Termine, Veranstaltungen und Meldungen

Termine und Veranstaltungen

02. Juni bis 21. Juli 2021, jeweils mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr: KI-Lectures "Lernen und Bildung mit KI"

Hiermit möchten wir auf die KI-Lectures im Sommersemester 2021 Lernen und Bildung mit KI aufmerksam machen. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom AI.EDU Research Lab, Forschungsschwerpunkt D2L2 der FernUniversität in Hagen, und tech4comp mit den Universitäten Leipzig und Dresden, zusammen mit dem DFKI auf dem KI-Campus angeboten. Insgesamt sind 7 Termine, jeweils mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr, beginnend am 2. Juni bis zum 21. Juli 2021 (mit einer Pause am 23. Juni). Die einzelnen Vorträge werden 30 bis 45 Minuten dauern, an die sich eine 15-minütige Diskussion anschließen wird. Die KI-Lectures betrachten aus interdisziplinären Blickwinkeln und unterschiedlichen theoretischen Positionen und Ansätzen die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für Lernen und für Bildung.

Referentinnen und Referenten sind chronologisch Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Prof. Dr. Claudia de Witt, Dr. Aljoscha Burchardt, Prof. Dr. Niels Pinkwart sowie Silke Wrede, Heike Karolyi & Stefan Göllner - das Abschlussgespräch führen Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim und Prof. Dr. Claudia de Witt.

Hier bekommen Sie nähere Informationen zum Programm und können sich anmelden


16.-18. Juni 2021: D²L²-Nachwuchswissenschaftler/innen Dr. Niels Seidel und Heike Karolyi tragen vor: “Approaching adaptive support for self-regulated learning”, The Learning Ideas Conference 2021, ALICE - Special Conference Track on Adaptive Learning via Interactive, Collaborative and Emotional Approaches

Hier gelangen Sie zur Webseite der Tagung mit Informationen zum Programm.


13.-16. September 2021: D²L² veranstaltet den diesjährigen Workshop "Learning Analytics" (eintägig geplant) im Rahmen der DELFI-Tagung: "Considering student diversity with regard to assessment data and discrimination"

Ausrichter*innen: Dr. Niels Seidel (D²L² FeU), Dr. Clara Schumacher (D²L² HU Berlin), Nathalie Rzepka (HTW Berlin)

Call for papers

The workshop on learning analytics 2021 is planned as a one-day workshop taking place during the DELFI 2021 conference. This year’s workshop is focusing on learning analytics considering student diversity with regard to assessment data and discrimination. In addition, other relevant topics on learning analytics can be discussed. We are currently accepting submissions to the workshop. Please refer to the call for papers for further details.

Hier gelangen Sie zur Website des Workshops


Meldungen

  • Die D²L²-Mitglieder Dr. Benedikt Fecher, Dr. Melissa Laufer und Bronwen Deacon sind Mitherausgeber des Blogs "elephant in the lab" und freuen sich über Beiträge zum Special Issue "Digital Teaching":

    "Digital teaching is by no means a new phenomenon in higher education, however COVID-19 accelerated this process for many universities, creating both space for experimentation and innovation, in addition to highlighting resource inequalities and knowledge gaps among students, staff, and institutions.

    In this issue, we invite you to reflect on digital teaching and the changes it has brought to the university – both recently and in the last years."

    Hier geht´s zum Blog und dem Call.

  • 28. April 2021:

    Neue Personalien im Forschungsschwerpunkt (FSP) „Digitalisierung, Diversität, Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²): Das Rektorat hat Prof. Dr. Dr. Friedrich Hesse zum Wissenschaftlichen Direktor des FSP und Prof. Dr. Jörg Haake als Stellvertreter sowie Dr. Stephanie Steimann zur Administrativen Leiterin ernannt. Alle drei sind durch das Leitungsteam vorgeschlagen und für die Dauer von vier Jahren in den Funktionen. Hesse war bereits als Gründungsdirektor von D²L² im Amt, Steimann als Leiterin der Geschäftsstelle.

    Darüber hinaus hat der FSP D²L², der nun als eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der FernUniversität geführt wird, einen Wissenschaftlichen Beirat bekommen. Die konstituierende Sitzung ist am 20. Mai.

    Der Beirat besteht aus sechs auswärtigen Mitgliedern, von denen mindestens zwei im Ausland tätig sind. Auch sie werden für die Dauer von vier Jahren durch das Rektorat eingesetzt, die Tätigkeit im Beirat ist ehrenamtlich. Zu den Aufgaben des Gremiums gehört es, den Forschungsschwerpunkt in grundlegenden fachlichen und fächerübergreifenden Fragen zu beraten – etwa zur mittelfristigen Forschungs- und Entwicklungsplanung oder hinsichtlich der Empfehlungen zu wissenschaftlichen Programmen, Forschungsprojekten und -kooperationen.

    zum Bogbeitrag

  • 18.11.2020: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Dr. Niels Seidel und Heike Karolyi waren vom Netzwerk der Vizepräsident*innen, Pro- und Konrektor*innen für Lehre der HRK eingeladen, über D²L² zu berichten und haben u.a. das Projekt APLE vorgestellt.

  • Am 29.10.2020 hat sich das Leitungsteams als erstes Organ des frisch als erste zentrale wissenschaftliche Einrichtung der FernUniversität in Hagen gegründeten Forschungsswerpunktes D²L² konstituiert.

    Wir begrüßen als Mitglieder


  • D²L²-Professorin de Witt und D²L²-Visiting-Prof Pinkwart halten Keynotes bei Online Symposium zu KI in der Hochschulbildung

    Um den Status quo und die Zukunftsperspektiven von KI-Inhalten und KI-Methoden in der Hochschulbildung zu diskutieren, luden der KI-Campus und das AI.EDU Research Lab, ein Projekt des Forschungsschwerpunktes D²L² der FernUniversität in Hagen am 20. April 2020 zu einem ersten virtuellen Netzwerktreffen ein.

    Hier geht es zum Bericht und zur Aufzeichung der Veranstaltung.


    D²L² in der Aprilausgabe der "Forschung und Lehre"

    D²L² ist sehr gut vertreten in einem Artikel der FernUniverstität in Hagen in der Aprilausgabe der "Forschung und Lehre":

    Artikel zum Download


    Der Forschungsschwerpunkt im Deutschlandfunk

    Anlässlich unserer Tagung Künstliche Intelligenz und Diversität in der Hochschulbildung hat uns der Deutschlandfunk besucht.

    Prof. Dr. Dr. Friedrich Hesse, Prof. Dr. Claudia de Witt und Prof. Dr. Niels Pinkwart über D²L² in der Sendung „Campus und Karriere“ vom 15.11.´19. (mp3)


    Große Resonanz auf Tagung zu Künstlicher Intelligenz und Diversität in der Hochschulbildung

    Die am 14. November 2019 von D²L² und der Forschungsgruppe Mobile Learning veranstaltete Tagung beleuchtete aus verschiedenen Perspektiven den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Bedeutung von Diversität und deren Zusammenhänge in der Hochschulbildung.

    Anlass war der öfffentliche Kick-off des AI.EDU-Kooperationsprojektes von D²L² und dem DFKI und unser Forschungsschwerpunkt D²L² stellte sein wissenschfliches Konzept erstmals der Öffentlichkeit vor.

    Zu den Referentinnen und Referenten zählten auch Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Leiter des Forschungsbereichs Smarte Daten und Wissensdienste des DFKI, sowie Prof. Dr. Enkelejda Kasneci aus dem Exzellenzcluster Maschinelles Lernen in der Wissenschaft an der Uni Tübingen und Dr. Anja Gottburgsen vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.


    Erster D²L²-Fortschrittsbericht veröffentlicht

    Im Juli 2019 haben wir einen ausführlichen Fortschrittsbericht veröffentlicht, der zu einem für den neu gegründeten Forschungsschwerpunkt sehr frühen Zeitpunkt darstellt, wie die Forschung in D²L² aktuell konzipiert ist, wie in ersten Projekten konkrete wissenschaftliche Ziele formuliert werden und zum Teil entsprechende Forschung schon begonnen wurde. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle, wenn wir Ihnen ein Expemplar zuschicken dürfen.

    Eine Zusammenfassung des Berichtes (PDF 463 KB)


    Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse wird Gründungsdirektor des Forschungsschwerpunktes D²L² an der FernUniversität in Hagen

    Der noch junge Forschungsschwerpunkt der FernUniversität in Hagen „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ (D²L²) hat einen Gründungsdirektor bekommen: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, externer Berater in der Aufbauphase des Schwerpunktes, übernimmt nun die wissenschaftliche Leitung.


    Neues Kürzel für den Forschungsschwerpunkt: aus DDLL wird D²L²

    Statt einem Knoten in der Zunge haben nun die meisten die gleiche Assoziation.... welche kann das wohl sein? Star Wars lässt grüßen...:-)


    FernUni-Stimme zu D²L²-Doktorandin Mandy Goram

    zum Artikel


    Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

    Die FernUniversität und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz erforschen gemeinsam den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung.

    Mehr zur Kooperation


    Auszeichnung für Lehrprojekt „Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Studium durch adaptierte Studiengestaltung“

    Der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft haben im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ das Projekt „Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Studium durch adaptierte Studiengestaltung“ ausgezeichnet. Hierbei kooperieren Prof. Dr. Jörg Desel (Mathematik und Informatik) und Prof. Dr. Uwe Elsholz (Kultur- und Sozialwissenschaften).

    Mehr zur Auszeichnung des Lehrprojekts


    Prof. Ada Pellert im Digitalrat der Bundesregierung

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Digitalrat ins Leben gerufen, um im Kreis von zehn Fachleuten aus dem In- und Ausland Ideen für gute Rahmenbedingungen für die Digitalisierung in Deutschland zu entwickeln, zu diskutieren und die Bundesregierung zu beraten. Und vor allem: um die Entwicklung zu beschleunigen. Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz zum Thema Bildung wurde die Rektorin der FernUniversität, Prof. Dr. Ada Pellert, in dieses Gremium berufen.

    Mehr zur Berufung Ada Pellerts in den Digitalrat

vergangene Termine und Veranstaltungen

    • 09. und 10. Juni 2021: Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung: „Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa”

      Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler des Forschungsschwerpunktes D²L² haben sich erfolgreich um die Ausrichtung der diesjährigen Tagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der Gesellschaft für Informatik (GI; Fachgruppe E-Learning) sowie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Medienpädagogik). beworben. Hier gelangen Sie zur Webseite der Tagung
    • 24.03.2021: D²L²-Wissenschaftlerin Heike Karolyi hält Impulsvortrag zu "Learning Analytics – Einsatz und Perspektiven in der Hochschullehre" beim Tag der Forschung der Hochschule Stuttgart.
    • 5. November 2020: digitale Tagung „KI in der Hochschullehre: Startschuss für das KI-Campus-ExpertLab“

      Am 5.11.2020 fand die Tagung „KI in der Hochschullehre: Startschuss für das KI-Campus-ExpertLab“ in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Sie wollte Interessierte und Expert*innen zusammenbringen und gemeinsam das Thema KI in der Hochschullehre systematisch erarbeiten und gestalten. Dazu wurde das neue Whitepaper Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung vorgestellt. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Doris Weßels wurde die Idee des KI-ExpertLabs Hochschullehre präsentiert und damit der Aufbau des Labs initiiert. In Arbeitsgruppen wurden gemeinsame Ziele definiert und zukünftige Themen und Arbeitsbereiche festgelegt.

      Die Veranstaltung fand online via Zoom statt und war eine Kooperation des Forschungsschwerpunkts D²L² - AI.EDU Research Lab mit dem KI-Campus.

    • 19. und 20. August 2020: Online-Workshop: Next Generation Learning Management System
      Der Workshop wurde gemeinsam organisiert und durchgeführt von CampusSource, der ETH Zürich und dem Forschungsschwerpunkt D²L² der FernUniversität in Hagen.
    • 16. Juni 2020: Zukunftskongress 2020 (online)
      D²L²-Alumna Mandy Goram und D²L²-Mitglied Dr. Dirk Veiel nahmen mit dem Projekt „Intelligentes adaptives Assistentensystem für die Unterstützung von Kollaborationssituationen“ am Science Dialog Live Pitch teil: 16.06., 11:15–12:30 Uhr.
    • 20. April: Netzwerktreffen - Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
      Um den Status quo und die Zukunftsperspektiven von KI-Inhalten und KI-Methoden in der Hochschulbildung zu diskutieren, luden der KI-Campus und das AI.EDU Research Lab, ein Projekt des Forschungsschwerpunktes D²L², der FernUniversität in Hagen am 20. April 2020 zu einem ersten Netzwerktreffen in das Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin ein. Hier geht es zum Bericht und zur Aufzeichung der Veranstaltung.
    • 26. März: Berliner Symposium der FernUniversität in Hagen - ABSAGE der Präsenzveranstaltung wegen Coronavirus,

      wir werden das Berliner Symposium "New Learning" am 26.03.2020 leider nicht durchführen können. Stattdessen werden wir das Veranstaltungsthema zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen und dazu gesondert informieren.
      New Learning: Wie uns die digitale Transformation gelingt
      Die digitale Transformation revolutioniert unser Leben: wie wir arbeiten, was wir wissen, wie wir alltäglich agieren. Damit uns allen die Transformation gelingt, brauchen wir mehr als nur innovative Technik – wir brauchen die vielbeschworenen „future skills“. Dafür müssen wir vor allem das Lernen neu denken und als Konstante im Lebenslauf der Menschen integrieren. Es geht darum, institutionelle Grenzen zu überwinden, neue Formate zu erproben und mit digitalen Medien neue Möglichkeiten desAustauschs und der Kooperation zu entdecken.
      Flyer zum Download

    • 20. März: Uni Digital in Berlin - ABSAGE wegen Coronavirus
      Keynote: KI in der Bildung - quo vadis
      Prof. Dr. Niels Pinkwart, Humboldt-Universität zu Berlin
      Im Themenslot ausserdem ein Beitrag zum Thema „Künstliche Intelligenz in Hochschulbildung und Forschung“ von Frau Professorin de Witt.
    • 10. und 11. März: D²L²-Klausurtagung mit dem Leitungsteam
    • 26. Februar: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 05. Februar: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 22. Januar: D²L²-Workshop "Forschungsdatenmanagement"
    • 08. Januar: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 05. Dezember: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 27. und 28. November: D²L²-Klausurtagung mit dem Leitungsteam
    • 14. November: Tagung "Künstliche Intelligenz und Diversität in der Hochschulbildung"
      Bericht und den Videos
    • 06. November: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 10. Oktober: Tagung "Zukunft der Arbeit im digitalen Wandel: Kompetenzen – Qualifizierung – Weiterbildung"
    • 02. Oktober: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 01. Oktober: von 14:00 - 15:30 Uhr, Gebäude 5 (PRG), Raum B103: Vortrag von Dr. Tobias Hecking, Uni Duisburg-Essen "Analytische Methoden zum Verständnis und zur Unterstützung von Online-Lerngemeinschaften" mit anschließender Diskussion
    • 04. September: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 10. Juli: von 16:00 - 18:00 Uhr, Seminargebäude (2), Raum 1+2 Learning-Analytics-Austausch mit Prof. Dr. Niels Pinkwartim Rahmen der D²L²-initierten Community of Practice (CoP)
    • 10. Juli: 14:30 - 16:00 Uhr, Seminargebäude (2), Raum 1+2: "Adaptives Lehren und Lernen im Hochschulkontext: Ergebnisse und Forschungspotenziale aus dem Bereich Learning Analytics" Vortrag Prof. Dr. Niels Pinkwart, Humboldt-Universität zu Berlin, Principal Investigator am Einstein Center Digital Future und am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft (mp4). Learning Analytics gilt als einer der zentralen Trends im eLearning. Im Vortrag werden verschiedene Ansätze und Erscheinungsformen von Learning Analytics vorgestellt und mit einem Schwerpunkt auf der universitären Bildung an Hand von nationalen und internationalen Beispielen illustriert. Dabei werden die typischerweise mit dem Einsatz von Learning Analytics verknüpften Hoffnungen an die Verbesserung der digitalen Lehr- und Lernunterstützung ebenso betrachtet wie die charakteristischen Probleme und deren Adressierungsmöglichkeiten für (Fern)universitäten. Prof. Niels Pinkwart leitet seit 2013 den Lehrstuhl für "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor war er an der Universität Duisburg-Essen, der Carnegie Mellon University und der TU Clausthal tätig. Er widmet sich einem breiten Spektrum an Themen im Zusammenhang mit Informatiksystemen in Bildung und Gesellschaft. Dies umfasst u.a. benötigte Kompetenzen für eine durch Digitalisierung geprägte Gesellschaft, die Nutzung und Gestaltung von effektiven Lerntechnologien und die Erforschung von Wechselwirkungen in soziotechnischen Systemen. Prof. Pinkwart ist an der HU Berlin gegenwärtig Leiter des Zentrums für technologiegestütztes Lernen, Sprecher des ProMINTKollegs und Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In der Gesellschaft für Informatik ist Prof. Pinkwart im Leitungskreis der Fachgruppe Bildungstechnologien und als Sprecher des GI-Arbeitskreises Learning Analytics aktiv. Neben diesen Tätigkeiten wirkt Prof. Pinkwart gegenwärtig als Principal Investigator beim Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut) mit.
    • 05. Juni: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 22. Mai: DDLL-Nachwuchskolloquium
    • 08. Mai: DDLL-Nachwuchskolloquium
    • 07. Mai: „Learning Analytics“-Erfahrungs- und Interessenaustausch
    • 09. April: DDLL-Nachwuchskolloquium
    • 26. März um 14:30 Uhr: Vortrag „Die Duale Informatikausbildung – Kompetenzen und Ordnungsdokumente“ Im Rahmen des Projekts „Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium – vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung“ wurde ein Vortrag von Frau Simone Opel (Universität Paderborn) an der FernUniversität in Hagen angeboten - weitere Infos (PDF 106 KB)
    • 07. Februar: interne Diskussion des Kernteams
    • 16.11. Mobile Learning Day 2017
    • Juli Universities of the Future: Digital Challenges
    • Januar Veränderung durch Digitalisierung – Lernen von anderen Branchen