Kathrin Jonkmann

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann Foto: FernUniversität

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann

assoziiertes Mitglied bei D²L², Leitung des Projektes InterMINT, Leiterin des Lehrgebietes Bildungspsychologie der FernUniversität in Hagen

E-Mail: kathrin.jonkmann

Telefon: +49 2331 987-2761

Universitätsstraße 33 – Gebäude 1
Raum D 2.019 (2. Etage), 58097 Hagen

Was ist meine Rolle in D²L²?

Als Leiterin des Lehrgebiets Bildungspsychologie erforsche ich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche Faktoren erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse in schulischen, hochschulischen und sonstigen Bildungskontexten fördern. Dabei berücksichtigen wir die charakteristische Mehrebenenstruktur von Bildungsprozessen, indem wir sowohl Faktoren auf der Ebene der Lernenden (z. B. Kompetenzen, Motivation, Persönlichkeitsmerkmale, sozialer Hintergrund), als auch der Gruppe (z. B. Komposition der Lerngruppe, Merkmale der Lehrenden) und der Institution (z. B. curriculare Reformen, Bildungsgänge) analysieren.

Warum D²L²?

Durch die Assoziation mit D²L² bieten sich uns vielfältige Möglichkeiten des Austauschs mit Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen, die zum Thema Diversität und Digitalisierung an deutschen Hochschulen forschen. Ich schätze dabei insbesondere die breite interdisziplinäre und anwendungsbezogene Perspektive des Forschungsschwerpunkts.


    • Universitätsprofessorin an der FernUniversität in Hagen, Leiterin des Lehrgebiets Bildungspsychologie
    • Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und Mitglied der Exzellenz-Graduiertenschule "Learning, Educational Achievement, and Life Course Development: An Integrated Research and Training Program (LEAD)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
    • Erreichung des Doktorgrades (Dr. phil.) im Fach Psychologie
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
    • Predoctoral Research Fellow der International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)"
    • Studium der Diplom-Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Humboldt-Universität zu Berlin
    • Geographische Bildungsmobilität und Diversität
    • Studienerfolg im Fernstudium
    • Entwicklung von (fremd)sprachlichen Kompetenzen
    • Elterliches schulbezogenes Engagement
  • Ich leite gemeinsam mit Dr. Julia Zimmermann das bei D²L² assoziierte Projekt InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland.

  • Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (in press). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung.

    Canz, T., Piesche, N., Dallinger, S., & Jonkmann, K. (2021). Test-language effects in bilingual education: Evidence from CLIL classes in Germany. Learning and Instruction, 75. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101499

    Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). When in Rome… A longitudinal investigation on the predictors and development of student sojourners’ host cultural behavioral engagement. International Journal of Intercultural Relations, 83, 15-29. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.04.005

    Yotyodying, S., Dettmers, S., Erdal, K., & Jonkmann, K. (2021). Educational usage of Facebook and academic achievement in distance university students: Mediated by basic needs satisfaction. Education and Information Technologies, https://doi.org/10.1007/s10639-021-10804-9

    Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). The importance of a sense of university belonging for the psychological and academic adaptation of international students in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000234

    Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), 4, 32-54. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.04

    Zimmermann, J., Greischel, H., & Jonkmann, K. (2021). The development of multicultural effectiveness in international student mobility. Higher Education, 82, 1071–1092. https://doi.org/10.1007/s10734-020-00509-2

    Zimmermann, J., Greischel, H., Jonkmann, K., & Neyer, F. J. (2021). Growth all along the road? Personality development and international contacts of (in)experienced sojourners. European Journal of Personality, 35, 581–597. https://doi.org/10.1177/0890207020988439