Sina Joana Lenski

Sina Joana Lenski (PhD) Foto: Privat

Sina Joana Lenski (PhD)

assoziierter Wissenschaftler im Projekt NOVA:ea

E-Mail: lenski

Telefon: +49 228 3294-346

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Abteilung: Lehren, Lernen, Beraten
Nachwuchsgruppe: Audiovisuelle Wissens- und Informationsmedien
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn

Was ist meine Rolle in D²L²?

Als Didaktikerin mit fachbiologischem Hintergrund widme ich mich im Projekt NOVA:ea dem Design und der Weiterentwicklung digitaler Prüfungsaufgaben für heterogene Zielgruppen. In diesem Zusammenhang interessiert mich besonders, inwiefern unterschiedliche Gestaltungsmerkmale und Aufgabenformate die Akzeptanz von digitalen Prüfungen (E-Assessments) beeinflussen.

Warum D²L²?

Der FSP bietet mir die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Teilbereiche des Forschungsfeldes Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen zu erhalten und meine Forschung mit fachkundigen Kolleginnen und Kollegen zu teilen und zu diskutieren. Diesen Austausch empfinde ich als inspirierend und motivierend. Ich bin überzeugt, dass mich die Zugehörigkeit zum FSP in meiner wissenschaftlichen Karriere unterstützen und mir neue Blickwinkel eröffnen kann. Besonders für die Arbeit in dem interdisziplinär ausgerichteten Projekt NOVA:ea, welches sich der Optimierung digitaler Prüfungen widmet, ist die Vernetzung und der Austausch wichtig und wertvoll.

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt NOVA:ea am DIE (seit März 2022)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln (2017 – 2022)
    • Master of Science, Universität Osnabrück; University of Oxford (2013)
    • Studentisches Auslandsjahr als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der University of Oxford, Großbritannien (2011 – 2012)
    • Masterstudium der Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Zell- und Molekularbiologie an der Universität Osnabrück (2010 – 2013)
    • Bachelor of Science, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2009)
    • Studium der Biologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2006 – 2009)
    • Prinzipien zur Gestaltung von lernförderlichen, validen und fairen E-Assessments
    • Prüfungsangst
    • Internale Emotionsinduktion (Emotional Design)
    • Akzeptanz von E-Assessments
    • NOVA:ea
  • Lenski, S. & Großschedl, J. (2022). Emotional design in concept maps – No support but also no burden. Frontiers in Education, 7, 807627.