Logo

Fernstudium Master Management - HIMS e. V. an der FernUni Hagen

Illustration

Hagener Management Studium (Masterstudium Management im Fernstudium)

Masterstudium Management im Fernstudium, „Master of Science (M.Sc.)“, mit der

Möglichkeit zur Fachvertiefung in „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“

Das Hagener Institut für Managementstudien e. V. ist ein An-Institut der FernUniversität in Hagen, der einzigen staatlichen FernUniversität im deutschsprachigen Raum. Das umfassende Weiterbildungsangebot wurde von Professoren der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit führenden Unternehmen entwickelt und bietet einen Masterstudiengang sowie unterschiedliche Zertifikats- und Abschlussstudien an. Die Studienangebote des Hagener Management Studiums verstehen sich als einen Beitrag zur zielgerichteten Qualifikation von Führungskräften und sind aufgrund ihrer spezifischen Didaktik auch für diejenigen geeignet, die sich erstmals intensiv und handlungsorientiert mit Managementproblemen befassen möchten. Durch das sogenannte Stufenmodell können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom ersten bis zum fünften Semester unterschiedliche Zertifikate und Abschlüsse erlangen und so ihre berufliche Weiterbildung individuell und bedarfsgerecht gestalten. Erfahrene Universitäts­professoren der FernUniversität in Hagen vermitteln die Inhalte in Form eines Fernstudiums und begleiten das Studium mit Seminaren und Lernerfolgskontrollen.

Das Hagener Institut für Managementstudien e. V. bietet aktuell vier verschiedene Studiengänge im Fernstudium an. Seit dem Sommersemester 2018 ergänzen zusätzlich zwei wählbare Fachvertiefungen das bewährte Curriculum im Hagener Masterstudium Management. Mit diesem umfangreichen Weiterbildungsangebot kann jeder, der die geforderten Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, den akademischen Titel „Master of Science (M.Sc.)“ erlangen. Die vier aufeinander aufbauenden Studiengänge sowie die Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ werden nachfolgend stufenweise vorgestellt. Entsprechende Studienleistungen des Instituts für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IWW) werden angerechnet.

1. Stufe: Das „Hagener Basisstudium“ (erstes Semester)

Das Hagener Basisstudium Management vermittelt theoretisches, konzeptionelles und instrumentelles Wissen der Unternehmensführung kurz, präzise und grundlegend.

Die Dauer des Hagener Basisstudiums Management beträgt ein Semester. Nach erfolgreicher Absolvierung entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Institutszertifikat „Zertifizierter Management-Experte (Stufe 1) bzw. Zertifizierte Management-Expertin (Stufe 1) / Certified Management Expert (Basic Level)”.

Bei Interesse an Vertiefungen der Studieninhalte kann das Hagener Basisstudium Management mit dem zweiten Semester des Hagener Zertifikatsstudiums Management (Stufe 2) bzw. des Hagener Abschlussstudiums Management (Stufe 3) bis zum Abschluss des Hagener Masterstudiums Management (Stufe 4) fortgesetzt werden.

2. Stufe: Das „Hagener Zertifikatsstudium Management" (erstes und zweites Semester)

Das Hagener Zertifikatsstudiums Management baut auf dem Hagener Basisstudium Management auf und vermittelt das zentrale theoretische, konzeptionelle und instrumentelle Wissen der Unternehmensführung praxisorientiert und theoriebasiert.

Die Dauer des Hagener Zertifikatsstudiums Management beträgt inklusive des Hagener Basis­studiums zwei Semester. Nach erfolgreicher Absolvierung entsprechender Prüfungsleistungen erhalten Sie ein Universitätszeugnis (Zeugnis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft) und zusätzlich (neu ab SS 2018) das Institutszertifikat mit der Abschlussbezeichnung „Zertifizierter Management-Experte (Stufe 2) bzw. Zertifizierte Management-Expertin (Stufe 2) / Certified Management Expert (Enhanced Level)”.

3. Stufe: Das „Hagener Abschlussstudium Management" (drittes Semester)

Das Hagener Abschlussstudium Management baut auf dem Hagener Zertifikatsstudium Management auf und vermittelt vertieftes und erweitertes theoretisches, konzeptionelles und instrumentelles Wissen der Unternehmensführung auf Masterniveau.

Die Dauer des Hagener Zertifikatsstudiums Management beträgt inklusive des Zertifikatsstudiums drei Semester. Nach erfolgreicher Absolvierung entsprechender Prüfungsleistungen erhalten Sie das Institutszertifikat mit der Abschluss­bezeichnung „Zertifizierte Management-Expertin (Stufe 3) bzw. Zertifizierter Management-Experte (Stufe 3) / Certified Management Expert (Professional Level)”.

4. Stufe: Das „Hagener Masterstudium Management" (viertes Semester)

Das Hagener Masterstudium Management baut auf den zuvor vorgestellten drei Stufen auf. Es handelt sich um ein von der international anerkannten Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiertes Masterstudium. Das Hagener Masterstudium Management wurde bereits zweimal erfolgreich re-akkreditiert.

Wir vermitteln Ihnen theoretisch, konzeptionell und instrumentell das Wissen, das Sie zur Führung einer Institution (z. B. Unternehmen, Verwaltung, Non-Profit-Organisation) brauchen. Sie befassen sich handlungsorientiert mit den Herausforderungen des Managements – und das praxisbezogen, intensiv und kompakt. Dieses Studium vermittelt Ihnen ein nachhaltiges, vertieftes Wissen auf allen elementaren Gebieten der Unternehmensführung. Sie erwerben fachübergreifende Management-Kompetenzen, wenden diese an und lernen diese im beruflichen Alltag effizient umzusetzen. Sie lernen Probleme gekonnt zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten, strategisch zu handeln und professionell zu agieren, um Ihre zukünftigen Entscheidungen selbstbewusst treffen zu können.

Die Dauer des Hagener Masterstudiums Management beträgt inklusive der ersten drei Stufen vier Semester. Nach erfolgreicher Absolvierung sämtlicher Studien- und Prüfungsleistungen erlangen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den akademischen Abschluss Master of Science (M.Sc.), der durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der staatlichen FernUniversität in Hagen verliehen wird.

Die Module der ersten drei Studienabschnitte werden analog zu den Weiterbildungsangeboten der Stufen eins bis drei im Rahmen des betreuten Fernstudiums absolviert. Die Studierenden erhalten schriftliches Studienmaterial zugesandt, das bei individueller Zeit- und Ortseinteilung zu bearbeiten ist. Im abschließenden vierten Semester stehen die Bearbeitung einer kompakten kooperativen Hausarbeit, die Masterarbeit und deren mündliche Verteidigung im Mittelpunkt.

Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ (viertes und fünftes Semester)

Seit dem Sommersemester 2018 ergänzen zwei im Rahmen der vierten Stufe wählbare Fachvertiefungen das bewährte Curriculum im Hagener Masterstudium Management. Neben den bisherigen acht Studienbereichen werden ab dem Sommersemester 2018 zusätzlich die Fachvertiefungen „Leadership im Fokus“ und Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung angeboten. Aufbauend auf den Studienmodulen der ersten drei Semester sollen den Studierenden mit der Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ tiefer gehende Entscheidungsprobleme im Rahmen des Marketing und sich daraus ergebende betriebswirtschaftliche Implikationen für die unternehmerische Praxis nähergebracht werden. Die Dauer der Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ beträgt inklusive der ersten drei Stufen fünf Semester. Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Studiums erhalten Sie den akademischen Abschluss Master of Science (M.Sc.), der durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der staatlichen FernUniversität in Hagen verliehen wird.

Ausführliche Informationen über das Weiterbildungsangebot zum Master-Fernstudium und alle aktuellen Termine finden Sie auf der Homepage des Hagener Instituts für Managementstudien e.V.


Lehrstuhl Marketing | 08.05.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl BWL insb. Marketing, Tel.: +49 2331 987-2645