Forschungsinstitut Arbeit – Bildung – Digitalisierung (im Aufbau)

Das im Aufbau befindliche interdisziplinäre Forschungsinstitut Arbeit – Bildung – Digitalisierung (FI-ABD) an der FernUniversität in Hagen widmet sich den Auswirkungen und Anforderungen digitaler Arbeitswelten. Im Zentrum des Interesses stehen Fragen der Arbeitsgestaltung, der Kompetenzentwicklung und des Lebenslangen Lernens. Im Austausch mit externen Partnern zielt das anwendungsorientierte Forschungsinstitut darauf ab, ein hohes Transferpotenzial in die Arbeitswelt zu entwickeln.
Dabei werden New Work und New Learning als beschreibende Ansätze von Flexibilität, Agilität und Digitalität zusammengedacht, um Bedarfe, Verläufe und Wirkungen von digitalisierten Arbeitsprozessen zu verstehen und Implikationen für die Ausgestaltungen von Weiterbildung und den Kompetenzerwerb von Führungskräften und Beschäftigten abzuleiten. Neue Schlüssel- und Bildungstechnologien sollen frühzeitig identifiziert und dafür Forschungsinfrastrukturen auf- und ausgebaut werden. Insbesondere für Start-ups bieten sich hier breite Anwendungsfelder im Zusammenspiel von Innovation, Forschung und Bildung.
Die zentrale Leitfragen des Forschungsinstituts lauten:
- Was löst die digitale Transformation in der Arbeitswelt aus?
- Welche Effekte und Bedarfe erzeugt sie in unterschiedlichen Sektoren und Branchen?
- Welche Implikationen ergeben sich hieraus für die Kompetenzentwicklung?
Inhaltsverzeichnis dieser Webseite
Aktuelles
Staatssekretär überreicht Zuwendungsbescheid für neues Forschungsinstitut

15. März 2022 | Das Land NRW fördert die Gründung des Forschungsinstituts „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“ an der FernUniversität in Hagen. Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte heute den Zuwendungsbescheid über die Fördersumme von 4.4 Millionen Euro. Bei dieser Gelegenheit lernte er das neu formierte Rektorat der FernUniversität kennen. An dem Besuch nahmen auch die Vizepräsidentin des Landtags NRW, Angela Freimuth, und der Hagener Landtagsabgeordnete Helmut Diegel teil. Weiterlesen
Organisationstruktur des Forschungsinstituts
Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Ada Pellert
Rektorin der FernUniversität
E-Mail: rektorin
Telefon: +49 2331 987-2400

Prof. Dr. Uwe Elsholz
Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung
E-Mail: uwe.elsholz
Telefon: +49 2331 987-2747

Prof. Dr. Stefan Smolnik
Prorektor für Forschung und Digitalisierung
E-Mail: stefan.smolnik
Telefon: +49 2331 987-2471
Feldvernetzerinnen und -vernetzer
Felder und Querschnittsthemen
Forschung des Instituts
Die Forschung am Institut ist interdisziplinär organisiert. Um sich dem Themenkomplex Arbeit, Bildung und Digitalisierung zu nähern, werden v.a. Perspektiven der Betriebswirtschaft, der (Arbeits-)Soziologie, der (Arbeits-)Psychologie, der (Wirtschafts-)Informatik und verschiedene bildungswissenschaftliche und bildungstechnologische Zugänge einbezogen. Die Forschungsprojekte sind dabei in vier zentralen Forschungs- und Anwendungsfeldern verortet: Wirtschaft, Bildungssektor, Gesundheitssektor und Verwaltung.

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Der Fokus dieses Feldes liegt auf Unternehmen, vor allem KMU, die in ihren Umsetzungsstrategien des Digitalisierungszirkels besonders gefordert sind. Hier spielen interdisziplinäre Ansätze eine Rolle, die sich mit Arbeitsgestaltung und Kompetenzentwicklung in digital geprägten Unternehmenswelten befassen.
Der Call für dieses Feld adressiert insbesondere (arbeits-)soziologische, rechtliche und/oder wirtschaftswissenschaftliche Sichtweisen, ist jedoch auch für andere (inter-)disziplinäre Perspektiven offen.Projekte:
- DigiLead - Führung in der digitalen Arbeitswelt (F1-P1) | Prof. Dettmers
- DS3W – Data Science Kompetenzen für den digitalen Wandel in Wissenschaft und Wirtschaft (F1-P2) | Prof. Beecks
- Datenkulturen im Personalmanagement von KMUs in NRW (F1-P3) | Prof. Vormbusch
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Dieses Feld bezieht sich auf digitale Transformationsprozesse in Bildungsinstitutionen und fokussiert den Bildungssektor als Arbeitssektor. Damit verbunden sind interdisziplinäre Perspektiven, die Arbeitsgestaltung und Kompetenzentwicklung von Lehrenden und Beschäftigten in unterschiedliche Bildungskontexten betreffen, insb. Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Der Call für dieses Feld adressiert insbesondere kultur- und sozialwissenschaftliche, rechtliche und/oder informationstechnologische Perspektiven, ist jedoch auch für andere (inter-)disziplinäre Perspektiven offen.
Projekte:
- LAdiB - Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor – New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung (F2-P1) | Prof. Elsholz, Prof. Schütz
- Automation Bias als Rechtsproblem (F2-P2) | Jun.-Prof. Ruschemeier
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In diesem Feld rücken die sich rasant entwickelnden Formen des digitalen Arbeitens im Gesundheitswesen in den Fokus. Damit einher gehen digitale Formate des ärztlich-medizinischen Wissensaustauschs. Interdisziplinäre Perspektiven auf neue Formen der Arbeitsgestaltung und Kompetenzgenerierung umfassen hier neben technologischen, didaktischen und betriebswirtschaftlichen Fragen auch Aspekte von Ethik und Akzeptanz. Der Call für dieses Feld adressiert insbesondere psychologische, ethische und/oder informationstechnologische Sichtweisen, ist jedoch auch für andere (inter-)disziplinäre Perspektiven offen.
Projekte:
- Digitale Kompetenzen der Ärzteschaft zur Verschreibung von Gesundheits-Apps (F3-P1) | Prof. Winkler
- Telemedizin – quo vadis? Akzeptanz und Wissensaustausch in telemedizinischen Anwendungen (F3-P2) | Prof. Smolnik
- XR4Healthcare – Mixed Reality im Gesundheitswesen – Forschung zum interaktionsorientierten Kompetenzerwerb (F3-P3) | Prof. de Witt
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Verwaltung konzentriert sich auf Herausforderungen von Digitalisierungsprozessen in Ministerien und öffentlichen Verwaltungen. Dabei spielt der Gesamtkomplex des E-Governments eine herausgehobene Rolle. Gegenüber tendenziell agileren Arbeitsweisen von Unternehmen sind in diesem Zusammenhang die Besonderheiten des Verwaltungshandelns zu berücksichtigen. Inwiefern die i.d.R. streng formalistisch und hierarchisch organisierten Arbeitskulturen mit digitalen Transformationsprozessen korrelieren und welche Lösungsansätze sich für Innovationsschübe finden, stellt eine forscherische Grundperspektive dar.
Projekte:
- Qualitätszentriertes E-Government - Entwicklung und Evaluation eines Instruments zum Monitoring von Qualitätsfaktoren digital-analog-hybrider Dienstleistungen im öffentlichen Sektor (F4-P1) | Prof. Winkler
- Postbürokratisches Organisieren und Entscheidungsfindung in der Verwaltung (F4-P2) | Dr. Borggräfe, Dr. Muster
- Digitalisierung der Verwaltung (F4-P3) | Dr. Borggräfe, Dr. Muster
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Mit den feldspezifischen Zugängen des Forschungsinstituts (Wirtschaft, Bildungssektor, Gesundheitssektor, Verwaltung) sollen zugleich vier Querschnittsthemen näher fokussiert werden: Führung, Agiles Arbeiten, Innovation und Start-ups, Transfer und Weiterbildung.
Es werden Antworten auf folgende Fragen gesucht:
- Was bedeutet die digitale Transformation für Führung und agiles Arbeiten?
- Wie können Start-ups Innovation fördern?
- Wie verändert sich die Personal- und Organisationsentwicklung?
- Welche Erkenntnisse ergeben sich für die Methoden der transferorientierten Forschung?
Projekte:
- Führung im digitalen Raum: Chance jenseits der Gender-Falle? (QT-P1) | Prof. Weibler, Prof. Biehl
- DigiTeam – Teams in digitalen Arbeitswelten gestalten (QT-P2) | Prof. Dettmers
Projekte – Gesamtübersicht
Feld 1: Wirtschaft
Leitung | Projekttitel | Projekt-Nr. |
Prof. Dettmers | F1-P1 | |
Prof. Beecks | DS3W – Data Science Kompetenzen für den digitalen Wandel in Wissenschaft und Wirtschaft | F1-P2 |
Prof. Vormbusch | Datenkulturen im Personalmanagement von KMUs in NRW | F1-P3 |
Feld 2: Bildungssektor
Leitung | Projekttitel | Projekt-Nr. |
Prof. Elsholz Prof. Schütz | F2-P1 | |
Jun.-Prof. Ruschemeier | Automation Bias als Rechtsproblem | F2-P2 |
Feld 3: Gesundheitssektor
Leitung | Projekttitel | Projekt-Nr. |
Prof. Winkler | Digitale Kompetenzen der Ärzteschaft zur Verschreibung von Gesundheits-Apps | F3-P1 |
Prof. Smolnik | Telemedizin – quo vadis? Akzeptanz und Wissensaustausch in telemedizinischen Anwendungen | F3-P2 |
Prof. de Witt | F3-P3 |
Feld 4: Verwaltung
Leitung | Projekttitel | Projekt-Nr. |
Prof. Winkler | F4-P1 | |
Dr. Borggräfe Dr. Muster | Postbürokratisches Organisieren und Entscheidungsfindung in der Verwaltung | F4-P2 |
Digitalisierung der Verwaltung | F4-P3 |
Querschnittsthemen
Leitung | Projekttitel | Projekt-Nr. |
Prof. Weibler Prof. Biehl | Führung im digitalen Raum: Chance jenseits der Gender-Falle? | QT-P1 |
Prof. Dettmers | DigiTeam – Teams in digitalen Arbeitswelten gestalten | QT-P2 |
Veranstaltungen
Das Forschungsinstitut Arbeit – Bildung – Digitalisierung befindet sich im Aufbau. Veranstaltungen des Instituts finden Sie zukünftig hier und wir heißen Sie herzlich willkommen!
Kontakt
Das Forschungsinstitut Arbeit – Bildung – Digitalisierung befindet sich im Aufbau. Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an fi-abd oder wenden sich vorläufig an:

Dr. Christian Kurrat
Kommissarische Gesamtkoordination/
Leitung des Transferbüros Hagen
E-Mail: christian.kurrat
Telefon: +49 2331 987-2128
Kontakt Transferbüro Hagen

Dr. Jana Husmann
Kommissarische Gesamtkoordination/
Leitung des Berlin-Büros für Transfer & Kooperation
E-Mail: jana.husmann
Telefon: +49 30 886 288 19
Kontakt Berlin-Büro für Transfer und Kooperation

Dr. Anne-Kathrin Bestgen
Feldkoordinatorin („Bildung“ und „Gesundheit“)
E-Mail: anne-kathrin.bestgen
Telefon: +49 2331 987-2204

Niklas Grouls
Feldkoordinator („Wirtschaft“ und „Verwaltung“)
E-Mail: niklas.grouls
Telefon: +49 2331 987-2205

Natán Azabal
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Transfer & Weiterbildung
E-Mail: natan.azabal
Telefon: +49 2331 987-4645