Logo der Fakultät für Kultur und Sozialwisenschaften Kulturwissenschaftliche Grundlagen

Workshop

Illustration
Thema:

Workshop "Von der Idee zum Text: Planen, Gestalten und Umsetzen wissenschaftlicher Schreibprojekte"

Adressatenkreis: Studierende des B.A. KuWi
Ort: Online
Termin: 27.04.2019 bis
22.06.2019
Zeitraum: 27.04.2019, 09:00-12:00 Uhr
25.05.2019, 09:00-12:00 Uhr
22.06.2019, 09:00-12:00 Uhr
Leitung: Louise Hoffmann, M.A.
Anmeldefrist: 17.04.2019
Anmeldung: Der Workshop ist ausgebucht.
Auskunft erteilt: E-Mail: Louise Hoffmann, M.A.

Seminarbeschreibung:

In diesem Webinar werden verschiedene Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt, wie die Semesterplanung, die Themenfindung & Themeneingrenzung, das Recherchieren, Lesen und Auswerten wissenschaftlicher Literatur sowie das wissenschaftliche Schreiben und Überarbeiten. Die einzelnen Webinare sind interaktiv gestaltet und werden aus Kurzvorträgen, Beispielen und verschiedenen (Schreib-)Übungen bestehen. Die Teilnehmer_innen sind daher eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und die Inhalte aus dem Workshop direkt an ihrem Exposé oder ihrer Hausarbeit bzw. Bachelorarbeit umzusetzen. Das Seminar findet an folgenden Terminen statt:

Sa., 27.04.2019, 9:00-12:00 Uhr: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Zeit- und Projektmanagement; Textsorten: Exposé & Hausarbeit/Bachelorarbeit; Themenfindung & Themeneingrenzung)

Sa., 25.05.2019, 9:00-12:00 Uhr: Recherchieren, Lesen, Wissen organisieren (Recherche- und Lesestrategien; Tools und Strategien zur Wissensorganisation; Schreibstrategien)

Sa., 22.06.2019, 9:00-12:00 Uhr: Wissenschaftliches Schreiben & Überarbeiten (Einführung in den Schreibprozess: Von der Rohfassung zum fertigen Text; Schreibblockaden vorbeugen & überwinden; Wissenschaftliches Schreiben; Überarbeiten: Strategien und Feedback geben/annehmen)

Technische Hinweise:

Für das Seminar wird AdobeConnect genutzt. Sie benötigen keine weitere Software, sondern bekommen nach der Anmeldung einen Link zugeschickt, über den Sie in den virtuellen Seminarraum gelangen. Für die Teilnahme an einer AdobeConnect-Veranstaltung ist (neben einem Computer mit Internetanschluss) ein Headset und eine Webcam erforderlich. Bitte beachten Sie die technischen Hinweise des Helpdesks (https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Technische_Anforderungen_Adobe_Connect) und führen Sie vor Veranstaltungsbeginn den Verbindungscheck (https://connect.fernuni-hagen.de/common/help/de/support/meeting_test.htm) durch.

Hinweis zur Anrechnung im Sinne der Studienordnung:

Der Besuch des Seminars kann nicht als Besuch einer Präsenzveranstaltung im Sinne des § 4 der Studienordnung des Studiengangs „B.A.-Kulturwissenschaften“ angerechnet werden.

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Fakultät KSW, Kulturwissenschaftliche Grundlagen