Logo - KSW Illustration
 

Projekt

Illustration

Erforschung und Visualisierung der Geschichte des Ortes Jamlitz

Status: abgeschlossen

Jamlitz, zwischen Berlin und der Oder nahe Lieberose gelegen, hat Mitte des 20. Jahrhunderts eine solche Vielfalt an historischer „Nutzung“ erlebt, wie wohl kaum ein anderer Ort in Deutschland. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er SS-Standort und Truppenübungsplatz, während des Krieges zeitweilig Kriegsgefangenen-, dann Zwangsarbeiter- und Konzentrationslager für ca. 10.000 europäische Juden und schließlich Straflager der Wehrmachtsjustiz. Nach dem Krieg war Jamlitz zunächst Flüchtlingslager, dann sowjetisches Speziallager und letztendlich wieder Truppenübungsplatz, diesmal der Roten Armee. Ziel des Projektes war es, die Verarbeitung dieser unterschiedlichen Lager durch Jamlitzer Einwohner und ehemalige Insassen der Lager in unterschiedlichen politischen Systemen zu erforschen und filmisch für eine Ausstellung zu präsentieren..

23.03.2009
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Institut für Geschichte und Biographie, 58097 Hagen, E-Mail: igb@fernuni-hagen.de