Alexander Adler

Alexander Adler Foto: FernUniversität

E-Mail: Alexander.Adler

Telefon: +49 2331 987-4139

Fax: +49 2331 987-395

Betreute Kurse: 55100

Lebenslauf

Diplom-Jurist Alexander Adler arbeitet seit November 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie und betreut unter anderem das Moduls Propädeutikum.

Schon während seines Studiums war Adler mit der Betreuung von Studierendenden in der Studieneingangsphase betraut. So war er von 2013 bis 2016 Tutor im Mentorenprogramm der Ruhr-Universität Bochum, hat 2015 im Rahmen der sog. „Summer University“ an der Rechtswissenschaft interessierte Schüler begleitet und im Rahmen des „Konzepts Kleingruppe“ mit fortgeschritteneren Studenten Fälle aus dem Privat-, dem Straf- und dem Öffentlichen Recht besprochen.

Seine Interessenschwerpunkte während des Studiums lagen im Öffentlichen und Römischen Recht. So nahm er am Exzellenzkurs der Juristischen Fakultät im Bereich Öffentliches Recht unter Betreuung von Prof. Dr. Stefan Korte teil und wählte den Schwerpunktbereich „Wirtschaftsverwaltung, Umwelt, Infrastruktur“; zudem verfasste er eine Digestenexegese und hielt im Rahmen des XVII. Internationalen Sommerseminars zur Antiken Rechtsgeschichte in Tübingen einen Vortrag mit dem Titel „Niceros, servus arcarius in Puteoli“.

Adler war von Juli 2012 bis November 2015 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Fabian Klinck (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und Zivilverfahrensrecht).

Jens Fischer | 12.07.2019