ACHTUNG: Das Präsenzseminar wurde coronabedingt umgestellt auf ein ONLINE-Seminar. Bitte alle Teilnehmer/innen auf die Moodle-Ankündigungen achten. Tiere: Fremde und Freunde zwischen Antike und Früher Neuzeit

Thema:
Tiere: Fremde und Freunde zwischen Antike und Früher Neuzeit
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
Zielgruppe:
MA EuMo: Modul 2E; Achtung: Teilnahmebeschränkung!
Ort:
Online über Zoom
Termin:
17.02.2022 bis
19.02.2022
Zeitraum:
17.2.2022 Zeiten werden noch bekannt gegeben
18.2.2022 Zeiten werden noch bekannt gegeben
19.2.2022 Zeiten werden noch bekannt gegeben
Leitung:
Prof. Dr. Felicitas Schmieder
Dr. Julia Breittruck
Anmeldefrist:
12.1.2022 - 6.2.2022
Anmeldung:
Onlineanmeldung!
Auskunft erteilt:
Christiane Eilers B.A., Sekretariat Schmieder , E-Mail: sekretariat.schmieder , Telefon: +49 2331 987-4752

Fremde und Freunde zwischen Antike und Früher Neuzeit

Tiere sind in den letzten Jahren zum Trendthema in den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften geworden. Ausstellungen mit tierbezogenen Objekten aus den hauseigenen Sammlungen sind nicht nur Gang und Gäbe in Naturkunde- und anthropologischen Museen. In den Jahren 2021 und 2022 gibt es wieder einige Schauen in großen kulturhistorischen Häusern (Vgl. Ausstellung „Les animaux du Roi“ im Schloss von Versailles, 12.10.2021-13.2.2022, https://www.chateauversailles.fr/actualites/expositions/animaux-roi).

Wir nehmen eine Präsentation von Schriftstücken in der Stiftsbibliothek von St. Gallen zum Anlass, uns den vielschichtigen Tier-Mensch-Beziehungen im Rahmen einer PV vor Ort zu widmen. Ohne auf Postulate wie den ‚animal turn‘ zu genau einzugehen, steht doch grundlegend die asymmetrische Beziehung als Konstante zur historischen Betrachtung im Raum: Tiere waren sozial-real Teil menschlichen Lebens, etwa als Nutz- oder Jagdtiere, als Vergnügen bereitende Tiere oder als Objekte und Subjekte wissenschaftlicher Betrachtung und Nutzung. In Form von Symbolen traten sie als Spiegelbilder des Menschlichen oder als Bilder des Göttlichen hervor, Deutungen, die zugleich auch in die Nutzung in der sozialen Realität hineinwirkten.

Der Umgang mit Tieren wird häufig als Modernisierungsgeschichte geschrieben, die eine neuzeitliche Spaltung von menschlichen und tierischen Lebenswelten gegenüber den angeblich noch von Nähe und Verzauberung geprägten früheren Zeitaltern erkennen will (so etwa bei einem der Vorreiter der ‚animal history‘, Keith Thomas: Man and the Natural World. Attitudes in England 1500-1800. New York 1983). In der Art des Lehrgebiets GGA stellen wir uns hingegen epochenübergreifenden Themen, wie etwa der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Rezeption der Tierdarstellungen des Aristoteles und im Physiologus, den Bildtraditionen, den Wissensansammlungen in Werken von Hildegard von Bingen sowie von Buffon und Linné, aber auch den Anordnungen von verschiedenen Tierarten in Menagerien und in Jagdgeschehen.

Wir werden im Lesesaal der Stiftsbibliothek in St. Gallen arbeiten und die dortige Ausstellung besuchen. Am Samstag beschließt eine Exkursion in die Ausstellung „tierisch! Der Klang der Tiere“ im Historischen Museum Basel die Präsenzveranstaltung.

Informationen zur Ausstellung "Tiere - Fremde und Freunde" in der Stiftsbibliothek von St. Gallen vom 23.11.21 - 13.03.2022:
Tiere - Fremde und Freunde

Basel: https://www.hmb.ch/aktuell/ausstellungen/tierisch/

(Rahmen: die Ausstellungsreihe „tierisch“, 2021-2022 in vier Basler Museen, https://tierischbasel.ch/).

Die Übernahme einer kleinen Aufgabe oder eines Referates ist bei Teilnahme verpflichtend. Anmeldeschluss ist der 3. Januar 2022. Die Referatsthemen werden Anfang Januar in Moodle bekannt gegeben.

Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:

Agamben, Giorgio: Das Offene. Der Mensch und das Tier. Frankfurt a.M. 2003.

sowie die Aufsätze in:

Krüger, Gesine/ Steinbrecher, Aline/ Wischermann, Clemens (Hg.): Tiere und Geschichte. Konturen einer Animate History. Stuttgart 2014.

und

Honegger, Thomas/ Rohr, W. Günther (Hg.), Tier und Religion, Berlin 2007 (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 12/ 2)