Melissa Laufer

Dr. Melissa Laufer Foto: An Duc Dang_photoduke

Dr. Melissa Laufer

Postdoc am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Projektleitung OrA

E-Mail: melissa.laufer


Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Berlin
Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft

Meine Seite beim HIIG

Was ist meine Rolle in D²L²?

Ich bin Hochschulforscherin, Soziologin und Organisationstheoretikerin und arbeite als Senior Researcherin im Forschungsprojekt - Organisatorische Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA). In diesem Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder (z.B. Leitung, Lehr- und Verwaltungspersonal) Lehr- und Lerninnovationen in die Praxis umsetzen und deren Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit sicherstellen.

Warum D²L²?

D²L² bietet einen interdisziplinären Raum, um sich mit Forschern auszutauschen, die sich mit verschiedenen Dimensionen von Lehr- und Lerninnovationen beschäftigen. Dieser Dialog fordert uns heraus, "outside of the box" zu denken.

    • Senior Researcher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Forschungsprogramm "Wissen & Gesellschaft" (seit 2020)

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität York (2018 - 2020)

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Higher Education Governance Ghent, University of Ghent (2014 - 2020)

  • Ich fokussiere mich auf organisatorische Veränderungsprozesse in Hochschuleinrichtungen. Insbesondere interessiere ich mich für Themen im Zusammenhang mit Organisationskultur, Leadership, Vernetzung und Strategiebildung.

  • Ich leite das Kooperationsprojekt „Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)“ des Forschungsschwerpunktes D²L² der FernUniversität in Hagen und des Alexander von Humboldt Institutes für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin operativ.

  • Deacon, B., Laufer, M, Sokolovska, N., (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital Society Blog. https://www.hiig.de/en/digital-teaching/.

    Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6

    Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X

    Deacon, B. & Laufer, M. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital Society Blog. https://www.hiig.de/en/the-rapid-digital-turn-how-are-universities-faring/

    Vorträge & Konferenzbeiträge

    Timm, M., Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2021, September 16). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren [paper presentation]. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021

    Deacon, B., Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, September 10). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021

    Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M. & Laufer, M. (2021, September 10). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [paper presentation]. DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany. https://www.dipf.de/de

    Deacon, B, Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, March 30). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). Online, Agder, Norway; Aarhus, Denmark; Stockholm, Sweden. https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/

    Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B. & Kobsda, C. (2020, October 8). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions [Workshop]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/

    Laufer, M., Deacon, B., Schäfer, L. O. (2020, October 7). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen [paper presentation]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/