Logo - Fakultät Illustration
 

Dr.-Ing. Hauke Coltzau

Hauke Coltzau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis Juli 2017
Lehrbeauftragter von Oktober 2017 bis März 2018

Forschungsschwerpunkte

  • Beeinflussung von Netzwerkstrukturen durch Feedback
  • Dezentrale virtuelle Umgebungen
  • Strukturbildung in großen verteilten Systemen

Evolution dezentraler Systeme durch Feedback

In meinen zukünftigen Forschungsvorhaben konzentriere ich mich auf die Frage, wie Nutzer auf Netzwerkstrukturen Einfluss nehmen können, sodass sich diese auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anpassen können.

Mein aktuelles Forschungsthema lautet "Direktfeedback in asynchronen Online-Lernszenarien". Anregungen und offene Diskussionen sind mir sehr willkommen, gern auch im Hinblick auf zukünftige Zusammenarbeit.

Themen für Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten werden bei mir hauptsächlich im Zusammenhang mit der Entwicklung von Modellen und Systemen zur feedbackgesteuerten Evolution von Netzwerken vergeben. Mögliche Themenbereiche sind:

  • Modelle für feedbackgesteuerte Netze
  • Anwendungsbereiche
  • ...

Für weitere Themenvorschläge in den Bereichen

  • Netzwerktechnik
  • Verteilte Systeme

bin ich offen.

Düring | 03.01.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet Kommunikationsnetze , 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-1141