Eva Amon, M.Sc.

Foto: Privat

Kontakt

E-Mail: eva.amon

Institutionelle Anbindung

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Angewandte Statistik

Weitere Informationen: Profil

Forschungsinteressen

(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

Im Zuge meiner Forschung beschäftige ich mich mit empirischen Fragestellungen im Bereich Energie- und Klimaökonometrie. Dabei orientiere ich mich insbesondere am europäischen Emissionshandel sowie den damit verbundenen CO2- Emissionen und der Entwicklung von Emissionszertifikatspreisen. In dem Zusammenhang untersuche ich Daten mit Hilfe moderner Verfahren der Paneldaten- und Zeitreihenökonometrie. Die dabei erzielten wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse sollen zu aktuellen und praxisrelevanten wirtschaftswissenschaftlichen sowie klimapolitischen Fragestellungen in der EU beitragen.

  • (im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

    • Kodukula, Santhosh; Rudolph, Frederic; Jansen, Ulrich; Amon, Eva (2018): Living. Moving. Breathing. Wuppertal: Wuppertal Institute.
    • Rudolph, Frederic; Amon, Eva (2019): Sustainable mobility in Bucharest : an indicator-based assessment ; a short report to supplement the 2018 ranking of European cities in sustainable transport. Wuppertal: Wuppertal Institute.
Forschungsschwerpunkt E/U/N | 12.08.2021