Wissen. Freiheit. Demokratie. Institutionen schützen, Angriffen entgegentreten

Förderung Interne Forschungsförderung der FernUniversität in Hagen Gleichstellungsbezogene Projekte
aus dem Gleichstellungskonzept 2025-2028
Leitung Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann
Mitarbeitende Julia Fischer, M.A.

Angriffe gegen Wissenschaftler*innen nehmen zu – das bestätigen zahlreiche Studien, wie z.B. die repräsentative Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) aus dem Jahr 2024. Dabei sind insbesondere weiblich gelesene, migrantisierte und Wissenschaftler*innen, die sich mit gesellschaftspolitisch drängenden Themen wie Gender und Gleichberechtigung sowie dem Klimawandel beschäftigen, besonders gefährdet. Diese sind Anfeindungen, Angriffen und Diffamierungen von Seiten rechtsautoritärer bzw. rechtsextremer bzw. faschistischer Bewegungen ausgesetzt. Hierbei geht es sowohl um die Gefährdung der Freiheit von Forschung und Lehre im allgemeinen Sinne, als auch um die Gefährdung konkreter Personen innerhalb eines institutionellen Rahmens, welcher der Gleichberechtigung sowie auch dem Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung verpflichtet ist. Hiermit zusammenhängende Silencing-Effekte sind eine Gefahr für die demokratische Teilhabe. Dabei ist Wissenschaftsfeindlichkeit kein Randphänomen, sondern Teil alltäglicher Politisierungen von Wissenschaft und Ausdruck von Machtkämpfen um Deutungshoheit, Sichtbarkeit und gesellschaftliche Normsetzungen.

Wie muss sich die digitale, vernetzte Universität in Auseinandersetzung mit ihren spezifischen Verletzbarkeiten aufstellen, um (digitalen) Angriffen entlang sozialer Kategorien wie gender und race widerständig begegnen zu können? Welche institutionellen und medialen Antworten und Schutzräume kann es angesichts rechter Angriffe geben?

Perspektivisch sollen im Projekt Fragen der institutionellen Verantwortung mit Blick auf die digitale Hochschule stark gemacht werden – um einer Individualisierung der Problemlage entgegenzuwirken und einen Beitrag zur Stärkung universitärer Institutionen in Zeiten ihrer zunehmenden Zersetzung durch rechtsautoritäre Bewegungen zu leisten. Dabei werden medien- und institutionentheoretische mit gendertheoretischen Ansätzen kombiniert.


FSP digitale_kultur | 14.10.2025