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Kurs 42051

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Strategisches Marketing und Internationales Marketing

Autoren/innen: Olbrich, Battenfeld, Buhr
SWS: 6 , 300 KS , WS/SS

Betreuung:

Kurszuordnung:

Kurzbeschreibung

Lehrform und Kurseinheiten des Kurses:
Der Kurs gliedert sich in vier Kurseinheiten zu folgenden Inhalten: - Einführung in die strategische Marketingplanung (75 h) - Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung (100 h) - Einführung in das Internationale Marketing (50 h) - Strategien der internationalen Marktbearbeitung und internationale Marketingorganisation (75 h) Die Kurseinheiten werden als schriftliches Studienmaterial präsentiert und sind didaktisch so aufbereitet, dass sie von den Studierenden in freier Zeiteinteilung und Ortswahl selbstständig bearbeitet werden können. Die Kurseinheiten entsprechen jeweils einer integrierten Vorlesungs- und Übungsveranstaltung.

Verwendbarkeit und Studiensemester: Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft im 1.-3. Semester

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Die Leistungspunkte werden vergeben, wenn die Prüfungsklausur bestanden worden ist. Voraussetzung für die Klausurteilnahme ist das Bestehen mindestens einer von zwei Einsendearbeiten.

Qualifikationsziele: Mit dem Kurs werden im Wesentlichen die folgenden Qualifizierungsziele verfolgt: 1. Die Studierenden sollen die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen der strategischen Marketingplanung, insbesondere den Prozess der Marketingplanung und die Informationslieferanten und -grundlagen der Marketingplanung, erläutern können. 2. Die Studierenden sollen die Vorgehensweise der Marktsegmentierung, die Bildung von ,strategischen Geschäftseinheiten' und den Prozess der Positionierung aufzeigen können. 3. Die Studierenden sollen die klassischen Prognosemodelle der strategischen Marketingplanung, wie z. B. das Lebenszykluskonzept, das Erfahrungskurvenkonzept und die Portfolio-Analyse erklären und kritisch diskutieren können. 4. Die Studierenden sollen die prinzipielle Vorgehensweise der wichtigsten Methoden der strategieorientierten Datenanalyse wiedergeben und die Stärken und Schwächen der Methoden benennen können. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse, die die Analyse von Märkten betreffen, können dann ausgewählte Märkte der Wirtschaft tiefergehend analysiert werden. 5. Die Studierenden sollen die wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des internationalen Marketing erläutern sowie die Beweggründe und Hemmnisse der internationalen Markterschließung skizzieren können. 6. Die Studierenden sollen die Planung des internationalen Markteintritts und die zentralen Probleme der internationalen Marktbearbeitung aufzeigen sowie die Planung und Abstimmung der absatzpolitischen Instrumente im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung diskutieren können. 7. Die Studierenden sollen die Aufgaben und mögliche Organisationsformen der internationalen Marketingorganisation im Rahmen des internationalen Marketing beschreiben und anhand konkreter Beispiele verdeutlichen können.

Inhalte:
Dieser Kurs bietet einen vertiefenden Einblick in die strategische Marketingplanung, in die strategiegerichtete Marktforschung und in das Marketing international agierender Unternehmen. Im Rahmen der Kurseinheit ,Strategische Marketingplanung' steht dabei die Darstellung und kritische Diskussion unterschiedlicher Verfahren der strategischen Marketingplanung im Vordergrund. In der Kurseinheit ,Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung' liegt der Schwerpunkt auf verschiedenen Formen der Datenanalyse, die die vorbereitende Planung von Marktwahl- und -bearbeitungsstrategien unterstützen. Im Rahmen der Kurseinheit ,Internationales Marketing' liegt der Schwerpunkt auf dem Planungsprozess des internationalen Markteintritts sowie auf der Planung und Abstimmung der absatzpolitischen Instrumente im internationalen Kontext.

  • Einführung in die strategische Marketingplanung
    Im Rahmen dieser Kurseinheit werden die konzeptionellen Grundlagen der strategischen Marketingplanung erarbeitet. Es werden der Prozess der strategischen Marketingplanung sowie die wichtigsten Schritte des strategischen Planungsprozesses erläutert. Hierbei wird ein besonderer Wert auf eine integrierte Betrachtung der Planungsprozesse des strategischen Marketing gelegt, um den Studierenden einen möglichst umfassenden Einblick in die Denkweise und praktikablen Ansatzpunkte der strategischen Marketingplanung zu vermitteln. Naturgemäß kann in dieser Kurseinheit nur ein Ausschnitt der Problembereiche der strategischen Marketingplanung vorgestellt werden. Gerade aus diesem Grunde erhalten die klassischen Prognosemodelle der strategischen Marketingplanung nach Erläuterung der wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen einen besonderen Stellenwert.
  • Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung:
    In dieser Kurseinheit werden die wichtigsten Datenanalyseverfahren der Marktforschung vorgestellt. Neben lange bewährten Verfahren, wie z. B. der Faktoren- und der Clusteranalyse, kommen auch ,moderne' Analyseverfahren, wie z. B. Neuronale Netze und Genetische Algorithmen, zur Sprache. Zudem wird der Einsatz einiger statistischer Standardmethoden am Beispiel dargestellt.
  • Einführung in das Internationale Marketing
    Im Rahmen dieser Kurseinheit werden der Begriff und die Besonderheiten des internationalen Marketing erläutert sowie die wesentlichen Beweggründe und die zentralen Hemmnisse der internationalen Markterschließung vorgestellt. Darüber hinaus werden die zentralen Entscheidungsprobleme im Rahmen der Planung des internationalen Markteintritts diskutiert. Hierzu werden mögliche Zielsetzungen eines internationalen Markteintritts vorgestellt und der Marktauswahlprozess erläutert. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Timingstrategien des internationalen Markteintritts, unterschiedliche Markteintrittsformen sowie unterschiedliche Formen der Marketingorganisation aufgezeigt und kritisch diskutiert.
  • Strategien der internationalen Marktbearbeitung und internationale Marketingorganisation
    In dieser Kurseinheit wird - ausgehend von der ,Globalisierungsdebatte' - auf die Planung der Marktbearbeitung eingegangen. Im Kern geht es hierbei darum, grundsätzliche Vorgaben für die Ausgestaltung der Marketinginstrumente festzulegen. Die im Rahmen der Kurseinheit gewählte Vorgehensweise orientiert sich an einer Vierteilung der absatzpolitischen Instrumente in die internationale Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Die Kurseinheit schließt mit einer Beschreibung unterschiedlicher Organisationsstrukturen und verdeutlicht ihre Relevanz anhand konkreter Beispiele.

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Die Inhalte der Module 31621 und 31631 des Bachelor-Studienganges Wirtschaftswissenschaft werden im Rahmen dieses Kurses als bekannt vorausgesetzt.

01.02.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl BWL insb. Marketing, Tel.: +49 2331 987-2645