„Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext“ (OrA)

Das Projekt ist Teil des Forschungsschwerpunktes D2L2 „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ der FernUniversität in Hagen

Projektleitung:

Feu: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse und Dr. Len Ole Schäfer
HIIG: Dr. Benedikt Fecher- s. auch Kooperationen.

Projektlaufzeit:
April 2020 bis März 2023

Das OrA-Projekt ist eine Kooperation des Forschungsschwerpunktes D²L² der FernUniversität in Hagen und des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG).

In dem Vorhaben arbeiten wir anhand der folgenden drei Leitmotive daran, die übergeordnete zentrale Frage zu beantworten, wie Lehr- und Lerninnovationen an Hochschulen erfolgreich adaptiert werden können:

1. Konzeptionell: Welche (neuartigen) Organisationsmodelle eignen sich zur Beschreibung von Veränderungsprozessen bei der Implementierung Lehr- und Lerninnovationen in der Hochschule?

2. Analytisch: Worin unterscheiden sich die organisationalen Veränderungsprozesse bei der Implementierung von Lehr- und Lehrinnovationen hinsichtlich unterschiedlicher Hochschultypen und spezifischer Lehrinnovationen?

3. Angewandt: Was sind adäquate Strategien für die Implementierung von Lehrinnovationen an deutschen Hochschulen


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ausgewählte Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel und Blogartikel

  • Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O. & Laufer, M. (in press). Implikationen der COVID-19-Pandemiefür digitale Lehre: organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik.
  • Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C. & Hesse, F. (2021). Digital higher education: a divider or bridge builder? Leadership perspectives on edtech in a COVID-19 reality.International Journal of Educational Technology in Higher Education 18(1), 51 . https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6
  • Deacon, B & Timm, M. (2021). Possibilities for Change – Higher Education and Digitalisation. Elephant in the Lab. https://doi.org/10.5281/zenodo.5113453
  • Deacon, B. & Laufer, M. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital society blog. https://www.hiig.de/en/the-rapid-digital-turn-how-are-universities-faring/


Buchbeiträge und Kapitel

  • Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B. & Elsholz, U. (in press). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Bedingungen an Hochschulen in Zeiten der Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.),Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie. transcript.


Vorträge & Konferenzbeiträge

  • Leiser, L., Deacon, B. Fredman, P., Ogan, P., Moder-Mercer, B. & Grabill. (2021, November 11). Inequalities in higher education: A global perspective. [Panel] University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/en/programme/sessions-2021/?id=281541
  • Timm, M., Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2021, September 16). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren [paper presentation]. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021
  • Deacon, B., Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, September 10). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
  • Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M. & Laufer, M. (2021, September 10). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [paper presentation]. DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany. https://www.dipf.de/de
  • Deacon, B., Leiser, A., Lim Chuen Hian, E. & Parchmann, I. (2021, September 1). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration [Panel]. CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors. Online, Hong Kong, China. https://www.cher2021.edu.hku.hk/home
  • Deacon, B, Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, March 30). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). Online, Agder, Norway; Aarhus, Denmark; Stockholm, Sweden. https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
  • Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B. & Kobsda, C. (2020, October 8). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions [Workshop]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
  • Laufer, M., Deacon, B., Schäfer, L. O. (2020, October 7). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen [paper presentation]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/