Lea Franze, M.Sc.

Foto: PicturePeople

Kontakt

E-Mail: Lea.franze

Institutionelle Anbindung

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktion und Logistik

Weitere Informationen: Profil

Forschungsinteressen

(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der nachhaltigkeitsorientieren Gestaltung von Supply Chains. Von besonderem Interesse sind für mich dabei die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit, z.B. in Form von Arbeitsbedingungen und sozialer Sicherheit der Gemeinde. Um solche Aspekte zukünftig besser bei der Entscheidung über die Struktur von Supply Chains berücksichtigen zu können, entwickle ich mathematische Optimierungsmodelle. Hier besteht eine große Herausforderung in der häufig qualitativen Natur sozialer Nachhaltigkeitsaspekte. Daher stellt sich die Frage, wie diese geeignet quantifiziert und bewertet sowie im Rahmen der Supply-Chain-Gestaltung berücksichtigt werden können. Hierzu greife ich u.a. auf Methoden des Sustainable Life Cycle Assessment zurück und verbinde sie anschließend mit der mathematischen Optimierung.
Forschungsschwerpunkt E/U/N | 30.09.2022