACE)“ unter der Leitung von Prof. Jens Möller (Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL) Universität Kiel) und Prof. Stefan Keller (Fachhochschule Nordwestschweiz)

    • Bexte, M., Laarmann-Quante, R., Horbach, A., & Zesch, T. (2022, to appear). LeSpell - A Multi-Lingual Benchmark Corpus of Spelling Errors to Develop Spellchecking Methods for Learner Language. In Proceedings of the 13th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC-2022)
    • Laarmann-Quante, R. (2021). Prediction of spelling errors in freely-written texts of German primary school children. (Doctoral dissertation, Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek). https://doi.org/10.13154/294-8266
    • Burstein, J., Horbach, A., Kochmar, E., Laarmann-Quante, R., Leacock, C., Madnani, N., Pilán, I., Yannakoudakis, H., & Zesch, T. (Eds.). (2021). Proceedings of the 16th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications. Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.bea-1.0
    • Laarmann-Quante, R. (2021). Rechtschreibfehler. In I. Wischer, R. Weingarten, I. H. Warnke, P. Uzonyi, P. Stekeler-Weithofer, C. Spieß, D. Schoenefeld, D. Schmidt-Brücken, S. J. Schierholz, S. Sahel, J. Rymarczyk, P. Rosenberg, B. Pompino-Marschall, S. Olsen, S. Niemeier, M. Neef, S. Naumann, P. O. Müller, E. Meineke, … K. Casemir (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter. https://www.degruyter.com/database/WSK/entry/wsk_id_wsk_artikel_artikel_14304/html
    • Laarmann-Quante, R. (2021). Fehleranalyse. In I. Wischer, R. Weingarten, I. H. Warnke, P. Uzonyi, P. Stekeler-Weithofer, C. Spieß, D. Schoenefeld, D. Schmidt-Brücken, S. J. Schierholz, S. Sahel, J. Rymarczyk, P. Rosenberg, B. Pompino-Marschall, S. Olsen, S. Niemeier, M. Neef, S. Naumann, P. O. Müller, E. Meineke, … K. Casemir (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter. https://www.degruyter.com/database/WSK/entry/wsk_id_wsk_artikel_artikel_13443/html
    • Zesch, T., Horbach, A., & Laarmann-Quante, R. (2021). Künstliche Intelligenz in der Bildung: Wie Sprachtechnologie Lehrende unterstützen kann. Unikate: Berichte Aus Forschung Und Lehre, 56: Junge Wilde-Die nächste Generation, 94–103. https://doi.org/10.17185/duepublico/74398
    • Laarmann-Quante, R., Ehlert, A., Ortmann, K., Scholz, D., Betken, C., Knichel, L., Masloch, S., & Dipper, S. (2019). The Litkey spelling error annotation scheme: Guidelines for the annotation of orthographic errors in German texts. Bochumer Linguistische Arbeitsberichte (BLA), Vol. 23. https://www.linguistics.rub.de/forschung/arbeitsberichte/23.pdf
    • Laarmann-Quante, R., Dipper, S., & Belke, E. (2019). The making of the Litkey Corpus, a richly annotated longitudinal corpus of German texts written by primary school children. In Proceedings of the 13th Linguistic Annotation Workshop (pp. 43–55). Florenz, Italien. https://doi.org/10.18653/v1/W19-4006
    • Laarmann-Quante, R., Ortmann, K., Ehlert, A., Masloch, S., Scholz, D., Belke, E., & Dipper, S. (2019). The Litkey Corpus: A richly annotated longitudinal corpus of German texts written by primary school children. Behavior Research Methods 51(4),1889–1918. https://doi.org/10.3758/s13428-019-01261-x
    • Laarmann-Quante, R., Ortmann, K., Ehlert, A., Vogel, M., & Dipper, S. (2017). Annotating orthographic target hypotheses in a German L1 learner corpus. In Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA) (pp. 444–456). Kopenhagen, Dänemark. https://doi.org/10.18653/v1/W17-5051
    • Laarmann-Quante, R. (2017). Towards a tool for automatic spelling error analysis and feedback generation for freely written German texts produced by primary school children. In Proceedings of the Seventh ISCA Workshop on Speech and Language Technology in Education (SLaTE) (pp. 36–41). Stockholm, Schweden. https://doi.org/10.21437/SLaTE.2017-7
    • Laarmann-Quante, R., Ortmann, K., Ehlert, A., Betken, C., Dipper, S., & Knichel, L. (2017). Guidelines for the manual transcription and orthographic normalization of handwritten German texts produced by primary school children. Bochumer Linguistische Arbeitsberichte (BLA), Vol. 20. https://www.linguistics.rub.de/forschung/arbeitsberichte/20.pdf
    • Laarmann-Quante, R. (2016). Automating multi-level annotations of orthographic properties of German words and children’s spelling errors. In Proceedings of the 2nd Language Teaching, Learning and Technology Workshop (LTLT) (pp. 14-22). San Francisco, USA. https://doi.org/10.21437/LTLT.2016-3
    • Laarmann-Quante, R. Knichel, L., Dipper, S., & Betken, C. (2016). Annotating spelling errors in German texts produced by primary school children. In Proceedings of the ACL Linguistic Annotation Workshop (LAW X) (pp. 32-42). Berlin, Deutschland. https://doi.org/10.18653/v1/W16-1705
    • Laarmann-Quante, R., & Dipper, S. (2016). An annotation scheme for the comparison of different genres of social media with a focus on normalization. In Proceedings of the LREC-Workshop on Normalisation and Analysis of Social Media Texts (NormSoMe) (pp. 23–30). Portorož, Slovenien. http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2016/workshops/LREC2016Workshop-NormSoMe_Proceedings.pdf#page=28
    • Stevens, J. S., Benz, A., Reuße, S., Laarmann-Quante, R., & Klabunde, R. (2014). Indirect answers as potential solutions to decision problems. Proceedings of the 18th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue, 145–153. http://semdial.org/anthology/Z14-Stevens_semdial_0020.pdf