Prof. Dr. Sabine Fließ

Foto: FernUniversität

Kontakt

E-Mail: sabine.fliess

Institutionelle Anbindung

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/ Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Weitere Informationen: Profil

Forschungsinteressen

(im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

Mittlerweile ist es allgemein anerkannt, dass Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten können. Bislang wurden insbesondere produzierende Hersteller zur Verantwortung gezogen, weshalb auch in der Forschung überwiegend Nachhaltigkeitsstrategien aus der Perspektive von Herstellern diskutiert wurden. Nachhaltigkeitsstrategien spielen jedoch gleichermaßen, wenn nicht sogar noch eine größere Rolle für Dienstleister. Sowohl ökolgische als auch soziale Auswirkungen von Dienstleistern sind zwar weniger sichtbar und damit scheinbar geringer, jedoch zum Teil besonders intensiv. Die Frage, wie sich insbesondere Dienstleistungsbranchen, wie beispielsweise der Finanzsektor, diesen Herausforderungen stellt ist daher ein Thema, das zusehends an Relevanz gewinnt. Von zentralem Interesse ist somit zum einen die Ausgestaltung potentieller Nachhaltigkeitsstrategien in den verschiedenen Dienstleistungsbrachen sowie zum anderen die Determinanten dieser Strategien. Darüberhinaus stellt sich die Frage nach der Vermarktung nachhaltiger Leistungen. Wirkungsweisen und Effektivität des sensorischen Marketings sind Beispiele für weitere Forschungsdesiderate.

  • (im Themenbereich des Forschungsschwerpunktes)

Forschungsschwerpunkt E/U/N | 12.08.2021