Gender Day

Was ist der Gender Day?

Was bedeutet Genderkompetenz für Lehrende? Wo kann ich ansetzen, um Geschlechtergerechtigkeit in der eigenen Lehre zu fördern? Welche Widerstände begegnen mir bei Lehrenden und Studierenden?

Diese Fragestellungen und Herausforderungen thematisieren wir am "Gender Day", der seit 2016 an der FernUniversität stattfindet. Am 12. Dezember jeden Jahres laden wir alle an Gleichstellung interessierte Personen ein, sich in Workshops und Arbeitsgruppen auszutauschen und bieten Vorträge von Exper*innen an. Jedes Jahr wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt.


Gender Day 2019: Digitalisierung hat (k)ein Geschlecht – Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Umgang mit Geschlecht in der Hochschule

„Technology is not neutral. We’re inside of what we make, and it’s inside of us.”

Donna Haraway

Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt in entscheidender Weise. Auch die Bedingungen an den Hochschulen wandeln sich durch technologische Innovationen und verändern nachhaltig die Rollen der Lehrenden, der Lernenden und der Bildungsinstitution selber. Auch wenn die FernUniversität bereits seit ihrer Gründung mediengestützte Lehr-Lernformate einsetzt, um den Bedürfnissen ihrer heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden, so weitet sich der Handlungsrahmen durch die Digitalisierung auch bei uns mehr und mehr aus. Der digitale Wandel ist dazu ebenso ein sozialer Prozess, da der virtuelle und der analoge Raum sich beeinflussen und somit immer auch in vermeintlich neutraler Technologisierung gesellschaftliche Herausforderungen sichtbar werden.

Foto: rawpixel.com

Beim diesjährigen Gender Day am 12.12.2019 wollen wir die Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Umgang mit Geschlecht in der Hochschule thematisieren. Denn digitale Technologien können Ge-schlechterungleichheiten verstärken, sie bieten aber auch die Möglichkeit diese zu überdenken. Mit hochkarätigen Keynotes am Vormittag soll für die Thematik sensibilisiert werden und in praktischen Workshops am Nachmittag sollen Handlungshilfen zur Gestaltung einer gendersensiblen digitalen Didaktik und Methodik aufgezeigt und ein Stück weit erprobt werden.

Es wird angestrebt, die Veranstaltung mit dem Zertifikat Netzwerk Hochschuldidaktik und dem E-Teaching-Zertifikat der FernUniversität in Hagen zu verknüpfen. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung. Alle weiteren Interessierten können die Veranstaltung flexibel besuchen.

Das detaillierte Programm wird in Kürze online gestellt.

Datum:
12.12.2019
10:00 bis ca. 17:30 Uhr

Ort:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2, Räume 1-3

Anmeldung:
Formlose Anmeldung per Mail an gender@fernuni-hagen.de (spontane Teilnahme ist auch möglich)


Weiterführende Links

Gender in der Lehre | 13.09.2019