Präsenzveranstaltung

Thema:
Digitale Markenführung
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2020
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 5, C002
Universitätsstr. 27
58097 Hagen
Termin:
13.07.2020 bis
16.07.2020
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Benedikt Lindenbeck
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Mona Springer-Norden , E-Mail: mona.springer-norden , Telefon: +49 2331 987-2685

Hinweise zur Veranstaltung:

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 05.06.2020.

Seminarinhalt:

Das digital ausgestaltete Marketing der Anbieter im Konsumgütersektor bietet Konsumenten zahlreiche Möglichkeiten, Informationen über Anbieter und deren Angebot einzuholen. Auf der Grundlage verschiedener Instrumente der Anbieter (z. B. Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing, Affiliate-Marketing) ist es für die Konsumenten vergleichsweise leicht, ein umfassendes Angebot zu sichten und einzelne Produkte detailliert miteinander zu vergleichen (z. B. mit Blick auf deren Preis, Verfügbarkeit, Rezensionen).

Die Vorteile, die für Konsumenten aus dem Einsatz eines digital ausgestalteten Marketing resultieren, stellen zugleich Herausforderungen für werbetreibende Unternehmen dar. So ist es mit Blick auf ihre Profilierung im Wettbewerb zunächst erforderlich, von den Konsumenten wahrgenommen zu werden. Hersteller wie Händler sind aufgrund der Transparenz der Märkte dabei gezwungen, Wechselbarrieren aufzubauen. Eine entsprechende Möglichkeit stellt der Aufbau einer starken Markenidentität dar.

Ziel des Seminars ist es vor diesem Hintergrund, die Anstrengungen, die sowohl Hersteller als auch Händler in den Aufbau einer Markenidentität investieren, zu bewerten. Hierzu sollen zunächst verschiedene Instrumente, die im Zuge der Markierung zur Verfügung stehen, mit Blick auf deren Einsatz im Online-Marketing bewertet werden. Zudem soll analysiert werden, inwiefern ein zwischen einzelnen Herstellern und Händlern abgestimmter Markenauftritt Synergiepotenziale im digitalen Markenauftritt bietet.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Edelmann, D. C. 2010: Branding in the Digital Age – You’re Spending Your Money in All the Wrong Places, in: Harvard Business Review, Vol. 88, 2010, No. 12, pp. 62-69.

Gielens, K./Steenkamp, J.-B. 2019: Branding in the era of digital (dis)intermediation, in: International Journal of Research in Marketing, Vol. 36, 2019, No. 3, pp. 367-384.

Kreutzer, R. T./Land, K.-H. 2017: Digitale Markenführung – Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus, Wiesbaden 2017, S. 31-59.

Kreutzer, R. T./Merkle, W. 2015: Ausgewählte Aspekte des Digital Branding – Handlungskonzepte für die digitale Markenführung, Wiesbaden 2015, S. 3-42.

Olbrich, R./Schultz, C. D./Holsing, C. 2015: Electronic Commerce und Online-Marketing, Berlin u. Heidelberg 2015, S. 47-52.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 12.04.2024