Laura Froehlich

Dr. Laura Froehlich Foto: Hardy Welsch

Dr. Laura Froehlich

Leiterin der Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“

E-Mail: laura.froehlich

Telefon: +49 2331 987-2984

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 104 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in D²L²?

Als Sozialpsychologin leite ich die Nachwuchsgruppe Stereotype Threat und untersuche mit meinem Team, wie sich Stereotype über (nicht-traditionelle) Studierendengruppen auf den Bildungserfolg in der digitalen Fernlehre auswirken.

Warum D²L²?

Der Forschungsschwerpunkt bietet mir die Möglichkeit, meine Forschung zu Stereotypen und Bildungsungleichheiten als Nachwuchsgruppenleiterin eigenständig durchzuführen und ein Team zu leiten. D²L² bietet einzigartige Möglichkeiten, anwendungsbezogene Forschung in digitalen Lehr-Lern-Kontexten durchzuführen, um optimale Lernbedingungen für Studierende mit diversen Hintergründen evidenzbasiert zu entwickeln. Mein Ziel ist es, mein sozialpsychologisches und bildungswissenschaftliches Forschungsprofil stärker im Bereich digitalisierte Bildung zu verankern.

    • Leiterin der Nachwuchsgruppe Stereotype Threat (seit April 2021)
    • Postdoc am Lehrgebiet Sozialpsychologie der FernUniversität in Hagen (2015- 2021)
    • Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.) an der Universität Konstanz (2015)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz in einem BMBF-geförderten Projekt zu Stereotype Threat als Ursache niedriger Leistungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem (2012 – 2015)
    • Forschungsaufenthalt an der Universität Kyoto (2013)
    • Diplom in Psychologie an der Universität Hamburg (2011, Nebenfach Japanologie)
    • Auslandsstudium an der Sophia University Tokyo (2006 – 2007)
    • Vordiplom in Psychologie an der Universität Bielefeld (2006)
    • Sozialpsychologie und empirische Bildungsforschung
    • Stereotype über Ethnizität und Gender
    • Kulturvergleichende Perspektiven in der Sozialpsychologie
    • Soziale Identität und Bildungsintegration von Menschen mit Migrationshintergrund
    • Nachwuchsgruppe Stereotype Threat

    • „Gehöre ich dazu?“ – Wie negative Stereotype die sozialen Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulkontext beeinflussen

  • peer-reviewed

    Froehlich, L., Tsukamoto, S., Morinaga, Y., Sakata, K., Uchida, Y., Keller, M. M., Stürmer, S., Martiny, S. E., & Trommsdorff, G. (2022). Gender stereotypes and expected backlash for female STEM students in Germany and Japan. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.793486

    Dorrough, A. R., Froehlich, L., & Eriksson, K. (2022). Cooperation in the cross-national context. Current Opinion in Psychology, 44, 281–285. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.10.006

    Froehlich, L., Hattesohl, D. B. R., Cotler, J., Jason, L. A., Scheibenbogen, C., & Behrends, U. (2021). Causal attributions and perceived stigma for Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome. Journal of Health Psychology, 135910532110276. https://doi.org/10.1177/13591053211027631

    Froehlich, L., Hattesohl, D. B. R., Jason, L. A., Scheibenbogen, C., Behrends, U., & Thoma, M. (2021). Medical care situation of people with Myalgic Encephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome in Germany. Medicina, 57(7), 646. https://doi.org/10.3390/medicina57070646

    Olsson, M. I. T., Froehlich, L., Dorrough, A. R., Glöckner, A., & Martiny, S. E. (2021). The hers and his of prosociality across 10 countries. British Journal of Social Psychology, 60(4), 1330-1349. https://doi.org/10.1111/bjso.12454

    Bosson, J. K., Vandello, J. A., Jurek, P., Kosakowska-Berezecka, N., […], Froehlich, L., […], Zukauskiene, R. (2021). Psychometric properties and correlates of precarious manhood beliefs in 62 nations. Journal of Cross-Cultural Psychology, 52(3), 231-258. https://doi.org/10.1177/0022022121997997

    Granderath, J. S., Martin, A., & Froehlich, L. (2021). The effect of participation in adult education on life satisfaction of immigrants and natives – a longitudinal analysis. Journal of Happiness Studies. Advance Online Publication.https://doi.org/10.1007/s10902-020-00340-7

    Mok, S. Y., Bakaç, C., & Froehlich, L. (2021). My family’s goals are also my goals – The relationship between collectivism, utility value, and learning and future career goals of international university students. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 21, 355-378.https://doi.org/10.1007/s10775-020-09447-y

    Froehlich, L., Dorrough, A. R., Glöckner, A., & Stürmer, S. (2021). Similarity predicts cross-national social preferences. Social Psychological and Personality Science, 12(8), 1486-1498. https://doi.org/10.1177/1948550620982704

    Dorrough, A. R., Olsson, M. I. T., Froehlich, L., Glöckner, A., & Martiny, S. E. (2021). Does she compensate the victim while he punishes the perpetrator? No gender differences in anonymous economic games across 11 nations. Journal of Behavioral Decision Making, 34(2), 261-274. https://doi.org/10.1002/bdm.2208

    Granderath, J. S., Martin, A., Froehlich, L., & Stürmer, S. (2021). Identification through education: Exploring the effects of adult education on national and ethnic identification of people with migration background in Germany. Journal of Community and Applied Social Psychology, 31(2), 198 - 212. https://doi.org/10.1002/casp.2482

    Froehlich, L., Olsson, M. I. T., Dorrough, A. R., & Martiny, S. E. (2020). Gender at work across nations: Men and women working in male‐dominated and female‐dominated occupations are differentially associated with agency and communion. Journal of Social Issues, 76(3), 484-511. https://doi.org/10.1111/josi.12390

    Kosakowska‐Berezecka, N., Besta, T., Bosson, J. K., Jurek, P., Vandello, J. A., Best, D. L.,[…], Froehlich, L., […], Žukauskienė, R. (2020). Country‐level and lndividual‐level predictors of men's support for gender equality in 42 countries. European Journal of Social Psychology, 50, 1276 - 1291. https://doi.org/10.1002/ejsp.2696

    Martiny, S. E., Froehlich, L., Soltanpanah, J., & Haugen, M. S. (2020). Young immigrants in Norway: The role of national and ethnic identity in immigrants’ integration. Scandinavian Journal of Psychology, 62(2), 312-324. https://doi.org/10.1111/sjop.12594

    Froehlich, L., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2020). A longitudinal investigation of the ethnic and national identities of children with migration background in Germany. Social Psychology, 51(2), 91–105. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000403

    Froehlich, L., & Schulte, I. (2019). Warmth and competence stereotypes about immigrant groups in Germany. PloS One, 14(9), e0223103. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0223103

    Stürmer, S., Rohmann, A., Froehlich, L., & van der Noll, J. (2019). Muslim immigration, critical events and the seeds of majority members’ support for radical responses: An interactionist perspective. Personality and Social Psychology Bulletin, 45(1), 133-145. doi: https://doi.org/10.1177/01461672187809

    Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2018). Stereotype threat effects for Turkish-origin immigrants in Germany: Taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 1-25. doi: https://doi.org/10.1177/1474904118807539

    Arpin, S.N.*, Froehlich, L.*, Lantian, A.*, Rudert, S.*, & Stelter, M.* (2017). When “we” or “they” exclude others: Attributing and evaluating ostracism observed in ingroups and outgroups. Comprehensive Results in Social Psychology, 29, 1-23. doi:10.1080/23743603.2017.1358477. * All authors have contributed equally and are listed in alphabetical order.

    Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., Froehlich, L. (2017). The interaction of vertical collectivism and stereotype activation on the performance of Turkish-origin high school students. Learning and Individual Differences, 56,
    76-84. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.05.002

    Martiny, S. E., Froehlich, L., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2017). Defining ethnic, national and dual identities: Structure, antecedents, and consequences of multiple social identities of Turkish-origin high-school students in Germany. Journal of Community and Applied Social Psychology, 0:1-11. doi:https://doi.org/10.1002/casp.2318

    Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., Goetz, T., & Mok, S. Y. (2016). Being smart or getting smarter: Implicit theories of intelligence moderate stereotype threat and stereotype lift effects. British Journal of Social Psychology, 55, 564-587. DOI: 10.1111/bjso.12144

    Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Keller, M. M., & Froehlich, L. (2016). The relationship between ethnic classroom composition on Turkish-origin and German students’ reading performance and sense of belonging. Frontiers in Psychology, 7. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01071

    Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2016). “It’s their responsibility, not ours” –Competence stereotypes and causal attributions for immigrants’ academic underperformance. Social Psychology, 47, 74-86. DOI: 10.1027/1864-9335/a000260

    Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Parks-Stamm, E. J., Martiny-Huenger, T., Froehlich, L., Harter, A.-L., & Roth, J. (2015). Dealing with negative stereotypes in sports: The role of cognitive anxiety when multiple identities are activated in sensoriomotor tasks. Journal of Sport & Exercise Psychology, 37, 379-392. http://dx.doi.org/10.1123/jsep.2014-0284

    Martiny, S. E., Mok, S. Y., Deaux, K., & Froehlich, L. (2014). Effects of activating negative stereotypes about Turkish-origin students on performance and identity management in German high schools. International Review of Social Psychology, 3, 205-225. ISSN 0992-986X.

    Buchbeiträge

    Froehlich, L., Essien, I., & Martiny, S. E.(in press). Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. Stereotype in der Schule II: Ursachen und mögliche Interventionen. Wiesbaden: Springer.

    Martiny, S. E., & Froehlich, L. (2020). Ein theoretischer und empirischer Überblick über die Entwicklung von Stereotypen und ihre Konsequenzen im Schulkontext. In S. Glock & H. Kleen (Eds.), Stereotype in der Schule (pp. 1–32). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27275-3_1

    Martiny, S. E., & Froehlich, L. (2018). Integration durch Bildung? Eine sozialpsychologische Analyse vorhandener Hindernisse für Geflüchtete und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem [Integration via education? A social-psychological analysis of obstacles for refugees and immigrants in the German educational system].In A. Rohmann & S. Stürmer (Eds.). Beiträge zur angewandten Psychologie: Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland – Sozialpsychologische Perspektiven [Contributions to applied psychology: The refugee debate in Germany – Social-psychological perspectives] (pp. 107-126). Berlin: Peter Lang.

    Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). Validierung einer deutschsprachigen Skala zur multidimensionalen Erfassung von interkulturellen Kompetenzen in der universitären Ausbildung.[Validation of a German-language scale of multicultural competencies in university education]. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds). Tagungsband Psychologiedidaktik und Evaluation XI, 349-358, Herzogenrath: Shaker. ISBN: 978-3-8440-4856-8.

    Weitere Publikationen

    Slavchova, V., Froehlich, L., Stürmer, S. (2018). Die Liebe zu anderen Kulturen. Eine deutschsprachige Skala zur Erfassung von Allophilie (ALLO-15). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. doi:10.6102/zis254

    Froehlich, L. (2016). Trust and risk in changing societies. 13th Meeting of the German-Japanese Society for Social Sciences (GJSSS). ASIEN – The German Journal of Contemporary Asia, 138, 155-157. ISSN 0721-5231.

    Froehlich, L., Martiny, S.E., Uchida, Y., Deaux, K., Mok, S.Y., & Trommsdorff, G. (2015). Negative competence-related stereotypes as a risk for academic underperformance and underrepresentation of negatively stereotyped group members. In M. Kobayashi, G. Trommsdroff, & C. Hommerich (Eds.).Proceedings of the 13th Meeting of the German-Japanese Society for Social Sciences (pp. 250-252). Tokyo, Japan: Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ, German Institute for Japanese Studies).

    Mok, S. Y., Froehlich, L., & Scholz, C. (2015). Leistungsminderung durch negative Stereotype im Schulkontext [Performance reduction through negative stereotypes in education]. Lehren & Lernen, 41, 28-31. ISSN 0341-8294 Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH.

    • Mitglied des Forschungsschwerpunkts Psychologie, Diversität und Sozialer Zusammenhalt an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität in Hagen
    • Mitglied im Fachnetzwerk Sozialpsychologie zu Flucht und Integration (www.fachnetzflucht.de)
    • Ehrenamtliche Mitarbeiterin Forschung und Wissenschaftskommunikation, Deutsche Gesellschaft für Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) e.V. (www.mecfs.de)
    • Mitglied der Open Science-Initiative, FernUniversität in Hagen